Baby 4,5 Monate zur Ruhe kommen

Huhu!

Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und braucht tagsüber schon immer viel Unterstützung um zur Ruhe zu kommen. Jetzt hatte ich ein paar Tage das Gefühl den Dreh raus zu haben und den richtigen Zeitpunkt abzupassen. Aber um das Schlafen an sich soll es hier nicht gehen.

Ich mache mir manchmal echt Sorgen darum, dass er so aufdreht. So zum Beispiel wenn er einen Ball oder Ähnliches hat, er wird dann ganz Schrill und laut und dreht total auf. Oder jetzt wo er sich selbst auf den Bauch drehen kann. Er dreht sich immer weiter auf den Bauch, was ja an sich schön ist, aber er scheint selbst so gar nicht in der Lage mal eine Pause einzulegen. Manche Kinder legen ja den Kopf an Seite wenn sie zu viel haben, das macht er gar nicht. Ich muss ihn dann immer aktiv beim runter kommen helfen.

Gibt es Kinder bei denen das Ähnlich ist; oder muss ich mir ernsthaft Gedanken machen?

Eigentlich finde ich es schön ein sehe aktives und aufgewecktes Kind zu haben, aber es ist eben auch sehr herausfordernd ihm dann immer zeitgemäß die Pausen zu bieten die er eigentlich braucht um eine Überfordert zu vermeiden.

Freue mich über Rückmeldung/ Erfahrungen.

Vielen Dank!

1

Hallo liebe magnolienliebe,

Als ich deinen Text gelesen hab, dachte ich du beschreibst meinen Sohn 😅
Er ist auch ein kleiner "Zappelphillipp".
Seit ein paar Tagen dreht er sich auch selbstständig auf den Bauch und findet kein Ende.
Manchmal fängt er an zu weinen/Motzen, dann dreh ich ihn wieder auf den Rücken und zack... ist er wieder auf dem Bauch 🤦‍♀️
Er war bereits in meinem Bauch ständig am bewegen, das hat sich mit der Geburt nicht verändert 😅
Die Füßchen werden immer so dolle aneinander gerieben, dass die Socken alle Nase lang verrutschen, die Ärmchen sind auch immer in Bewegung und der Kopf wandert auch ständig von der einen Seite zur anderen weil ja alles sooooo interessant ist. Dadurch mussten wir schon die ein oder andere verfilzte haarsträhne abschneiden 😭

Haben echt ne weile gebraucht uns daran zu gewöhnen... Anfangs sind wir mit "hektisch" geworden, was für alle Parteien contraproduktiv war 😬

Inzwischen habe ich raus, dass wenn ich ihn auf den Arm nehme, wie ein kleines Baby, sodass sein Kopf auf meinem Arm liegt und ihn ganz sanft wiege und ihm etwas vorsinge, er etwas runter kommt... aber selbst da wird der Kopf gedreht und an meinem Arm geleckt 🤦‍♀️🤣

2

Achso, der kleine Mann ist heute 18 Wochen alt 🤗

4

Hier da gleiche wenn ich ihn meinen Sohn so wie du beschreibst auf den Arm nehme 😅 überall wo er dann rankommt wird abgelutscht und wenn ich ihn an der schulter hab, wird mein Oberteil komplett durchgesabbert

weitere Kommentare laden
3

Du beschreibst da glaube ich meinen Sohn 😅
Er ist eigentlich ständig auf Action 🙈 er strampelt inmer wie verrückt mit armen und Beinen und macht auch alles was dein kleiner Schatz auch macht 😁
Ich denke, dass es völlig normal ist 🙈 obwohl ich mich auch des öfteren frage, was nicht mit ihm stimmt wenn er so richtig in Hochtouren kommt 😂

Er ist heute genau 19 Wochen alt

8

Ich hätte wirklich gar nicht gedacht, dass es so vielen auch so geht.

Das mit den Hochtouren kenne ich auch :)

Mein Sohn ist jetzt 20 Wochen alt.

