Finger abgeknipst 🥺

Habe meinem 4,5 Monate altem Sohn beim Nägel schneiden was vom Fleisch abgeknipst. Er war am schlafen und hat eigentlich nur kurz gemeckert, nicht wirklich geweint. Aber das hat geblutet wie sonst was. Ich hatte so eine Angst und mache mir so dolle Vorwürfe. Fühle mich echt sehr sehr mies.
Es sieht etwas tief aus, ich habe jetzt Angst, dass es sich entzündet.

Ich komme mir so dämlich vor und wie eine ganz ganz schlechte Mutter 😞 Ist euch sowas auch schonmal passiert? Kann ich es mit Octenisept desinfizieren?

1

Ist mir auch passiert. Habe mich aber nicht als schlechte Mutter gefühlt. Wieso auch ? Bin ein Mensch und keine Maschine .
Ich hab nichts infiziert gehabt, nur geschaut ob es nicht mehr blutet und dann den Finger in ruhe gelassen.
Lg

2

Bei meinem ersten Baby ist es uns im ersten Jahr auch zweimal passiert, dass es beim Nägel schneiden zu kleinen blutenden Wunden kam. Auch beim Haare schneiden habe ich mal das Ohr angeritzt, das hat auch ziemlich geblutet. Mein Sohn, der dass alles mitbekommen hat, fand es nicht dramatisch. Lag vielleicht daran, dass ich immer nach außen hin ruhig geblieben bin und sein Schmerzempfinden auch nicht sonderlich sensibel ist. Entzündet hat sich nie was, es kam ja genug Blut um die Wunde zu reinigen. Ich würde aber (als Laie) davon ausgehen, dass du Octenisept anwenden kannst.

3

Beruhige dich, uns ist das auch schon passiert. Na klar kannst du es mit Octenisept desinfizieren, aber das wird auch so ganz schnell heilen.
Unsere Tochter wird 6 und ich hab, seitdem wir im Haus mit Hof und Garten wohnen, vorallem im Sommer immer ein Notfallkörbchen mit Wundspray, Mullauflagen,Pflaster, Mullbinden und Rivanollösung aus der Apotheke bereitstehen. Man kann nicht alles verhindern und man ist deswegen schon gar keine schlechte Mama.

4

Ist mir schon öfter passiert, an Fingern und Zehen. Das ist doch wirklich nicht schlimm, mach Dich nicht verrückt. Es hat Deinem Baby ja nichtmal wirklich wehgetan😊Es ist ja auch wirklich nicht so leicht bei den kleinen Nägeln.

5

Ist mir auch schon passiert. Aber die kleine hatte es weniger gestört. Es gab kein weinen oder so. Ist schnell verheilt

6

Hallo, es wurde ja schon alles Wichtige gesagt, ich wollte noch ergänzen, dass die Fingerspitzen extrem stark durchblutet sind und alle Verletzungen dadurch viel schlimmer aussehen, als sie eigentlich sind.

Du bist sicher eine tolle Mama ☺️

7

Meine Hebamme hat mir empfohlen die Nägel zu feilen und nicht zu schneiden. Dann kann das nicht passieren.
Dein Titel klingt übrigens sehr schlimm 😅

8

Same here: ist mir auch schon passiert !

9

Deine Überschrift finde ich schon arg heftig für das was eigentlich passiert ist. Und damit bist du nicht alleine, das kann passieren.