Drehen

Ab wann soll sich ein Baby von rückenlage in die Seitenlage drehen?

1

Hallo,

das ist bei jedem Baby unterschiedlich.
Wenn man es googelt heißt es oft 5./6. Monat.
Aber die einen Babys sind motorisch fitter, die anderen dafür kognitiv.
Und wenn bei den U‘s nichts gesagt wurde bisher, würde ich mich nicht stressen und dem Baby Zeit geben. Irgendwann kann sich jedes Baby drehen.

LG 🙂

2

Danke für deine Antwort. Mein baby (2monate) dreht sich vom Rücken auf die Seite. Sehr früh oder?

3

Ach sorry, ich habe mich auch verlesen, irgendwie habe ich Bauchlage gelesen 🙈
Auf die Seite drehen sie sich eher, aber 2 Monate ist dennoch früh!

4

Am Anfang machen die das noch oft aus Versehen und nicht willentlich. Meine Tochter hatte auch so eine Phase und erst jetzt macht sie es langsam willentlich. Sie ist 6 Monate.

weitere Kommentare laden
5

Jedes Kind ist anders.
Mein Großer drehte sich mit 2 Monaten auf den Rücken (auch auf die Seite). Mein Kleiner erst später.

8

Meine Große konnte sich mit 14 Wochen vom Rücken auf den Bauch und wieder zurückdrehen.
Mein zweites Kind konnte es erst mit 7,5 Monaten.
Im Internet findest du Tabellen zur motorischen Entwicklung, an denen man sieht, in welchem Rahmen die Entwicklung stattfinden sollte 😊

9

Solche Dinge sind einfach sehr unterschiedlich. Unsere Tochter hat sich beispielsweise schon in ihrer zweiten Lebenswoche gedreht, unser Sohn im Alter von 3 Wochen. Es gibt kein zu früh, aber es bringt ihnen auch nichts im Lebenslauf 😉.

10

Vielen Dank für die vielen Antworten. Toll diese internetseite:-);-)

11

Unterschiedlich, das kann man nicht festmachen.

Kind 1 mit knappen 6 Monaten, aber er hatte die ersten 3 Monate komplett eingegibste beine

Kind 2 mit 4,5 monaten

Kind 3 jetzt mit 3 Monaten

12

Meiner konnte es auch sehr früh.
Also er hat sich mit 2 Monaten und 1 Woche
Schon richtig gut und bewusst auf den Bauch gedreht.

13

Ich glaube, in die Seitenlage kommen die meisten Babies mit etwa 3 Monaten. Bis die Drehung dann aber ganz klappt, haben sie deutlich länger Zeit. Ich glaube, bis zur u5 "müssen " sie nur die Seitenlage können, also mit etwa 6 Monaten.