Autofahren lieber sein lassen oder „üben“

Hallo liebe Mamis,

unser Sohn (20 Wochen alt) hasst einfach das Autofahren. Er nörgelt sobald er in den Maxicosi muss. Wir fahren immer erst los, wenn er ausgeschlafen, satt und gewickelt ist. Wir ziehen ihn weder zu warm noch zu kalt an. Hilft alles nichts. Entweder sofort oder im Laufe der Fahrt schreit er sich so dermaßen in Rage, dass er kaum zu beruhigen ist. Gestern hätte er sich vor lauter Weinen fast übergeben, natürlich sind wir rechts rangefahren und haben ihn herausgenommen. Innerhalb von Sekunden hat er sich beruhigt- die Fahrt dauert fünf Minuten!!!

Wir fahren schon möglichst selten, aber 1-2 mal in der Woche fährt mein Mann uns zu meinen Eltern (20km Fahrt), damit meine Mama mich etwas entlasten kann (sie hat selbst keinen Führerschein und die Bahnverbindung ist echt nicht gut).
Ich bin noch nie allein mit ihm gefahren, weil ich hinten sitzen und ihn beruhigen muss.

Wir wissen echt nicht weiter. Sollen wir es lieber sein lassen mit dem Autofahren oder immer und immer wieder „üben“.

1

Da gibt es bestimmt verschiedene Meinungen.

Meine ist diese:
Trotzdem fahren! Er findet es nicht toll, aber ihr fahrt ja nicht stundenlang. Er wird sich daran gewöhnen.

Ich habe meine beiden Kinder weinend und protestierend die ersten Monate gefahren. Und ich musste fahren, wir wohnen auf dem Land. Das Baby saß immer alleine hinten. Ich kenne seitdem jede einzelne Parkmöglichkeit in der Gegend 😅 ich habe ALLES versucht.
Es wurde besser. Es wird immer besser. Es kostet Nerven, aber meine Kinder lieben jetzt das Auto fahren.

7

Das gibt mir Hoffnung, dass es bei dir besser geworden ist. Aktuell kann ich mir das gar nicht vorstellen 😑

2

Hallo 🤗
Ich glaube unsere Kleinen sind sich ziemlich ähnlich 🙈
Ich bin wochenlang gar nicht gefahren, weil sie sich dermaßen in Rage geschrien hat. Wir haben auch alles mögliche versucht, wärmer anziehen, kühler anziehen, müde ins Auto, ausgeschlafen ins Auto, ablenken.....
Mittlerweile gehen kurze Fahrten für max. 15-20 Minuten, aber: nur satt und ausgeschlafen, nur in meinem Auto (nicht im Auto meines Mannes) und nur auf dem Beifahrersitz 🤷🏼‍♀️
Sprich die Kleine vorne und mein Mann quetscht sich mit fast 2 m auf die Rückbank 🙈😂
Zusätzlich braucht sie etwas in der Hand (bei uns eine Rassel).
Ganz ohne Auto geht es hier leider nicht, deswegen habe ich es immer wieder mal probiert, aber wahrscheinlich war es weniger die Übung als einfach die Zeit, keine Ahnung.
Geht bei euch der Kinderwagen?

8

Leider geht Kinderwagen mit Babyschale auch nicht. Für den Sportsitz finde ich es noch zu früh. Aktuell ist es wirklich fast unmöglich mit ihm rauszugehen, denn auch aus der Trage möchte er nach wenigen Minuten raus.

36

Hast du es mal mit Kinderwagen und Maxicosi probiert?

weitere Kommentare laden
3

Was verstehst du denn unter üben?
Nur sinnlos durch die Gegend fahren, nur des Autofahrens wegen, würde ich nun nicht machen, aber mich zuhause einsperren auch nicht.
Wenn ihr etwas machen wollt, wofür ihr das Auto braucht, dann macht das. Es wird besser werden.
Alternativ gäbe es die Möglichkeit, nach einem anderen Sitz zu gucken. Bei uns hat der Wechsel von einem Maxi Cosi zu Avionaut Pixel eine deutliche Verbesserung gebracht. Dafür waren wir bei den Zwergperten und haben unsere Tochter Probe sitzen lassen.

9

Nein, sinnlos in der Gegend rumfahren natürlich nicht. Üben im Sinne von immer wieder zu meinen Eltern fahren. Neuer Sitz wäre evtl. eine Option.

19

Wir mussten auch den Sitz wechseln. Hatten erst einen Cybex und haben dann einen ganz einfachen Maxi Cosi gekauft.

