Hallo ihr Lieben!
Ich wickele meine Maus seit ein paar Tagen mit Stoffwindeln, sprich: Mullwindel und drüber eine Überhose aus PUL. Auf das Mulltuch lege ich zusätzlich ein Windelvlies.
Das funktioniert auch soweit ganz gut, bis auf eine Sache: wenn die Kleine ihr großes Geschäft in die Windel setzt (teils ganz schön viel) dann sind bisher immer auch die inneren Beinbündchen der Überhose versaut, sodass ich sehr schnell keine Überhosen mehr habe.
Dabei habe ich so oft gelesen, dass ein paar davon reichen, weil man sie nicht immer mitwaschen muss…
Habt ihr Tipps, wie ich vermeide, dass die Bündchen immer dreckig werden?
Ich falte die Mullwindel momentan zum Dreieck mit Steg, habe es vorher aber auch zu einer einfachen rechteckigen Einlage gefaltet. Beides führt zum selben Ergebnis.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Anna mit Frida (1Monat)
Mit Stoffwindeln klappt es nur so lala
Da können die Stoffwindeln nichts dafür, wenn deine Kleine so viel Stuhlgang hat 😂😂😂.
Du wirst dir halt noch ein paar Überhosen nachkaufen müssen 😅.
Oder du legst die Mullwindel nicht als Dreieck gefaltet rein, sondern einfach als normale Einlage rein (so habe ich es bei 3 Kindern gemacht, ist viel einfacher meiner Meinung nach), dann ist die Mulli breiter.
Ich habe nie Windelvlies benutzt, sondern waschbares Trockenfleece, daran haftet Stuhlgang besser (meiner Meinung nach 😅).
Danke, dann versuche ich es wohl nochmal mit der anderen Falttechnik😅🙈 und kaufe wohl noch ein paar Überhosen😂
Oder du hältst deine Kleine für Stuhlgang ab?
Hallo,
das war bei uns auch so. Aber es ist ja nicht bei jedem Windelwechsel Stuhlgang drin, daher müssten die Überhosen schon etwas reichen. Wir hatten so 7 Überhosen und haben alle 2-3 Tage gewaschen. Ansonsten kann man auch die Überhosen kurz von Hand auswaschen.
Wenn es sich nur um Muttermilchstuhl handelt, benötigt man kein Windelvlies, erst ab Beikostzeit. Wir nutzen Prefolds mit PUL Überhosen.
VG
Danke für deine Antwort, das Vliece lasse ich dann mal weg🙈
Und die Windel kurz von Hand auszuwaschen ist eine gute Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen😂
Windelvlies nutzen wir erst seit es Brei gibt und der Stuhl deutlich fester ist. Beim Muttermilchstuhl hat das eigentlich nichts gebracht, das war nur irgendwie eklig das Vlies vorm Waschen wieder raus zu fischen.
Ansonsten hatten wir leider ähnliche Probleme.
Danke, ich lasse das Vliece dann ab jetzt erstmal weg😁
Bei Muttermilchstuhl ist das bei uns auch fast immer so gewesen. Mein Baby hatte aber immer nur 1x die Woche Stuhlgang, das war sehr praktisch 😄 ich würde dann in deinem Fall auch noch mehr Überhosen holen oder auf ein AI3 System umsteigen.
Eventuell kannst du auch Einlagen aus Frottee probieren, die halten Muttermilchstuhl besser auf.
Oder du faltest die Einlage mit Rand.
Welche Vorteile bietet denn ein AI3 in dem Fall? Da muss man doch auf jeden Fall jedes Mal alles waschen, oder?
Nein!
AI3 bestehen aus Außenwindeln, Innenwindel und diversen Einlagen….also alles einzeln.
