Baby schreit plötzlich bei bekannten Personen

Hallo liebe Mamis,

ich fahre 1-2 Mal in der Woche zu meinen Eltern. Dort hat mein Sohn immer ohne Probleme bei Oma in der Trage geschlafen- sogar besser und länger als bei mir.
Letztens Mittwoch kamen wir dann bei meinen Eltern an und der Kleine fing sofort an zu schreien. Ich dachte er sei einfach übermüdet, also packte Oma ihn in die Trage- er hat sich aber ewig nicht beruhigt. Als er dann endlich schlief, wachte er erst zufrieden auf, fing aber wieder an zu schreien, als mein Vater ihn (satt und frisch gewickelt) auf den Arm nehmen wollte. Gleiches bei meiner Schwester. Ich habe danach ewig gebraucht ihn zu beruhigen. Als mein Mann uns abgeholt hat war plötzlich alles wieder gut.
Gestern waren wir nun wieder dort- gleiches Problem. Er schreit und schreit. Minutenlang. Wir waren völlig überfordert mit der Situation. Meine Mutter sagte dann, ich solle ihn auf dem Arm lassen und schickte meine Schwestern und meinen Vater weg. Dann war er ruhiger, wollte aber nicht zu Oma.
Davor die Woche war er auch etwas unruhiger als meine Schwiegereltern uns besuchten und weinte auch auf Schwiegermutters Arm und schrie den Opa an, als dieser ihm einen Kuss geben wollte. Es kam da zum ersten Mal vor, weshalb ich mir nichts dabei gedacht habe.
Ich habe meinen Sohn dann mit nach oben genommen, weil er müde war.
Einen Tag später kam mein Schwiegervater wieder kurz vorbei, dieser näherte sich unserem Sohn kurz und er schrie sich sofort in Rage.

Was ist nur plötzlich los? Fremdelt er? Und wieso auf einmal bei Personen, die er 1-3 mal die Woche sieht?

1

Ich denke das er fremdelt. Ganz normal auch bei bekannten Personen. Wie alt ist er?

2

Er ist 20 Wochen alt. Er hat so extrem geschrien, mehrmals und minutenlang. Wir dachten sogar er habe Schmerzen. Als aber zu Hause und am nächsten Tag alles ok war und sich sein Verhalten gestern wiederholt hat, habe ich auch als Fremdeln gedacht.

Würdet ihr denn empfehlen es immer wieder zu probieren oder das Baby lieber erst mal in Ruhe lassen ?

3

Wichtig ist, dem Baby Zeit geben bis es von alleine wieder auf die Personen zugeht. Es braucht in dem Moment den Schutz von dir. Geb ihn dann auch nicht an die Person ab, sondern behalte ihn bei dir.
Bei meinem Sohn ist es auch so, er muss erstmal "warm" werden. Ich lass ihn dann bei mir oder beim Papa. Er schaut sich die Person dann so lange an wie er Zeit dazu brauch und entweder er ist dann bereit dazu an dem Tag Nähe/ Kontakt zuzulassen od eben nicht.
Wenn du ihn in dem Moment wo er fremdelt aus der Hand gibst, verliert er ja seinen sicheren Hafen und das ist nicht optimal . Irgendwann ergibt sich das von selbst wieder. Sobald dein Sohn bereit dazu ist ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

das hängt bestimmt noch mit dem Schub zusammen! Behalte ihn auf deinem Arm, aber besuche weiterhin eure Lieben.

So in etwa "nur gucken, aber nicht anfassen". 😀🙈

Hatte unsere im 12 Wochen Schub auch.

7

Diese Schübe haben mein Leben verändert 😃

5

Oh das hatte unser kleiner auch , war am Freitag bei meiner mama, erst mit mama von meinem arm aus gelacht und als sie ihn genommen hat, hat er sofort losgeweint, wieder bei mir, war alles gut 😅 dann wollte meine Schwester ihn nehmen, genau das gleiche Drama. Dabei sieht er beide mindestens einmal die woche.
Dann bin ich Samstag wieder mit ihm hin, da er dort schlafen sollte, aber da war zum Glück wieder alles gut und hat auch bis heute dort geschlafen :
Wenn er aber schwiegereltern sieht, lässt er sich nur schwer beruhigen, wenn die ihn auf den arm nehmen wollen. Bei Schwiegervater gehts, da er sich mehr mühe gibt und öfter hier ist, aber bei schwiegermutter hält er es gar nicht aus 😅(find ich aber auch nicht schlimm :p)
Bei meiner besten Freundin, die sieht er auch regelmäßig, hatte er letzte Woche auch schon etwas gefremdelt, bin mal gespannt wie es Mittwoch wird, wenn sie ihn wieder besucht.
Mein kleiner Mann ist 18 wochen alt

8

Interessant, dass du es auch kennst. Ich war nur sehr verwundert, dass er nicht mal zu meiner Mutter wollte, bei der er immer super seine Schläfchen gemacht hat. 🤷🏻‍♀️

9

Meine Eltern wohnen sogar im selben Haus, die sieht mein Sohn täglich. Selbst da hatte er mal ne kurze fremdelphase#schwitz

10

Da merkt man doch wieder wie ähnlich Babys sind - war bei uns so. Sobald wir uns anderen (bekannten Menschen) genähert haben, hat die Schreierei bekommen, meine Kleine hat sich bei mir festgeklammert. Ich habe sie dann auch nicht hergeben, weil es nicht notwendig war und 1 Monat später ist es dann plötzlich wieder gegangen. Großen Männern gegenüber ist sie immer noch skeptisch, aber die extreme Fremdelphase haben wir definitiv hinter uns.

11

Danke für deine Antwort. Ich hoffe, dass es bei uns auch bald vorbei ist. Gerade sind meine Eltern kurz vorbei gekommen und das große Geschrei gab es nicht. Mein Mann und ich sind aber die ganze Zeit dabei gewesen. Ich gebe ihm die Zeit, die er braucht.