Hallo ihr lieben Mamis,
Mein Mann und ich bekommen im September unser erstes Kind und langsam machen wir uns Gedanken darüber, was man so an Ausstattung braucht. Aktuell sind wir beim babyfon.
Da wir auf 2 Etagen wohnen, steht für uns fest, dass wir eins haben wollen. Zwar wird baby am Anfang mit im Schlafzimmer sein, aber vor allem tagsüber, wenn es schläft oder abends bevor wir auch ins Bett gehen wären wir nicht im gleichen Raum. Nun stellt sich aber die Frage, ob man die kamerafunktion tatsächlich braucht bzw dafür doch teilweise deutlich mehr zahlt und ob es das wert ist. Was habt ihr da für erfahrungen gemacht und könnt ihr sogar ein bestimmtes Modell empfehlen?
Babyfon Empfehlungen? Mit oder ohne Kamera?
Hallo,
Wir haben eine mit Kamerafunktion. Mein kleiner kann tagsüber nur auf dem Bauch schlafen. Wenn ich dann in der Küche bin um zu kochen oder putze oder mal in den Garten gehe habe ich die Kamera immer dabei und sehe dann immer deutlich, ob Mund, Nase etc frei sind. Sonst würde ich gefühlt 100 mal zu ihm gehen und immer wieder schauen, wie er liegt. Das wäre mir zu anstrengend und ich wäre auch nicht entspannt dabei.
Das ist tatsächlich ein Punkt an den ich gar nicht gedacht hatte. Danke für den Hinweis
Hier genau das gleiche. Tagsüber nur auf dem Bauch schlafen, seit der sechsten Lebenswoche etwa. Da ist die Kamera Gold wert.
Auch wenn ich mich vor ein paar Jahren bei einer Freundin noch lustig drüber gemacht habe 🙈
Also ich weiß nicht wie das ist wenn man schon mehrere Kinder hat und die Geräusche eines Babys kennt, aber ich habe im Januar mein erstes Kind bekommen und ich liebe die Kamerafunktion
Bei jedem Geräusch der Blick aufs Babyfon, gucken was der kleine Mann da veranstaltet. Ich finds schon echt bequemer, wahrscheinlich wäre ich ohne trotzdem bei jedem Geräusch ins Schlafzimmer gerannt. Wir haben eins von Motorola und find die 70€ dafür wirklich gut investiert und garnicht mal soooo viel
Lg
Cool, danke für den Tipp! Dann werde ich mir das mal genauer ansehen
Definitiv mit Kamera, da kann man schnell gucken, was ist.
Wir haben diese und ich bin sehr zufrieden, reagiert sehr gut auf Geräusche und Bewegung.
Einfach bei Babymarkt anmelden, die haben oft Rabattaktionen, bis September ist es ja noch etwas.
Ich hab's dadurch für 72 Euro bekommen.
https://www.babymarkt.de/lionelo-babyphone-babyline-7-1-a301562.html
Gerade stehts ja für 90 drin. Für ein gutes mit Kamera echt ok, da hab ich schon ganz andere Preise gesehen!
Es ist auch wirklich gut, das gesparte Geld kann man ja gut anders investieren.
Definitiv mit Kamera.
Meine Schwester hatte eins ohne und ich erinnere mich wie oft sie zum Kleinen rein ist. Bei jedem Geräusch. Ich bin mir sicher, sie hat ihn häufiger damit geweckt.
Es ist echt angenehm zu sehen, dass er noch nicht wach ist. Generell schaut er gerne in die Kamera. Es ist vor allem lustig wenn er da rein guckt, dann Richtung Tür und wenn ich nicht komme, wieder in die Kamera und wieder zur Tür.
Manchmal schaut er auch in die Kamera und macht dann wieder die Augen zu und schläft weiter. K.a. in wie weit er das realisiert hat. Für mich ists sehr angenehm zu sehen was er macht. Auch zu sehen wie sich sein Brustkorb hebt und senkt.
Wir haben eine von Nooie und sind sehr zufrieden. Als Monitor nehmen wir nen Tablet oder unsere handys. Die Qualität ist viel besser als die normalen Babyphones und sie hat Nachtmodus.
