Vesikouretaler Reflux

Hallo Zusammen

Bei unserem Sohn 10 1/2 Monate wurde ein vesikouretaler Reflux diagnostizert. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist die Lebenserwartung gleich wie bei einem Menschen der das nicht hat? Ich mache mir sehr grosse Sorgen. Ich weiss dass es unterschiedliche Ausprägungen gibt…aber jetzt unabhängig davon: kann man damit problemlos alt werden? Vielen Dank ❤️💐

1

Wurde denn schon ein MCUG gemacht und weisst du wie stark der Reflux ist (welcher Grad)?
Ich bin keine Ärztin und kann keine qualifizierte Aussage machen, aber ich glaube nicht, dass der Reflux die Lebenserwartung beeinflusst. Eine Freundin von mir hatte das und sie wurde als Baby operiert. Seither hatte sie keine Probleme mehr. Und mein Sohn hat es auch, er muss deshalb noch niedrig dosiert Antibiotikum nehmen bis er 1 Jahr alt ist. Er hatte aber nur einmal einen Harnweginfekt und seither nicht mehr. Heute wird viel weniger operiert als früher und anscheinend verwächst sich das sehr oft.

2

Er hat einen leichten Reflux weiss noch nicht welcher Grad. Ich wurde im Alter von 5 Jahren operiert und bin jetzt 30- keine Beschwerden. Habe es aich nie mehr nachkontrollieren lassen. Auf Google steht: trotz verschiedenen Behandlungsmethoden und operationsmöglichkeiten endet es meistens in chronischem Nierenversagen. Ich hab so Angst. Wie alt ist deine Freundin denn?

3

Sie ist 37.

Meine KÄ hat gesagt, dass das eine sehr häufige Fehlbildung ist, die früher viel weniger diagnostiziert wurde. Dass also viel mehr Personen das haben, ohne es überhaupt zu wissen. Und dass es häufig in chronischem Nierenversagen endet, glaube ich nicht. Man hat ja zum Glück zwei Nieren, wovon eine ausreicht. Hat er denn auf beiden Seiten einen Reflux? Wenn nicht, das wäre das schon mal super.
Und dir gehts ja auch gut, trotz Reflux!

weitere Kommentare laden