Was hilft gegen 3 monatskoliken

Hallo ihr lieben
Meine Tochter wird jetzt schon 3 Monate am 14.05
Es wird immer schlimmer als besser sie schreit morgens bis abends man kann sie garnicht mehr beruhigen:( sie schläft für 10 Minuten ein und ist wieder wach ich versuche schon alles ich möchte sie nicht immer Kümmelzäpfchen geben ich massiere ihr Bauch halte sie im Fliegergriff alles … auch Anfangs habe ich sie gestillt dann musste ich damit aufhören und habe zu Aptamil gewechselt und dann fing auch schon das schreien an auch ( beim stillen) ich war bei verschiedenen Ärzten ze weil sie auch kein regelmäßigen Stuhlgang hat alle zwei bis 3 tage, seit Geburt an hat sie auch grünen Stuhlgang und vor 3 Wochen war es das erste mal gelblich. Lefax hilft auch nicht , habe es auch mit bigaia tropfen versucht und das half ihr auch nicht. Meine Nerven halten das nicht mehr aus sie schläft abends erst ein um 1/2 Uhr nachts ich weiss nicht mehr weiter sie schreit dann auch schon so aggressiv das sie nichtmal ihre Flasche trinken will sie trinkt meistens auch nicht aus sie bekommt 150 ml und trinkt mal 80 oder auch mal weniger. Ärzte meinten es sei normal das sie kein regelmäßigen Stuhlgang hat ich merke auch das es ihr weh tut weil sie sich verkrampft ich weiss nicht mehr weiter auch morgens bin ich alleine mit meiner Tochter weil mein mann zur Arbeit fahren muss oftmals sitze ich dann da allein und weine weil es meine Nerven nicht mehr schaffen mein Mann kommt dann spät Nachmittag und hilft mir mit der kleinen, ich weiss Erlich nicht mehr weiter gestern auch im Auto hat sie auch nicht mehr aufgehört zu schreien das meiste mit ihr mache ich alleine ich musste aus dem Auto Raus weil ich es nicht mehr konnte morgens kann ich mich nicht waschen oder haushalt machen schweigers etwas essen das kann ich auch nicht ich kann dan 1-2 Tage nichts essen weil es mir vergeht :-(#schwitzweil sie nur schreit durchgehend kann mir bitte jemand tipps geben was ich machen könnte wie ich es noch schaffen kann mit ihr

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Hol dir hilfe. Es ist überhaupt nicht schlimm, sich Hilfe zu holen. Es gibt extra Schreiambulanzen für Kinder, die viel schreien.

Was machst du mit ihr den ganzen Tag? Trägst du sie viel im Tuch/in der Trage?
Babys sind Traglinge und wollen am liebsten den ganzen Tag Körperkontakt. Also rein in die Trage, auf den Pezziball und hüpfen.
Ganz wichtig: wenn du noch keine Trage oder Tuch hast, bitte vorher beraten lassen. Die Babys müssen richtig darin sitzen (Anhock-Spreiz-Haltung), sonst gibt es Haltungsschäden. Wenn du sie aber richtig trägst, hast du 100 Vorteile: durch die A-S-H können Blähungen besser entweichen. Durch den Körperkontakt ist es wie eine Wärmflasche für Ihren Bauch. Babys können sich besser regulieren, wenn sie bei Mama auf dem Arm sind. Durch das hüpfen auf dem Ball ahmst du Bewegungen aus dem Bauch nach, das kennt sie und wird wahrscheinlich recht schnell einschlafen.

Wo schläft sie? Legst du sie ab? Muss sie alleine schlafen? Das wird mit einem so jungen Baby nicht funktionieren. Babys haben einen sensor, wenn sie abgelegt werden und wachen sofort wieder auf. Folge ist massiver Schlafentzug für das Kind. Babys brauchen aber sehr viel Schlaf, um Reize zu verarbeiten. Wenn sie das nicht können, schreien sie laut.
Also auch alle Reize minimieren. Keine Musik. Radio und Fernsehen aus.

Ein unregelmäßiger Stuhlgang in dem Alter ist normal. Man sagt zwischen 10 mal an einem Tag und einmal in 10 Tagen ist alles völlig normal. Trotzdem würde ich mal abklären, ob eine Laktoseintoleranz vorliegt, dann braucht ihr nämlich spezielle Milch. Die ganzen Mittelchen, die du aufzählst, helfen sehr selten. Das einzige, was Babys meistens hilft, ist die Zeit.

Zuletzt: Du brauchst täglich Pausen, um deine Kraftreserven aufzutanken. Wenn Papa abends nach Hause kommt, drück ihm das Baby in die Hand und gehe eine Runde spazieren. Buche einen Rückbildungskurs für Mamas- ohne Babys. Du musst schauen, dass du Nischen findest, damit du Energie bekommst. Es ist sehr, sehr anstrengend für dich.
Lass den Haushalt Haushalt sein. Ich weiß, es nervt furchtbar, wenn man den ganzen Tag zuhause sitzt, das Chaos um sich herum sieht und einfach nichts machen kann, aber deine einzige Aufgabe ist es jetzt, dich um dein Kind zu kümmern. Haushalt kann der Mann auch am Wochenende machen.

Du bist nicht alleine. Und du wirst es schaffen. Auch wenn du vielleicht nicht daran glaubst, die Zeiten werden besser werden.

