Neugeborenes, Fingernägel & Handschuhe

Hallo,

meine Tochter ist jetzt fast einen Monat alt und sie hat von anfang an richtig lange scharfe Fingernägel. Wir haben ihr von anfang an so dünne Fäustlinge angezogen da sie sich immer im Gesicht kratzt, oft geht das durch die Handschuhe sogar durch.

Jetzt frag ich mich ob man wirklich bis zur 6. Woche warten sollte? Sie hat ja bis jetzt ihre Hände nie so wirklich benutzt (also die Haut) irgendwie kann das auch nicht richtig sein? Ihr fehlt doch da ein Gefühl ? Weglassen geht bei ihr unmöglich.

Schneiden oder warten und anlassen?

liebe Grüße

1

Hallo,

Ich höre zum ersten Mal, dass man mit dem Fingernägel schneiden warten soll. Ich habe meiner Tochter immer nach Bedarf die Nägel mit einer ganz normalen Nagelschäre geschnitten.

6

Man sollte wohl bis zur 6. Woche ca warten laut Arzt & Netz.
Aber gut zu wissen das es davor nicht unbedingt schädlich ist 😄

2

Das habe ich tatsächlich auch gehört, das mit dem warten bis zur 6.woche. Allerdings konnte ich das bei meinem nicht mit ansehen und habe sie vorsichtig gefeilt. Später dann geschnitten. Er hat unter den Fäustlingen schnell geschwitzt und dann stanken die Hände immer so 🙈
Die Kinderärztin meinte damals , völlig in Ordnung
Lg

7

Ja sie schwitzt auch und ich will sie endlich befreien 🙈🤭

3

Hi,
am besten zu oft man die, die sind recht weich. Und wenn das nicht geht, dann einfach vorsichtig schneiden. Es geht nur darum, dass man die Nagelhaut nicht verletzt.
Die Fäustlinge würde ich dir empfehlen eher wegzulassen. So kann dein kleines die Welt schon mit den Händen entdecken, der Tatsinn ist einer der wichtigsten Sinne bei den Zwergen

4

Das sollte ein zupft sein und kein zu oft ☺️

8

Ich werd's versuchen danke 🤭

5

Ja, das Gleiche wurde mir im Krankenhaus auch gesagt. Zwergi hatte mega lange Fingernägel am Daumen. Er hat sich, aber auch mich beim stillen arg aufgekrazt. Das konnte ich mir nicht länger als eine Woche antun.
Tip aus dem Internet und von Freunden: Nägel mit dem Fingern abziehen wenn möglich (nach dem Baden), da sie ja noch ganz weich sind. Ging bei uns bei einigen, insbesondere wenn sie schon leicht eingerissen waren.
Alternativ dazu mit einer feinen Glasfeile vorsichtig abfeilen. Dann ist die Gefahr, dass sie einreißen und sich ggf. eine Infektion festsetzt am geringsten.

9

Hey, ja das hat mir die hebamme auch gesagt. Das man bis 6 Wochen nach der Geburt nicht schneiden soll. "die sind noch so weich vom fruchtwasser das schneller zuviel geschnitten wird"
Allerdings meinte sie, ich (man) kann am bsten was zuviel ist abknabbern

10

Uns hat man auch gesagt, dass man warten soll. Ich hab’s aber auch nach 4 Wochen nicht mehr ausgehalten. Meine Hebamme sagte, dass ich die vorsichtig abknabbern kann, aber der Kleine war immer am zappeln und ich hatte Angst, dass ich ihn mehr verletze. Ich habe sie mit einer Glasfeile von oben nach unten gefeilt, so dass alles was über die Fingerkuppe ragt weggefeilt wurde.

11

Huhu, also unsere Hebamme sagte man kann die ganz einfach abknabbern. Da passiert nichts. Das habe ich aber nur bei unserem ersten durchgezogen. Bei meinen anderen dreien habe ich von Anfang an ganz vorsichtig mit einer Babyschere geschnitten. Am besten wenn sie schliefen. Dann haben sie auch still gehalten. Passiert ist nie was. Lg

12

Es gibt elektrische Nagelpfleilen bei Amazon, die stoppen automatisch, wenn sie die Haut berühren . Die kann ich empfehlen