Hallo,
Eine Frage an die Stoffi-Mamas: wie merkt ihr, ob die Windel voll ist? Meldet euer Schatz sich immer? Und wie oft wickelt ihr- habt ihr einen festen Zeitabstand oder z.B. immer nach dem Stillen?
Ich erkenne nicht immer, wenn meine Maus weint, ob die Windel voll ist, sie gerade etwas quer hängen hat, was raus muss, oder sie noch Hunger hat (sie weint oft während oder kurz nach dem Stillen). Oft macht sie dann richtig dick in die Windel, wenn ich sie aufrecht halte und ihre Beine anwinkle, dann wickle ich sie natürlich.
Aber dann ist die Windel meistens auch schon sehr nass und ich frage mich, ob ich sie häufiger wickeln sollte? Sie verbraucht momentan aber auch circa 8 bis 10 Windeln am Tag schätze ich, was ja die normale Menge ist, soweit ich weiß..
vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken als Erstmami 🙈
Anna 22 mit Frida 6Wochen
Stoffwindeln voll? Wie oft wickelt ihr?
Hallo Anna, wir wickeln auch mit Stoff. Anfangs sind wir nach Geräusch ( ) und Ausschlussverfahren gegangen. Wenn sie nicht hungrig war, dann hat sie wegen Pipi geweint. Tatsächlich aber selten eine nasse Windel, sondern sie hat sich dann immer erst bei offener Windel erleichtert. Deswegen halten wir mittlerweile fast ausschließlich ab, zu 95% erfolgreich. Ich hab jetzt festgestellt, dass sie auch echt quengelig wird, wenn man ihr dann nicht rechtzeitig das abhalten anbietet. Vielleicht weint sie ja auch manchmal deswegen? Probierts doch mal aus
Jenny mit Wenke, auch 6 Wochen
Danke für die Antwort☺️
Mit dem abhalten bin ich mir unsicher. Ich finde das Prinzip richtig toll, bin aber momentan sowieso oft überfordert und weiß nicht, ob ich das dann hinbekomme🤦🏼♀️
Vielleicht versuche ich das bald mal, wenn ich mich mit der ganzen Situation besser zurechtfinde😄
Mein Sohn (mittlerweile 7.5 Monate alt) meldet sich nie, wenn die Windel voll ist. Wir sind deswegen dazu über gegangen, nach Geruch/spätestens alle 2 h zu wickeln. Zusätzlich (wenns nicht gerade sowieso passend is) vor den Tagschläfchen und bevor wir die Wohnung längere Zeit verlassen.
LG Ine mit T
Danke dir, das bietet mir Orientierung 😁
Mit 6 Wochen ist das normal. Babys führen hauptsächlich nach dem Stillen und Schlafen ab. Ganz kleine sogar beim Stillen. Deswegen lohnt es sich mit Stoff zu wickeln in Kombination mit Abhalten. Dann muss man nicht so viele Stuhlwindeln waschen.
Mit 6 Monaten wickel ich bestimmt noch 10 mal. Ich habe aber nicht als Ziel die Kapazitäten meiner Windeln voll auszunutzen, sondern dass meine Tochter möglichst nicht lange in ihren Ausscheidungen liegen zu lassen. Ausnahme ist nachts, weil Schlaf von uns allen vorgeht.
Danke,
Das abhalten ist evtl eine Option, wenn ich mich mit der neuen Situation hier besser zurechtfinde.
Natürlich möchte ich meine Tochter auch nicht lange in einer vollen Windel liegen lassen. Bisher wickele ich nach dem Stillen und manchmal zwischendurch.
Keine Eile. Mit Stoff habe ich erst mit 3 Monaten angefangen und Abhalten mit 4. Am Anfang ist genug Neues :) Aber du könntest schon bei jedem Wickeln, dein Kind mit nacktem Po strampeln lassen. Da kommt schon oft mindestens ein Pipi und das ist ein guter Anfang für das Abhalten. Im Sommer passt auch die Temperatur.
Ich empfehle auch das Abhalten. Mache ich zu jedem Wickeln, welches ich nach jeder Fütterung mache. Pipi kommt fast jedes Mal, Kot hatten wir zuletzt vor Wochen in der Windeln, geht eigentlich immer ins Klo.
So finde ich es auch gut umsetzbar, einfach immer beim Wickeln bevor die neue Windel dran kommt
Hi anna,
Wir wickeln alle 1-2 stunden.
Er ist nun 8 Monate alt. Wir wickeln mit stoff seit er 3 Monate alt war. Anfangs mussten wir spätestens stündlich wickeln. Nach und nach wurde das seltener.
Ich Wickel nach Zeit. Außer wenn er groß macht und ich das rieche.
Wenn ich aber beim wickeln sehe, dass er gleich nochmal pieseln will, dann wickel ich ihn kurz darauf noch mal.
Danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst!
Ich denke Anfangs wir haben alle 2-3 Stunden gewickelt, oder dann halt nach Geruch etc. irgendwann haben sich längere Abstände von 3-4 Stunden entwickelt. Wir brauchen immer ein Trockenfleece, damit haben wir eigentlich keine Probleme mit wunder Haut
Danke, ich bin gespannt, wie sich die Abstände bei uns entwickeln😁