8

Ich habe sie den ganzen tag im arm und habe eine trage , ich trage sie selbst am liebsten, sie schlief nachts in meinen bett aber jetzt neben mir in ihr kinderbett ( ihr bett ist neben mir)

1

Die drei Monatskoliken waren bei unserem Sohn auch sehr schlimm und mit 10 Monaten immernoch. Es war jedoch was anderes: lass mal mit Ultraschall seine Nieren abchecken vielleicht hat er einen Reflux das machg auch so Bauchschmerzen. Auf jeden Fall würde ich das machen wenn es weiterhin nicht bessert. Muss nicht sein kann aber sein.. alles Gute🌸

10

Alles schon gemacht

2

Hallo Miriam,

das Problem hatten wir auch. Welches aptamil nehmt ihr? Wir sind mittlerweile auf das aptamil comfort umgestiegen, es hat sehr geholfen. Habt ihr auch Mal statt lefax sab Simplex ausprobiert? Ein warmes Kirschkernkissen kann auch Wunder bewirken. Es gibt auch bei Amazon die Pupskatheter, die haben uns auch geholfen. Letztendlich war die beste Hilfe für uns, zum Osteopathen zu gehen. Manchmal haben die kleinen starke Verkrampfungen, ich wollte es selbst nicht so richtig glauben, aber es wurde bei uns ab dem 1. Besuch schlagartig besser. diese Koliken gehen leider auch nicht weg, sie können aber wesentlich erträglicher werden. Bei vielen hört es wirklich schlagartig ab der 12.-14. Woche auf. Denke immer daran, die kleinen wissen nicht sich anders auszudrücken. Du hast alles richtig gemacht. Wenn die Nerven blank liegen, dann Mal kurz den Raum verlassen und tief durchatmen, ich kenne das sehr gut. Ich wünsche euch alles Liebe!

9

Habe auf hipp comfort gewechselt wie funktioniert der Osteopathen habe nie von gehört jetzt erst sehr öfters höre ich davon , was tut so ein arzt mit so einen kleinen Baby? Kenne mich nicht damit aus

4

Ich würde vielleicht mal ne andere Milch probieren.

Wir hatten zwar nicht wirklich die 3-Monats-Koliken, aber unsere Tochter hatte anfangs auch das Problem dass sie nicht wirklich Stuhlgang von alleine hatte. Mussten leider auch früh Zufüttern da sie zu viel ab und dann kaum bis gar nicht zunahm.
Mit Aptamil (der fertig angemischten) hatten wir auch große Probleme. Harter, aufgeblähter Bauch, Stuhlgang nur mit Kümmelzäpfchen, teilweise richtige Klumpen im Stuhl, Blähungen, usw...

Sind dann auf die Hipp Combiotic Pre (bei uns als HA) umgestiegen und es wurde schnell besser.

Nach 10 Wochen musste ich auch das nebenher stillen aufgeben, da die Maus nicht mehr an die Brust wollte und ab da wurde es auch nochmal besser, wobei ich nicht weiß, ob das vielleicht auch einfach Zufall war.

5

Achso, und Osteopath kann ich auch nur empfehlen und wenn es wirklich so doll bei euch ist, auf jeden Fall auch mal ärztlich alles checken lassen.

7

Ich gebe ihr hipp comfort damit geht es einigermaßen habe sie ja schon damit umgestellt war schon überall mit ihr und nichts hilft

6

Probier mal Darm Bakterien aus. Omni Biotic Panda die haben bei uns Wunder bewirkt :)

12

Genau wie bei uns :)
Hielt anfangs nicht viel davon, als wir ein paar pröbchen vom Apotheker bekamen.
Allerdings haben wir nach 3 Tagen bereits eine erhebliche Verbesserung wahrgenommen bzw die Koliken waren geradezu verschwunden.
Wenn es an dem ein oder anderen Tag doch ganz ganz schlimm wurde haben wir zusätzlich sab simplex gegeben (espumisan und lefax hatten bei uns keinen Effekt). Haben auch erst durch den Apotheker erfahren, dass es sowas gibt...sonst hätten wir die schon von anfang an gegeben...da wäre unserem kleinen Mann und auch uns einiges an Schmerzen und Tränen erspart geblieben.

11

Hallo 😊
Das Problem hatten wir bei unserer Tochter. Die Bauchschmerzen wurden eher schlimmer. Mit 3 Monaten hat sie nur noch geschrien und die Flasche verweigert. Stuhlgang war zäh und grün. Ihre Pupse haben fürchterlich gestunken. Wir haben dann die Ziegenmilch von Hipp versucht und es war nach zwei Tagen vorbei. Der Stuhlgang ist wieder gelb und breiig. Ihre Haut ist viel besser und die pupse riechen gar nicht mehr .

13

Huhu, welche Flaschen verwendest du denn?

14

Avent Kolik Flasche mit free ventil

15

Ok, mit der Flasche kenne ich mich nicht aus. Wir hatten die Avent natural und diese am Anfang falsch zusammengebaut, d.h. den Sauger nicht weit genug durchgedrückt. Dadurch wurde Luft geschluckt,was zu Bauchweh führte. Als wir das gecheckt hatten, waren die Bauchschmerzen weg. Kamen uns echt blöd vor :)