Arztbesuche und extremes fremdeln

Hallo ihr lieben,
Mein kleiner ist fast 8 Monate alt und hat wahrscheinlich das 3 Tage Fieber.
Wir waren am Freitag beim Hausarzt und heute noch mal beim bereitschaftsarzt weil es immer schlimmer wurde und ich mir riesige Sorgen gemacht hab.
Naja das eigentlich Problem ist aber das er extrem fremdelt und keine fremden Personen ihn auch nur anschauen dürfen.
An sich kein Problem und er bleibt halt bei mir.
Allerdings müssen die Ärzte ihn ja untersuchen bis er auftaut kann es sich manchmal um stunden handeln und das kann ich beim besten willen von keinem arzt verlangen.
Alles was irgendwie möglich ist haben wir schon auf meinem Arm gemacht aber manche Untersuchungen gingen einfach nicht.
Ich hab ihn jetzt beide male auf den wickeltisch gelegt mit ihm gesprochen und seinen kopf gestreichelt. Hat ihm aber garnicht geholfen er hat geschrien wie am Spieß. Was würdet ihr in so einer Situation machen ? Wir haben morgen schon den nächsten arzttermin und mir graust es jetzt schon davor ich kann mein baby einfach nicht so sehen. :/

1

Hi,
da hilft leider nichts.. Augen zu und durch.
Wichtig finde ich das Kind drauf vorzubereiten (wo gehen wir jetzt hin und warum) und während des Arztbesuchs auch entsprechend zu begleiten. Ablenkung schadet sicher auch nicht, ich habe im Wartezimmer zb immer ein Buch oder kleines Spielzeug dabei. Und sehr wichtig, selber immer positiv bleiben, die kleinen merken schon wie wir reagieren und reagieren entsprechend.

2

Drauf vorbereiten kann ich ihn leider noch nicht er ist 8 Monate alt und versteht natürlich noch nicht. 🙈

3

Er versteht deine Worte zwar vielleicht noch nicht, aber in dem Moment, wo du erklärst, strahlst du eine Ruhe und Sicherheit aus, die Kinder wirklich merken.
Ansonsten: Augen zu und durch. Die Untersuchungen sind notwendig. Meine Kinder haben beim Arzt teilweise auch sehr geschrien, aber das dauert ja nie lange, hinterher ist es schnell wieder gut und es ist einfach notwendig. :)

weitere Kommentare laden
6

Hallo.

Da gibt es vermutlich nicht viel was man tun kann. Wenn eine Untersuchung notwendig ist, dann muss sie halt einfach sein. Ablenken, da sein und selbst ruhig bleiben. Augen zu und durch und im Anschluss kuscheln und trösten.

Das kennen vermutlich alle Eltern. Es ist nicht schön, aber mehr kannst du nicht tun. Ich war erst letzte Woche mit meinen beiden zur regelmäßigen Kontrolle. Diesmal musste auch Blut abgenommen werden und meine 5 Jährige, die sonst eigentlich echt tough im Umgang mit Ärzten ist, hat geschrien wie am Spieß. Klar ist es nicht toll sie festzuhalten und ihr das an zutun. Aber ich weiß es ist wichtig für ihr Gesundheit - also ruhig bleiben und durch

Liebe Grüße und gute Besserung