Hallo zusammen,
unser Kleiner ist 3 Wochen und kämpft seit gut 2 Tagen mit Bauchschmerzen und Verstopfung (?).
Heute war noch kein Stuhl in der Windel sondern nur Pipi (Pipi ist eigentlich immer in der Windel wenn man nachguckt). Wenn wir ihm ein Carum Carvi Zäpfchen geben oder Fieber messen kommt immer etwas breiiger Stuhl raus.
Zudem zeigt er immer Hungerzeichen kämpft aber schon während des Trinkens (Flaschenbaby) mit Bauchschmerzen und streckt und krümmt sich.
So 1 - 2 x am Tag übergibt er sich dann nach dem Trinken schwallartig durch Mund und Nase. Auch wenn er „nur“ so 60ml getrunken hat und ich ihn zwischendurch Bäuerchen machen lasse. Ist das noch spucken oder erbrechen? Meines Empfindens nach kommt da ganz schön was raus….
Bisher hat er immer schön zugenommen - das nächste Mal wird er Montag bei der U3 gewogen.
Hatte jemand von euch das auch bei einem Neugeborenen? Also wenig Stuhlgang in Verbindung mit diesem schwallartigen Erbrechens? Das passiert aber (zum Glück) nicht bei jeder Flasche! Urin haben wir bisher in jeder Windel.
Meint ihr es reicht wenn ich das Montag bei der U3 anspreche?
Könnte das auch der erste Schub sein (er ist übertragen und laut Oje ich wachse steht jetzt der Schub in 2 Tagen an)?
Schwallartiges Erbrechen oder Spucken
Ich würde versuchen bis Montag zu warten. Das was rauskommt sieht immer mehr aus, als es ist. Was „wenig“ Stuhl heißt, weiß ich nicht. Meine Tochter hatte aber nur alle 24 Stunden Stuhlgang. Das könnte man auch als wenig bezeichnen.
Falls es schlimmer wird oder er abgeschlagen wird natürlich vorher zum Notdienst!
Dass Kinder das Trinken ablehnen kommt vor. Das hat, wie auch alle anderen Phasen, einen Namen: Brustschimpfphase. 😎
Du hast geschrieben, dass in jeder Windel Urin war: Das klingt für mich so, als ob alles in Ordnung ist.
Meine Kinder haben viel häufiger gespuckt als deins und da war alles OK. Wegstrecken von der Flasche und schreien kenne ich auch. Wenn es ihm gut geht, würde ich deswegen heute nicht mehr ins Krankenhaus fahren, sondern es am Montag ansprechen.
Hallo
wann war der letzte Stuhlgang. Kinder im Alter bis 5 Wochen sollen egal ob Flaschenkind oder Stillkind täglich Stuhlgang haben.
Wie trinkt er? Wie ist der Allgemeinzustand?
Gestern Abend…
Es kam ja jetzt was raus als wir Fieber gemessen und ihm ein Zäpfchen gegeben haben. Gilt das auch?
Achso, er zeigt weiterhin alle 2 Stunden Hungerzeichen und trinkt dann ganz normal. Bis auf eben, als er es dann wieder schwallartig ausgespuckt hat. Da war die letzte Flasche aber auch erst eine Stunde her - aber er hat sehr deutlich Hunger gezeigt und auch getrunken.
Ansonsten knöttert er aufgrund der Bauchschmerzen rum und weint auch mal - lässt sich aber auch beruhigen und schläft dann ein.
Waren gestern aus einem anderen Grund beim Kinderarzt und sie fand den Allgemeinzustand gut. Da hatten wir aber das Spuck- und Stuhlproblem noch nicht.
Hallo,
das mit dem Schub kann schon sein. Das ist ja auch nicht Tag genau, sondern so um die Zeit herum, manche etwas eher, andere etwas später. Das könnte auch diesen unbändigen "Hunger" erklären.
Außerdem reift in dieser Zeit auch der Darm und es kann schon sein, dass dein Baby nicht mehr jeden Tag Stuhlgang hat. Der Darm kann mehr Nährstoffe aufnehmen und es bleibt dadurch eben insgesamt weniger übrig, was zum ausscheiden da wäre. Du schreibst ja auch dein Baby bekommt die Flasche, ich nehme an Pre? Dann ist das auch normal, Stillkinder haben meist häufiger Stuhlgang was ich mitbekommen habe. Ich würde die Zäpfchen vielleicht erstmal weg lassen und schauen was passiert. Gegen Bauchschmerzen hilft auch eine sanfte Massage mit Kümmelöl. Ansonsten wird der Darm beim Trinken immer mit angeregt, das ist ganz normal. Der kleine Körper muss eben erst noch lernen, wie das alles so funktioniert 😊
Wenn du schreibst, dass er schwallartig aus Mund und Nase erbricht, ist das bei mir kein normales spucken mehr. Wir hatten das Problem leider auch, es war auch nicht nach jeder Flasche, aber mehrmals täglich und es tat mir so leid, dass mit anzusehen. Wir mussten dann auf AR Milch umsteigen, da unsere Maus einen starken Reflux hat. Vielleicht könntest du das mal beim Kinderarzt ansprechen?!
Ist er denn sonst gut drauf zwischen den Mahlzeiten?
Ansonsten würde ich ihn gut beobachten, du kennst ja dein Kind am besten. Und wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann fahr lieber einmal mehr als zu wenig zum Arzt.
