Verstopfungen mit 8 Monaten

Hallo zusammen,
mein Baby ist fast 8 Monate alt und „kämpft“ seit zwei Wochen ca. Mit Verstopfungen.
Sie hat mehrmals am Tag Stuhlgang (mit viel drücken und rotem Kopf) aber immer nur so kleine Ziegen-Köttel (sorry für die Beschreibung :D) recht fest und dunkel der Stuhlgang.
Sie hat keine Schmerzen augenscheinlich dabei und genug nasse Windeln. Sie wird noch viel gestillt und bekommt ein wenig Wassser zum Brei oder zur festen Beikost.

Was wir ausprobiert haben:
-stopfende Lebensittel nicht gegeben
-jeden Tag Pflaumen oder Birnenbrei
-Saft aus getrockneten Pflaumen (mehr als ein Schnapsglas bekomm ich nicht rein)
-Massagen/Fahrradfahren
-Einlauf sogar mal (vom Arzt verschrieben), der hat zwar alles rausgeholt aber es kommt fest nach

Was kann ich noch tun? Hat jemand Tipps? Ich war bisher entspannt weil mein Baby nicht quengelig ist oder schmerzen hat, aber gut kann es so ja auch nicht sein ider?

Wir haben schon lange mit Beikost angefangen, nach anfänglichem festen Stuhl war es dann kein Problem mehr. Ich kann mir nicht erklären woher das jetzt auf einmal kommt . Haben nichts neues oder ungewöhnliches eingeführt. Karotte, Apfel, Banane lass ich schon ganz weg, glaub aber irgendwie auch nicht dass es daran liegen könnte?

Vielleicht hat ja jemand ähnliches durch.
Viele Grüße

1

hast du schon mal milchzucker versucht? lockert den stuhl auf :) aber ggf rücksprache mit arzt/apotheke

2

Das ist schon mal gut, dass deine Kleine keine Schmerzen dabei hat. Der Verdauungssystem beim Kind ist im 1. Lebensjahr noch nicht ausgereift und kann deshalb zu Veränderungen kommen, die nichts zu bedeuten haben müssen.

Bei uns hilft zum Beispiel Haferbrei (wir haben das von Löwenzahn), das bindet Wasser und transportiert diesen mit in den Darm. Reife Bananen (unreife verstopfen, reife formen den Stuhl und halten den weich) hilft bei und auch. Und wenn das nicht ausreicht, kann der KiA Kinderlax verschreiben. Das zieht Wasser in den Darm und ist sehr wirksam und kann ohne Nebenwirkungen langfristig angewandt werden. Da würde ich mit 1/4 Beutel am Tag starten, wahrscheinlich reicht es bereits bei euch.

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Probiotikum Mutaflor gemacht. Das ist leider teuer und muss kontinuierlich gegeben werden.

Wenn die Verstopfung anhält (dh über 3 Monate andauert), müsste man Glutenunverträglichkeit per Bluttest ausschließen. Das ist aber von der Häufigkeit eher unwahrscheinlich.