5

Hallo, ich dachte das wäre normal 🫤. Genau so ist mein 20 Wochen alter Sohn auch. Zumal ihm auch schnell langweilig wird.
Jetzt gerade ist er unter dem spielebogen zieht überall gleichzeitig rum, reibt dabei die Füße aneinander, dass seine Socken runterrutschen, dabei brabbelt er noch während er versucht sich von der Seite auf den Bauch zu drehen.
Oh jetzt meckert er 😁. Heißt hochnehmen und etwas rumtragen. 😁
Pausen gibt es hier alle 1 1/2 - mittlerweile 2 Stunden. Für uns beide 😃

9

Danke für die Rückmeldung. Mich beruhigt es wirklich etwas, dass es nicht nur mir so geht.

Werde dann versuchen ihm wach auch zukünftig mehr Pausen zu bieten.

6

Meiner, 5Mo, ist auch so. Den Kopf im Bauchlage ablegen hat er noch nie gemacht. Er zappelt und versucht so krampfhaft voran zu kommen bis er vor Anstrengung heult. Zurück auf den Rücken ist meist auch keine Option für ihn - eine Pause auch nicht. Da muss ich ihn quasi dazu zwingen. 😁

Er strampelt eigentlich immer vor sich hin, reibt die Füße aneinander und wirft die Beine hoch und runter und kotzt ständig, weil der Bauch eben ständig unter Spannung steht. 🤪

Ruhig liegen tut er meist nur für gaaanz kurze Zeit, wenn es ihm zu viel wird, aber dann auch nur wenn er auf dem Rücken liegt. Dann wird geheult und gemeckert vor Müdigkeit.

Ich liebe meinen kleinen Strampelmann. 🙂 Besser so als anders. Die Mama von meinem Ex hat mir mal erzählt, dass er als Baby nur ganz still rum lag und vor sich hin starrte. Sie meinte zu mir: Ich dachte der ist dumm. 😂 Wenn ich mir das so überlege und so ein Kind hätte, wäre ich auch viel besorgter. Also da habe ich lieber ein aktives Kind. 🙂

10

Ich bin auch sehr froh ein aktives Kind zu haben aber mache mir eben auch manchmal Sorgen. Gerade wenn er so schrill schreit und kreischt.

Das Thema rutner fahren zum tagsüber Einschlafen ist halt auch so ein Thema und ich habe mich gefragt ob es eben grundsätzlich normal sei kann, dass mein Sohn so Schwierigkeiten damit hat. Manchmal höre ich von Müttern, dass die Kinder ganz ruhig beim spielen eingeschlafen sind und denke innerlich, dass das hier niemals passieren wird. Mein Sohn würde gefühlt immer weiter aufdrehen

13

Das ist bei uns auch so. Junior würde nie einfach auf der Spieledecke oder im Laufstall einschlafen - da könnte man ja etwas verpassen. 😁

Das ganz schrille Schreien ist dann hier immer ein Zeichen, dass der Kurze völlig drüber ist. Dann hilft nur mit "Gewalt" ihn zum schlafen zu zwingen. 😜

weitere Kommentare laden
11

Bei uns, 6 Monate, ganz genauso. Und laut ist sie. Ich bekomme immer so Blicke, wenn wir unterwegs sind. Aber sie ist halt laut und sehr zappelig und schnell gereizt. Mein Mann und ich fragen uns schon seit der Geburt ob das normal ist. Aber ansonsten ist nichts.

Schlimmster Moment des Tages ist vor dem Nachtschlaf. Da sprengt sie alle Dezibel. Mein Mann hat dafür einen Gehörschutz. Trösten und Tragen hilft nur in dem Moment und danach geht es wieder los. Bei dem Kreischkonzert hilft nur schnell umziehen und Einschlafstillen.

18

Ja Wahnsinn. Manchmal frage ich mich tatsächlich ob dieses aufdrehen nicht schädlich fürs Herz ist #kratz

15

ist bei uns auch so (7,5 monate) - einfach so rum liegen und schauen oder einfach so einschlafen gibt es nicht ;-)