Alles Liebe für euch 🍀
Ja genau er bekommt Pre Nahrung von Aptamil.
Zwischen den Mahlzeiten guckt er in der Gegend rum und schläft dann irgendwann ein außer er wird von Bauchweh geplagt…Dann muss erstmal beruhigt werden…
Das klingt ja eigentlich schon so, als Gänge es ihm sonst gut. Und Bauchweh ist ja fast schon normal in diesem Alter, da würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Aber das mit dem Erbrechen würde ich im Auge behalten. Wir geben von Aptamil die AR Milch und das schwallartige Erbrechen hat sofort aufgehört und sie hat auch viiiiiel besser getrunken. Vorher wollte sie nur Mini Mengen trinken und dass manchmal halbstündig. Und wenn wir Pech hatten kam alles wieder Retoure. Das war auch Kräfteraubend. Aber das würde ich mit dem Kinderarzt abklären, ob das für euch auch eine Option ist, mit der AR Milch. Wenn sonst alles in Ordnung ist, körperlich, wäre es vielleicht einen Versuch wert
Also das hört sich nach Spucken an. Beim Trinken wird die Verdauung angeregt und dann kann es im Bauch drücken. Versuch mal währenddessen abzuhalten. Hat bei uns Wunder gwwirkt. Wochenlang hatten wir mit dem Krampfen zu kämpfen und das bei jedem Stillen. Ich habe dann irgendwann kapiert, dass der Bauch drückt, sie aber nicht in die Windel wollte. Seitdem ist es weg.
Wie macht ihr es dann? Du stillst und wenn du fertig bist hältst du ab? Oder immer mal wieder zwischendurch?
Wie lange machst du das dann?
Ich hab heute morgen 10 Minuten mit ihm über dem Waschbecken gestanden aber da kam nichts 😅
Ja, das erste Mal war es auch so :D
Als ich angefangen habe, da war sie gerade im Wechsel. Babys bis etwa drei Monate führen während des Stillens gerne ab. Babys danach eher nach dem Trinken. Sie war da fast 4 Monate. Ein paar Mal habe ich den Topf gleich beim Stillen drunter gehalten. Da ist auch was rausgekommen. Das fand ich aber so unbequem. Dann habe ich einfach sobald sie hektisch ab- und angedockt ist, sie ausgezogen und über ein Asiatöpfchen gehalten. Inzwischen kennt sie das Stichwort super und wartet bis ich es sage.
Mein Sohn war auch immer so ein Speihkind. Mir wurde immer gesagt Speihkinder sind Gedeihkinder. Hat bei meinen Sohn voll und ganz gestimmt😄 es wirkt oft mehr als es eigentlich ist.
Er bekam anfangs Aptamil PRE und hatte da wirklich teils massive Bauchschmerzen und Verstopfungen. Erst als ich dann auf Beba Pre gewechselt habe wurde es besser. Koliken hatte er dennoch bis ins 5 Monat.
Ansprechen würde ich es dennoch beim KiA.
Alles Gute 🍀
Höchstwahrscheinlich ist alles gut, aber bei meinem Sohn war deshalb eine Magenpförtner OP nötig. Ich würde deshalb schwallartiges Erbrechen inmer abklären.
Bei meinem Sohn auch. Und er war auch 3 Wochen alt. Unbedingt abklären lassen auch wenn Wochenende ist!!!! Das kann schnell gefährlich werden!
Hallo 😊 Das mit dem Erbrechen würde ich bei deiner nächsten U abklären 😊 Verstopfung hat dein Baby sicher nicht es muss einfach lernen wie es kacke macht. Das geht bei uns automatisch aber Babys haben dass noch nicht so drauf. Man muss oben drücken und unten entspannen, das erfordert gute Koordination 😅 Das drücken ist ein Zeichen dass dein Baby übt den Stuhl abzugeben bei Bauchschmerzen würde dein Baby mit Sicherheit schreien. Wenn man immer mit Zäpfchen oder Fieberthermometer nachhilft, dann wird dein Baby es nie lernen. Das ist ein Teufelskreislauf und das solltest du besser lassen 😊
Wir hatten mittlerweile schon 2 volle Kacka-Windeln und kein Erbrechen mehr bei den Mahlzeiten ☺️
Wir helfen nicht extra nach sondern sollen laut Hebamme und Kinderarzt bei jedem wickeln Fieber messen. Das Zäpfchen hat er gegen Bauchschmerzen bekommen ☺️
Wenn man Fieber misst dann hilft man nach, mach das besser nicht 😊
Bitte hör auf, bei deinem Baby ständig Fieber zu messen, wenn es keinen Grund gibt! Die Kleinen gewöhnen sich schnell daran und haben dann noch mehr Probleme, Stuhlgang zu haben!
Unsere Hebamme hat uns aufgetragen Fieber zu messen weil ich eine hohe Grundtemperatur habe und wir das bei unserem Sohn herausfinden sollen!
Da er ein Mal 38 hatte sollen wir laut Kinderarzt bis zur U3 bei jedem wickeln messen!
Machen das sicher nicht aus Spaß an der Freud!
Hey, mein kleinster hat auch immer Schwallartig im hohen Bogen gespuckt.
Solange er zunimmt und nasse Windeln hat würde ich mir jetzt keine Sorgen machen und es einfach bei der U ansprechen.
Mittlerweile hatten wir schon 2 ordentliche Kacka-Windeln 😂