Der Maxi Cosi sieht total unbequem aus, aber Baby ist zufrieden 😅

4

Ich würde es auch üben. Was mir dazu einfällt:

Womit beruhigt sich der Kleine denn sonst? Das würde ich auch im Auto probieren. Bei uns ist das zum Beispiel das Essen, sobald Junior was in der Schnute hat, ist er happy.

Wenn der Kleine schon im MaxiCosi meckert, dann würde ich vielleicht mal versuchen ihn da so reinzusetzen. Ohne Fahrt. Nach ein paar Minuten wieder rausnehmen und loben oder kuscheln oder beides, damit er mit der Babyschale etwas angenehmes verbindet.

Gibt es Autofahr-Geräusche also so als weißes Rauschen? 🤔 Das würde ich ihm vielleicht zu Hause vorspielen. 😁

10

Aktuell wird er voll gestillt, haben noch nicht mit Beikost gestartet 😃. Aber sobald der „essen kann“ probiere ich das aus!
Normalerweise lässt er sich sehr schnell auf dem Arm beruhigen, was beim Autofahren ja nicht möglich ist. 😄
Er liebt zB auch seine Rassel oder sein Knisterbuch, aber beim Autofahren interessieren ihn die Spielsachen nur ganz kurz, wenn überhaupt. Auch am Maxicosi ist Spielzeug dran. Ich nehme sein Schnuffeltuch mit, Schnuller will er auch nicht. 🤷🏻‍♀️

Autofahr Geräusche habe ich noch nicht probiert, aber gibt es bestimmt 😃

5

Eine Möglichkeit wäre auch einen Reboarder zu kaufen, hab schon öfter gehört dass es hilft weil die Babys dann mehr sehen. Ich weiß es nicht da mein Baby nie im Auto geschrien hat aber wir hatten auch von Geburt an einem Reboarder 😊 und früher oder später braucht ihr eh einen neuen Sitz 😊

11

Ok danke für den Tipp! Welchen habt ihr denn?

26

Ich habe den Römer Britax dualfix M, i size 😊 Bin sehr zufrieden damit. Wir haben am Anfang einen Neugeboreneneinsatz drinnen aber ca mit 5 Monaten rausgenommen also sollte er so auch für deinen Zwerg passen 😊 Der geht bis 4 Jahre

6

Warum denn ausgeschlafen? Wir nutzen die Schlafenszeit für längere Fahrten. Klappt eigentlich ganz gut.

12

Leider schläft mein Sohn nie im Auto 🥴. Am Samstag auf der Rückfahrt war er sehr müde, ihm sind sogar die Augen zugefallen. Schnuller, streicheln, alles zwecklos. Kurz vor Ankunft ist er dann vor Erschöpfung (vom Schreien) eingenickt und kaum sind wir angehalten war er schon wieder wach.

13

Wir haben den Sitz gewechselt und haben seitdem ein sehr entspanntes Kind.

15

Welchen Sitz hast du denn? Wir haben aktuell den Maxi Cosi Tinca- der hatte sehr gut angeschnitten im ADAC Test.

17

Wir sind auf einen Reboarder umgestiegen.

Zuerst haben wir den Cybex Sirona probiert, da gab es keine Veränderung.

Anschließend sind wir ins Fachgeschäft und haben das Kind Probe sitzen lassen. Der Römer Dualfix M wurde sofort akzeptiert.

14

Weiter fahren, irgendwann wird es besser! Ich habe in dem Alter auch teilweise 3 oder 4 mal auf einer 15 minütigen Fahrt angehalten.
Was bei uns gut funktioniert hat, war es den Beifahrer-Airbag auszuschalten und den Maxi Cosi auf den Beifahrersitz zu nehmen.

16

Ich hoffe es! Ich bin noch nie alleine mit ihm gefahren, ich sitze immer hinten bei ihm.

18

Hallo,

wir kennen das auch. Bei uns hat nur der Wechsel in einen reboarder geholfen.

Lasst euch Mal bei zwergperten zb Beraten. Wir haben auch den Römer Dualfix m und sind zufrieden. Seitdem können wir entspannt Auto fahren.
Was bei uns außerdem geholfen hat ist so ein Spiegel, damit man die kleinen hinten sehen kann. Wenn man in hinten an der mittleren Kopfstütze anbringt können die Kids Mama sehen und auch vorne raus gucken. Mein Zwerg meckert heute mit 2 noch wenn dein Spiegel nicht da ist.

Alles gute
Coco

29

Danke, der Römer wurde jetzt mehrmals empfohlen. Ich habe bis jetzt immer hinten mit ihm gesessen. Er sieht und fühlt mich also immer 😃