Hallo, meine Tochter bekommt seit ein paar Tagen Gemüse Brei. Jetzt hat sich heute der Stuhlgang verfestigt - ist klar dass das passieren muss. Allerdings lag sie jetzt schreiend auf dem Wickeltisch bis sie mit ihrem großen Geschäft fertig war.
Kann man denn irgendwie helfen? Sie hat richtig mit Tränen bitterlich geweint.
Hat jemand einen Tipp? Wird es von alleine besser?
Danke für Tipps 😊
Stuhlgang durch Brei fest - Was tun?
Bring sie in eine Abhalteposition. Dann muss man nicht gegen die letzte Darmschlinge drücken. Wer kann schon liegend drücken?
Ok werd ich beim nächsten mal wenn sie drückt ausprobieren danke!
Hallo,
mit welchem Gemüse habt ihr denn angefangen?
Vor allem Karotten stopfen, hingegen Kürbis zum Beispiel macht den Stuhl eher weich (ich habe damit begonnen).
Ich würde also eher Gemüsesorten geben, die den Stuhlgang erleichtern. Bei uns gingen Kürbis, Zucchini, Fenchel, Blumenkohl gut.
In den Gläschen ist sehr oft Karotte mit drin, wenn du diese gibst, würde ich solche erst mal eher vermeiden und welche ohne Karotte suchen.
Lg
Huhu, Karotte habe ich tatsächlich weg gelassen. Bisher hatte. Wir Kürbis Pastinake und Zucchini
Ihallo,
ich habe einen guten tipp. Nimm den milden apfelsaft von hipp (ab dem 5. Monat) und misch ein bisschen von dem in den brei. Damit hat es bei uns super geklappt und es gab keine verstopfung mehr
Lg
Den Tipp klaue ich mir mal 😃
Den habe ich sogar hier. Probiere ich aus. Apfelmus hat nichts gebracht. Danke!
Huhu, ein Löffel Öl mehr in den Brei. War ein Tipp von unserem KiA. Klappt ganz gut.
Ich wechsle zwischen Gläschen und selbst machen. Im Glas ist schon Öl meinst du ich kann noch mehr rein machen?
Ich antworte Mal, das Öl das da drin ist reicht nicht. Wenn es bei uns Mal wieder strenger geht gebe ich anstatt einem TL einfach mehr rein und es flutscht wieder.
Hallöchen 🤗 Warmen Apfelmus als Nachtisch geben, dann klappt es wieder 😊
Mache ich schon 2 Tags. Hat nicht geklappt
Ich habe meiner Maus immer ein Schuss Birnensaft an die Milchflasche gemacht, das hat gut geholfen. Ansonsten würde ich schauen, dass ich stuhllockerndes Gemüse gebe. Meine KiA meinte damals: Legen sie das Kind auf den Bauch, das ist wichtig, damit der Darm in Fahrt kommt.
Auf dem Bauch liegt sie sowieso viel. Ich gebe heute mal Birne anstatt Apfel. Vielen Dank!
Genau das Problem haben wir auch. Der Stuhl ist geformt wie bei Zahnpasta. 😅 und von der Konsistenz recht fest, obwohl sie viel trinkt und wir Öl geben und keine Möhre. 🙄 Allein bekommt sie immer nur ein bisschen in die Windel. Oft drückt sie dann auf dem Wickeltisch und es kommt nur alles raus, wenn ich ihre Beine Richtung Bauch drücke, damit sie gegen halten kann. Hört das irgendwann wieder auf? Haben noch keine Lösung gefunden. Aber ist etwas beruhigend, dass es anderen auch so geht.
Genau so war es bei uns auch.
Hier trinkt sie leider nur sehr wenig das klappt irgendwie noch nicht so richtig 😅
Ich hoffe dass sich der Darm nur umgewöhnen muss.. wissen tu ich es nicht.
Ich hoffe dass es bei euch auch bald besser wird.
Das war auch genau der Teufelskreis. Zu wenig getrunken, Stuhl noch fester, Bauchweh, noch weniger getrunken -.-
Haben dann drei Tage Breipause gemacht und versucht sie an Wasser zu gewöhnen. Da trinkt sie über den Tag immer mal ein bisschen aus einer Trinklernflasche. Das macht ihr Spaß, weil sie die selbst halten kann.