Eisentropfen mit Alkohol für ein Baby?

Hallo Zusammen, mein Sohn war ein Frühchen, deshalb muss ich ihm das erste Jahr 3mal täglich Eisentropfen geben. Nun habe ich gesehen, dass darin Alkohol enthalten ist. Ich bin ein bisschen entsetzt, dass ich meinem Kind das erste Jahr über täglich Alkohol geben soll... wisst ihr ob es Präparate ohne Alkohol gibt?

1

Hi,
wäre das nicht was, was man mit dem Kinderarzt, nochmal auf der neo oder der Nachsorgeschwester besprechen sollte?

Gerad was Eisentropfen angeht würde ich nicht anhand von Foren-Meinungen experimentieren.

Mich irritiert tatächlich eher dass jetzt bereits fest steht, dass er das ganze Jahr über die selbe Menge bekommen soll.
ich kenne es so, dass der Eisenwert regelmäßig getestet wird und dementsprechend die dosis angepasst oder eingestellt wird.
Wir haben recht früh mit Beikost angefangen. (und Mini hat da gut mitgemacht)
So dass der Zwerg ca. mit 6 Monaten keine Tropfen mehr benötigte sondern sein Eisen direkt aus der Nahrung (Fleischbrei, Spinatbrei, ...) gewinnen kann.

2

Stimme meiner Vorrednerin zu. Bei meinem Frühchen wurde der Eisenwert durch den Kinderarzt auch kontrolliert und wir konnten die Tropfen vor Beginn der Beikost absetzten.

3

Hey,

ich bin da eigentlich auch so empfindlich, unsere Jungs (geboren 25+5) bekommen schon lange (jetzt 7 Monate unkorrigiert) Eisen, das habe ich auch erst gesehen, als wir das Präparat daheim hatten. Ich selber habe nicht mal während meiner Erkältung Kindermedizin mit Alkohol benutzt, da ich stille.
Aber.. Mit Eisen würde ich nicht herum experimentieren, sondern wirklich den KiA nochmal fragen.

4

Ich würde entweder meinen Ärzten vertrauen oder diese nochmal fragen. Im Netz erklärt ein Arzt 2020 das so.. Ich hab jetzt mal 10 Sekunden gegoogelt 😉

In den Ferrosanol-Eisentropfen sind Spuren von Alkohol als Lösungsvermittler eines Aromastoffes enthalten. Aktuell ist in wissenschaftlicher Diskussion, ob in Medikamenten für Kinder Ethanol durch andere Lösungsvermittler ersetzt werden sollte. Alkohol ist als natürlich vorkommender Stoff in geringen Mengen in vielen Lebensmitteln nachweisbar. Alternative Lösungsvermittler sind meist synthetische Stoffe mit unklaren Wirkungen. Nach jetzigem Wissensstand wird deshalb Ethanol in geringsten Mengen, wenn für die Zubereitung eines Arzneimittels erforderlich, gegenüber synthetischen Substanzen bevorzugt eingesetzt.
Aufgrund der geringen Spuren von Alkohol in Ferrosanol-Tropfen ist bei den für das erste Lebensjahr empfohlenen Dosierungen nicht mit nachweisbaren Effekten auf den kindlichen Organismus zu rechnen.