Ein ganz tolles Ai3-System sind die Windelmanufaktur-Windeln 👍👍
Hallo Anna,
deine Kleine hat vermutlich noch sehr häufig Stuhlgang, das wird sich bald einpendeln. Wir kommen mit 3,5 Monaten mit unseren 7 Überhosen sehr gut klar. Die Bündchen bekommen zwar häufiger mal was ab, ausgelaufen ist uns aber noch keine einzige Stoffwindel.
Neben dem Windelvlies gibt es den schon erwähnten waschbaren Trockenfleece. Den nutzen wir gern gerade mit Mullwindeln (die ich aber etwas zu dick für kleine Babys finde) und Prefolds, die sich sehr nass anfühlen. Er leitet die Feuchtigkeit schnell vom Körper weg und schützt so Babyhaut. Ist aber kein Muss.
Der Vollständigkeit halber: Für nachts haben wir Höschenwindeln und unterwegs nehmen gern All in ones.
Hallo,
Das beruhigt mich sehr, ich freue mich auf die Zeit, wenn sie weniger häufig Stuhlgang hat😅
Danke für deine Nachricht, ich werde in den nächsten Tagen und Wochen schauen, wie das alles für uns funktioniert und ob ich noch etwas an unserem Wickelsystem ändern muss
Huhu
Ich habe als mein Sohn so klein war nicht als Einlage gewickelt sondern wirklich ums Kind und einen Frottee Waschlappen oben drauf, da verfängt sich der flüssige Stuhl in den Fasern.
Windelvlies habe ich noch gar nicht benutzt, Reiner (Mutter) Milchstuhl ist wasserlöslich und kann so mitgewaschen werden.
Ansonsten würde ich entweder mehr uberhosen besorgen, oder einfach wenn sie alle sind die Zeit mit einweg Windeln überbrücken 🤷🏼♀️
(Wieviele hast du denn?)
Liebe Grüße
Hallöchen,
Danke für den Tipp mit den Waschlappen, das werde ich mal probieren!
Das Windelvlies hat meine Mutter mir angeraten, weil sie meinte, der Stuhl sei doch etwas klumpig, aber sie hat kaum Erfahrungen mit stoffwindeln deshalb nehme ich ihr das nicht übel😄
Wir haben zusätzlich noch Pocketwindeln, mit denen ich die Zeit überbrücken kann. Wir haben sechs Überhosen von xxko und 12 Pockets von Amazon (Marke fällt mir gerade nicht ein😂)
Liebe Grüße
Ich habe das Problem auch. Bei beiden Kindern ist der Stuhl nicht im Windelvlies geblieben, weil sich das Vlies verkrumpelt hat. Jetzt, bei quasi vollständiger Beikost und richtigen Kötteln, klappt es besser, aber ist auch nicht 100 % sicher.
Ich habe AI3, AI2 und AIO. Alles war bzw. ist nicht so sauber/einfach wie Einwegwindeln. Wir kommen aber mit zwei PUL-Windeln, einer AI3 und einer AIO aus und nutzen hauptsächlich die Pockets, also die PUL-Windeln mit Einlagen. Die anderen beiden sind nur das Backup, wenn doch mal dringend etwas benötigt wird. Sobald eine Außenwindel dreckig ist, wird sie von Hand eben abgewaschen und die zweite genutzt. Bis die dreckig ist, ist die erste wieder abgetropft. 😅 Aber so richtig gut finde ich es dennoch nicht.
Danke, dass du deine Erfahrung teilst, ich bin froh, zu hören, dass es bei anderen auch ähnlich läuft🙈
Hey,
welche Überhosen hast du denn? Als meine Kleine so klein war, hatten wir Überhosen von bamboolik mit den dazugehörigen Einlagen in Sanduhrform. Die waren toll.
Und die mullwindeln hab ich ihr direkt um den Po gewickelt, dazu gibt es gute you tube Videos. Überhosen hatte ich 3
Hey,
Ich habe Xkko überhosen, die der Maus mittlerweile auch ganz gut passen auf der kleinsten Einstellung.