Hallo Mamis,
Unser Kleiner ist jetzt 11 Tage alt. Nachts habe ich oft das Gefühl ich ziehe ihn zu Dick an und er schwitzt.
Meine Hebamme meinte tagsüber 2 lange Schichten. 2 Bodys langarm und zwei Hosen. 1 mal Söckchen.
Nachts zieh ich ihn so an plus einen Schlafsack da wir mit offenen Fenster schlafen. Aber ich glaube das ist einfach zu dick. Habt ihr Tipps?
LG ☘️
Wie Baby anziehen?
Achso. Der Schlafsack ist kurzarmlig ☺️
Welchen TOG wert hat der Schlafsack denn? In der Regel können so kleine Zwerge ihre Wärme noch gar nicht regulieren. Fühl immer im Nacken mal. Solange nicht geschwitzt wird, passt es doch.
Also wir haben nie zwei Bodys über einander gezogen. Body, Pullover und eine Hose (+Socken)
Es gibt von Alvi die Tabelle, was man am Besten nachts anzieht, da kannst du mal im Internet gucken.
Wenn du das Gefühl hast, dass es zu warm ist und er schwitzt, dann zieh eine Schicht aus. Überhitzung ist schädlich
Öhm... wie kriegt man das denn alles übereinander angezogen? Das muss ja ein furchtbares Gefriemel sein.
Meine Hebamme meinte: frag nicht, ob dein Kind zu dünn angezogen ist. Frag dich lieber, ob es nicht schon zu warm angezogen ist.
Man tendiert eher dazu, die Kleinen zu dick einzupacken.
Ja finde das auch ganz schrecklich und habe ihn auch nicht immer so angezogen, außer die Hebamme kam gerade vorbei 😅 ich find das für mein Empfinden auch zu warm teilweise.es ist ja nicht kalt bei uns oder so. 🙈
Herzlichen Glückwunsch 🍀❤️
Wie warm bzw kalt ist es denn bei euch wenn der kleine 2 Langarmbodys+2 Hosen trägt 😱
Ich denke auch das ist zu warm, allerdings ist jedes Kind anders... einfach im Nacken bzw zwischen den Schultern fühlen🤗
Ich zieh unserem bei den Temperaturen tagsüber einen langarmbody + Hose an... Socken eher selten.
Nachts ein dünnes Pyjama und 1,5 TOG Schlafsack bei ca. 20°C
Gar nicht kalt ist es bei uns 🙈 ich denke ich höre da eher auf mein Gefühl anstatt auf die Hebamme. Gerade auch weil wir viel kuscheln ist es ja schon warm😅
Was heißt denn "das gefühl"?
hast du am Nacken gefasst? Fühlt er sich schwitzig an?
Es dauert ein bisschen bis ihr euch ins Wärmeempfinden eures Babys eingefunden habt.
Es kann sich auch immer mal ändern.
Wenn ein baby ganz viel Körperkontakt hat (viel getragen wird usw.) dann braucht es weniger Schichten - die eigene Körperwärme heizt die Kleinen besser auf als jedes Kleidungsstück.
Liegt ein baby eher viel rum/beschäftigt sich auch gut alleine auf dem Boden (Krabbeldecke) finde ich 2 Schichten durchaus angemessen. War hier zumindest immer so.
Mini schläft aktuell komplett alleine im bett - fast ausschließlich ohne Körperkotnakt.
Ich habe ein Termomether im Bettchen und schaue, dass ich so um die 18 Grad im Schlafzimmer habe.
Ich habe auch ärmellose Schlafsäcke die "normal dick" sind.
Mini trägt nachts einen langarmbody und einen Schlafanzug/Schlafstrampler.
Darüber der Schlafsack.
(obwohl in der alvi Tabelle steht, dass man eigentlich Kurzarmbody und Schlafanzug unterm Schlafsack trägt, ist mir nur eine Schicht an den Ärmchen zu wenig.)
Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.
Na heut morgen bin ich aufgewacht und der kleine war im Rücken etwas klamm. ich denke er hat geschwitzt. Im Nacken war er eigentlich nicht zu heiß aber ich möchte ihn schon nicht so dick einpacken. 😐
Danke ☺️
Hör auf dein Gefühl, jedes Baby ist unterschiedlich.
Wenn du eine Schicht ausziehst und nachts Sorge hast sie zu dünn eingepackt zu haben, kannst du ja beim nächtlichen Wickeln nochmal Temperatur nehmen.
Ist die unter 36.5 dann ists zu kalt.
Ich ziehe zwar nicht zwei Langarmbodys übereinander, aber ein Langarmbody mit Pulli drüber und eine Strumpfhose mit Hose drüber ist ja ungefähr vergleichbar, oder? Das zieht meine Tochter (7 Monate) nämlich zur Zeit an und ich finde es OK. Nachts ziehe ich die Strumpfhose quasi aus (Langarmbody, langer Schlafanzug und 2,5 tog Schlafsack). Wir haben um die 20 Grad im Schlafzimmer und das entspricht in etwa der Alci-Tabelle. Hätten wir das Fenster auf, würde ich ihr definitiv noch einen Pullover überziehen. 😅
Man sagt eine Schicht mehr als man selbst. Ich trage T-shirt und Hose. Bei 20 Grad also Body, Shirt und Hose. Im Winter war es Pulli, und Hose.
Zwei Bodys übereinander ist ziemlich einengend und Baumwolle wärmt ja auch nicht so. Da hätte ich bei einer Raumtemperatur unter 20 Grad einen Pulli angezogen.
Hallo Goldklee,
wow was für eine Empfehlung von deiner Hebamme 😨 da fange ich allein beim lesen schon das schwitzen an.
Die anderen haben ja schon einiges geschrieben.
Unser Sohn war ein frühchen (geboren bei 31+5), nach Hause durfte er an 36+0, das war am 02.10. Wir haben immer ~21-22 Grad in der Wohnung & er trug anfangs einen langarmbody, Strumpfhose und eine dünne Hose, je nach Empfindung habe ich ihm noch einen Pulli oder ein Jäckchen übergezogen, tagsüber war er dann beim schlafen mit einer leichten Decke zugedeckt. Für nachts hatte er anfangs einen langarmbody, dünnen Schlafanzug und einen Schlafsack von Alvi an, inzwischen trägt er nur einen Body und den Schlafsack (sind aber auch leider 21 Grad im Schlafzimmer 😩)
Alles Gute
Hamsti
Und was ist an der Hebammenempfehlung jetzt so anders als an deiner Herangehensweise? =)
sie empfihelt 2 lange Schichten.
Das ziehst du ja deinem Kind auch an ...
Ob nun 2 Langarmbodys (in entsprechender Größe, dass Baby sich noch bewegen kann ^^)
Oder 1 Langarmbody und ein Pulli/Jäckchen - ist ga gehüpft wie gesprungen ;)
Ich hatte auch ne Zeit lang 2 Wickelbodys überainander gezogen,
einfach weil Baby es gehasst hat Dinge über den Kopf zu bekommen und ich so schwer an Wickeljäckchen gekommen bin.
Strumpfhose hatten wir hingegen nie an.
Untenrum mussten meine Frühchen immer nur mit einer Schicht rumliegen ^^
(Hosen sind aber auch meist dicker als Baumwollbodys)