Bauchlage 😰

Hallo zusammen

mein Sohn wird am 15.05, 5 Monate alt. Er konnte Anfangs die Bauchlage überhaupt nicht, mit 3 Monaten ungefähr war das so. Wir sollten sowieso mit einer Physiotherapie anfangen, weil er den Kopf nur selten nach links gedreht hatte. Das klappt mittlerweile gut. Nur die Bauchlage fällt ihm noch schwer. Es ist zwar viel besser als vorher, aber laut Physiotherapeutin ist es nicht genug.

Das Problem ist, er mag die Bauchlage nicht. Das klappt vielleicht 2-3 Minuten gut, dann fängt er an zu quengeln und dann zu schreien. Gestern waren wir wieder bei der Physio, da hat er beim schreien den Kopf komplett fallen lassen. Als würde er die Matte küssen. Da sagte die Therapeutin „das geht garnicht, das müssen Sie zuhause mit ihm üben, die ganze Entwicklung wie das Robben, Krabbeln und sitzen geht durch die Bauchlage“

Und das stresst mich einfach so. Ich bin ständig unter Druck und versuche ihn tagsüber auf den Bauch zu legen, aber er mag es einfach nicht. Egal wie sehr ich versuche ihn abzulenken.

Dann versuche ich es wenigstens auf meinem Bauch, auf dem Wickeltisch, bei uns im Bett, aber er schafft immer nur 2-3 Minuten. Ich weiß garnicht mehr was ich machen soll. Wenn man nach der Therapeutin geht, wird er sich überhaupt nicht entwickeln können 😰😰😰

1

Hey,

ich kenne das.

Es ist wichtig was Physio und Ärzte ansprechen. Aber als Mutter/Vater setzt man sich da enorm unter Druck und hat nur noch einen stressigen Alltag. Fühlt sich schlecht weil man sich die Schuld gibt.

Versuche irgendwie deinen Mittelweg zu finden.
Bei jeder Gelegenheit kurz üben - aber wenns eben doof wird auch aufhören.
Mini ist jetzt ca 8 Monate alt und kann sich noch immer nicht alleine drehen -auch Bauchlage nie länger als 1-2 Minuten - während andere Kids schon lange krabbeln und sich hochziehen können.
Ich kann es nicht ändern außer regelmäßig zu üben und daran zu denken, dass ein stressfreier Alltag mit lebensfroher und ausgeglichener Mutter wichtiger ist als Bauchlage 10 Minuten länger zu üben.

Es wird, hab Vertrauen =)

Interessant sind hier vor allem Bewegungsreize in der Bauchlage.
Ich kuller einen Ball hin und her. Werfe das Hundespielzeug vor Minis Nase und Hund bringts.
Spiegelflächen werden auch zunehmend interessanter. Auch Abweschlung in den Orten hilft. Mal im Kinderzimmer, mal im Flur, mal in der Küche.
Wir üben direkt nach dem Schlafen - bevor er Hunger bekommt.
Beim Wickeln und einfach immer zwischendurch wenn es sich anbietet.

29

Vielen Dank für deine Antwort 🙏🏻 Ich glaube ich versuche es auch mal in verschiedenen Räumen. Ohne mich zu stressen 😅

2

Hallo! Versuch doch mal, ihn mit dem Oberkörper auf Deinen Oberschenkel zu legen oder eine Handtuchrolle unter die Achseln. Das kann ihm auch helfen. Stress Dich nicht, das wird schon 🍀

28

Danke 🙏🏻

3

Bei uns hat immer super geholfen, das Kind in Bauchlage in den Kinderwagen zu legen. Dann konnte es rausschauen und es war ihm nicht langweilig. Man kann auch eine Rolle unter die Brust legen (zusammengerolltes Handtuch), damit das Kind über die Wanne hinwegschauen kann ☺️

27

Wird ausprobiert, danke 😊

4

Hallo, mein Sohn wird am 10.5. fünf Monate alt. Gerade eben liegt er auf dem Bauch, kann sich auch gut abstützen; legt aber oft den Kopf auf dem Boden ab und macht quasi eine kleine Pause. Er dreht sich auch noch nicht. Er hebt aber den Po und möchte vorwärts kommen; klappt das nicht, dann quengelt er sofort. Er mag die Bauchlage auch nicht so gerne. Keine Ahnung, ob das normal ist.
Werde die U5 abwarten, wenn er es bis dahin nicht kann, müssen wir bestimmt auch zur Physiotherapie.

