Meine Tochter ist seit Donnerstag an einer Schamlippe wund. Sie hat recht empfindliche Haut und wir müssen die Windeln bei Stuhlgang sofort wechseln, weil sie ansonsten rot wird. Nun haben wir vor einiger Zeit eine andere Windelsorte gekauft und erst jetzt bemerkt, dass sie die wohl schlechter verträgt. Ich kenne mich mit Wundsein nun nicht aus, weil meine erste Tochter das komplette Gegenteil war.
Was würdet ihr mir raten?
Ich werde morgen eine Windel holen, die sie bisher vertragen hat.
Und dann? Wir haben es 1-2 Tage mit Wundschutzcreme versucht: keine Besserung. Offen strampeln lassen wir nach Möglichkeit, klappt aber nur kurz, weil sie sonst abhaut und es momentan zu kalt ist, sie auf Fliesenboden unten ohne Krabbeln zu lassen. Wir wischen bzw. Tupfen mit Schwarztee (hat absolut keinen Unterschied gemacht. Haben wir etwas falsch gemacht? Muss der Tee extra stark sein? Kompressen auflegen oder nur abwischen und an der Luft trocknen lassen?). Haben nun auch konsequent mit Stoffwindeln gewickelt, aber es ist in meinen Augen unverändert. Bleibt noch Heilwolle, aber dann müsste ich aus der Heilwolle ja quasi eine Binde formen, denn die wunde Stelle ist ja nicht in einer Falte, sondern quasi an einem „Berg“.
Belangten kann ich wohl nicht einfach drauf schmieren? 😟
Wundsein
Uns hilft bei wund sein zink Salbe und wenn es ganz schlimm ist Mirfulan Salbe
Auf die Schleimhäute bitte kein Zink, weil es die Haut austrocknet. Unsere hatte von Zinksalbe verklebte Schamlippen. Unsere Ärztin hat Bepanthen empfohlen.
Wenn es auf der äusseren Vulvalippe ist, sollte das bei Babymädchen wahrscheinlich kein Problem sein. Da ist ja einfach Haut?
Das denke ich auch! Aber Zinksalbe müsste ich kaufen, Bepanthen wäre intuitiv das erste was ich verwenden würde. Dachte nur das darf nicht bei Babies verwendet werden.
Aber nach einer Nacht in Pampers sieht es schon besser aus! Wenn ich nachher die normalen Windeln hole sollte sich das doch noch von alleine bessern.