Meine Tochter ist seit Donnerstag an einer Schamlippe wund. Sie hat recht empfindliche Haut und wir müssen die Windeln bei Stuhlgang sofort wechseln, weil sie ansonsten rot wird. Nun haben wir vor einiger Zeit eine andere Windelsorte gekauft und erst jetzt bemerkt, dass sie die wohl schlechter verträgt. Ich kenne mich mit Wundsein nun nicht aus, weil meine erste Tochter das komplette Gegenteil war.
Was würdet ihr mir raten?
Ich werde morgen eine Windel holen, die sie bisher vertragen hat.
Und dann? Wir haben es 1-2 Tage mit Wundschutzcreme versucht: keine Besserung. Offen strampeln lassen wir nach Möglichkeit, klappt aber nur kurz, weil sie sonst abhaut und es momentan zu kalt ist, sie auf Fliesenboden unten ohne Krabbeln zu lassen. Wir wischen bzw. Tupfen mit Schwarztee (hat absolut keinen Unterschied gemacht. Haben wir etwas falsch gemacht? Muss der Tee extra stark sein? Kompressen auflegen oder nur abwischen und an der Luft trocknen lassen?). Haben nun auch konsequent mit Stoffwindeln gewickelt, aber es ist in meinen Augen unverändert. Bleibt noch Heilwolle, aber dann müsste ich aus der Heilwolle ja quasi eine Binde formen, denn die wunde Stelle ist ja nicht in einer Falte, sondern quasi an einem „Berg“.
Belangten kann ich wohl nicht einfach drauf schmieren? 😟
Wundsein
Uns hilft bei wund sein zink Salbe und wenn es ganz schlimm ist Mirfulan Salbe
Auf die Schleimhäute bitte kein Zink, weil es die Haut austrocknet. Unsere hatte von Zinksalbe verklebte Schamlippen. Unsere Ärztin hat Bepanthen empfohlen.
Wenn es auf der äusseren Vulvalippe ist, sollte das bei Babymädchen wahrscheinlich kein Problem sein. Da ist ja einfach Haut?
Das denke ich auch! Aber Zinksalbe müsste ich kaufen, Bepanthen wäre intuitiv das erste was ich verwenden würde. Dachte nur das darf nicht bei Babies verwendet werden.
Aber nach einer Nacht in Pampers sieht es schon besser aus! Wenn ich nachher die normalen Windeln hole sollte sich das doch noch von alleine bessern.
Ich muss sage, als wir das erste mal absolut ratlos waren weil sie wund war und wir es nicht wegbekommen haben, sind wir dann zum Kinderarzt und am Ende war es ein Pilz (auch nachdem wir eine andere windelmarke getestet hatten (aber keine Ahnung mehr welche, ist schon 2 Jahre her))
Wir haben dann infektosur verschrieben bekommen und 2,5 Tage später war fast alles wieder super heile 😊
Ich glaube nicht, dass es ein Pilz ist, ich bin nur echt unerfahren und verwöhnt. 😅
Ich probiere noch einmal unsere Standardwindeln aus. Keine Ahnung worauf dieses Baby so empfindlich reagiert, aber ich werde es herausfinden 😇
Hallo. Unser Sohn war/ist wesentlich empfindlicher, als unsere Mädels.
Das Problem mit den Windeln kennen wir auch. Einmal eine andere Sorte benutzt, war er auf einmal extrem wund. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Weleda Wundschutzcreme gemacht und zeitweise nur mit Wattepads bzw. Lappen und Wasser gereinigt, abgetrocknet und zumindest kurz strampeln lassen. Baden nur in klarem hat ihm auch geholfen.
Hallo, ich benutze sehr gerne Lanolin Brustwarzensalbe, ist auch bei uns das einzige was wirklich hilft! Theoretisch könntet ihr eure Maus ohne Windel den Mittagsschlaf halten lassen, mit Handtuch oder ähnlichem drunter. Normalerweise pinkeln Babys nicht im Tiefschlaf. Ich mache das ganz gerne, wenn mein Sohn nach dem Baden einschläft.
Ich kann dir den Windelbalsam von der Kemptener Bahnhofsapotheke empfehlen (haben einen Onlineshop oder manche Apotheken führen diese mittlerweile auch).
Wirkt Wunder und riecht himmlisch 🥰
Mir wurde von der uniklinik auf der frühchenstation bei wund sein "bephanten Augen und Nasen salbe" empfohlen. Hilft bei uns sehr gut.
Hallo!
Kann dir die Salbe Inotyol empfehlen. Die ist einfach spitze.
lg aus Österreich
Wir wickeln mit Stoffwindeln und hatten noch nie einen wundern Po. Den Zusammenhang hat meine Hebamme bestätigt.
Zusätzlich halten wir unsere Tochter bei jedem Wechsel kurz ab, das klappt extrem gut sodass seit Wochen kein Häufchen mehr in der Windel war sondern direkt ins Töpfchen geht 💩
Ich kann das nur empfehlen