Wurdet ihr schon bei der U4 überwiesen?

13

Mein Kind hat sich erst mit 9 Monate gedreht und wir waren nicht zur Physio. Heißt also nichts 🙈
Hat dann auch ganz normal mit 15 Monaten laufen gelernt

26

Wir wurden überwiesen, als er 2,5 Monate alt war. Das war aber wegen dem Kopf, weil er halt eine Lieblingsseite hatte. Also nicht, weil er die Bauchlage nicht konnte 🙈

5

zeit im tragetuch gilt übrigens auch als tummy time und kann die muskulatur stärken - vielleicht ist das etwas für euch? kuscheln kann man dabei auch super ❤️

8

Ohh gut zu wissen. Mein Sohn verbringt tagsüber ca. 3-4 Stunden (mit Unterbrechung) in der Trage und hat bis vor Kurzem noch auf mir geschlafen. Das klappte ohne Probleme 😁

25

Echt, das wusste ich nicht vielen Dank 😊

6

Meine Tochter kann die Bauchlage zwar gut, weil sie von Geburt an sehr kräftig war, aber mögen tut sie es auch gaaaaaaar nicht. Seit ein paar Wochen geht es Mal für 2-3 Minuten, aber mehr auch nicht, dann fängt sie an zu weinen. Ich mache das also i.d.R. auch nur 1-2x am Tag für die paar Minuten.

Was bei uns besser klappt ist Bauch-auf-Bauch - allerdings auch nur, wenn wir etwas aufrecht liegen.

Und wir nehmen sie öfters und lassen sie durch die Wohnung „fliegen“ ;-) das macht ihr Spaß.

Was ich heute probiert habe und sie fand es komischerweise toll: ich habe sie im Kinderwagen auf den Bauch gelegt und vorne rausschauen lassen (mit einer Decke drunter, damit sie mehr sehen kann). Das fand sie super, sie hat bestimmt 30 Minuten einfach rausgeschaut! Vielleicht klappt das ja bei euch auch??

Mach dich auf jeden Fall nicht verrückt, irgendwann lernt er das schon! Wenn er länger braucht als andere Babys ja mei, was soll‘s… in meinen Augen wird da viel zu viel Stress gemacht.

24

Bauch auf Bauch klappt bei uns auch besser, auch nur wenn wir etwas aufrecht liegen 😅 Werde es im Kinderwagen auch mal versuchen danke ☺️

7

Na, deine Physiotherapeutin ist ja besonders geschickt in ihrer Kommunikation. Wie nervig.

9

So ein Quatsch! Mach dir keinen Stress!
Ja die Bauchlage ist super wichtig. Stresse dich nicht, ihr zwei schafft das zusammen :)
Suche dir Dinge die deinen Zwerg interessieren..
Dinge die blinken, Musik machen, Spiegel etc.
Leg dich zu ihm etc.

Jede Minute die ihr schafft ist wertvolles Training! Besser 15x 1min ohne Frust als 1x und dann ist jeder mies gelaunt ;)

23

Vielen Dank 😊

10

Wenn er nur 2-3 Minuten schafft, würde ich ihn einfach 15 mal 2-3 Minuten auf den Bauch legen. Ist zwar anstrengend, aber die Physiotherapeutin hat schon recht. Ich würde ihn dann aber tatsächlich auch etwas länger liegen lassen als er möchte. Wenn er nach 3 Minuten anfängt, zu meckern, würde ich 4 machen.
Er meckert ja, weil es anstrengend ist. Je mehr er trainiert, desto leichter wird es und desto länger schafft er auch.

22

Das werde ich tatsächlich mal durchziehen, danke!