Ich kann dir die Kamera sehr empfehlen! Ich habe zwei Kinder ohne Kamera groß bekommen, mit einem normalen Babyphone, aber frag nicht wie oft ich damals ins Zimmer gegangen bin, wenn ich ein Geräusch gehört habe. Man weiß halt einfach nicht, was gerade los ist beim Baby.
Jetzt, bei Kind Nr. 3 haben wir die Kamera und wenn ich ein Geräusch höre, brauche ich bloß kurz drauf schauen. Dann weiß ich, ob ich rüber gehen muss oder eben nicht. Und ich kann auch manchmal erst beobachten, ob meine Maus von selbst wieder zur Ruhe kommt, wenn sie zwischendrin kurz wach ist.
Wir haben das Philips Avent und sind mehr als zufrieden.
Hatte beim ersten eins ohne Camera und jetzt beim zweiten gar keins.
Braucht man nicht wirklich, wenn man nicht grad auf mehreren Etagen wohnt
Ja, in unserer 3 Zimmer Wohnung hätte ich das vermutlich auch gesagt. Aber mit baby werden wir auf 2,5 Etagen und 150m2 wohnen und da hätte ich schon Angst, es nicht überall zu hören
Ja, auf mehreren Etagen macht es durchaus Sinn. Eine Camera fänd ich allerdings auch hier überflüssig. Wenn man sich drauf einlässt, dann hört man definitiv die Unterschiede beim Weinen/ Rufen des Babies. Dies nur als Tipp. Also die Anfangszeit bin ich ab und an umsonst zum Zimmer bei meiner Großen. Das hatte ich aber schnell raus. Und wenn ich eh am Zimmer vorbei lief, hab ich auch ohne Geräusche mal reingeschaut, ob alles passt. Reicht vollkommen aus, meiner Meinung nach.
Wir müssen dank einseitigem Plattkopf sehr akribisch lagern, unser Baby ist nun aber im Schlaf leider so mobil, dass es sich aus der Seitlage auf den Rücken dreht trotz Kissen im Rücken und allem. Schiebt sich im Schlaf auf der Seite liegend abwechselnd mit Oberkörper und Beinen vor, bis ein Drehen auf den Rücken passt. Uns rettet daher die Kamera schon ziemlich, damit wir eben nicht ständig rein müssen. Auch haben wir es mit einem sehr frühen Nachtschreck zu tun, manchmal geht beruhigen allein, manchmal eben nicht - da kann man gut schauen und beobachten. Wir wohnen in einer 3Zi-Wohnung und ich höre es im Wohnzimmer nicht, wenn am anderen Ende im Schlafzimmer geweint wird. Wenn richtig gebrüllt wird, dann ja. Aber so lange möchte ich nicht warten. Daher definitiv ein ja zur Kamera.
Auch möchte ich das Kleinkindalter zu bedenken geben, da kann man auch das Babyphone noch gut nutzen, wenn man abends zB im Garten/auf dem Balkon sitzt und das Kind oben schläft.
Kamerafunktion ist schon sehr praktisch. Das geht inzwischen auch kostengünstig über Apps. Die lädst du auf Tablet und Handy, stellst das Tablet als Kamera in die Nähe des Babys und kannst dann alles auf dem Handy beobachten.
Ich habe eins ohne Kamera und vermisse die überhaupt nicht.
Wenn ich etwas höre, warte ich kurz ab, entweder es hört von allein wieder auf, weil es nur im Schlaf war, oder sie von allein wieder einschläft. Und wenn nicht, macht sie sich deutlicher bemerkbar und ich gehe hin.
Ich wüsste nicht, welche zusätzliche wichtige Information mir da eine Kamera bringen sollte.
Ich habe Testberichte gelesen und den Testsieger von Philips Avent.
Die mit Kamera schneiden da eher schlecht ab und gut nur die sehr teuren.
Danke für deine Sichtweise dazu! Das war auch mein ursprünglicher Gedanke. Und irgendwie finde ich den Gedanken, im eigenen Haus mit Kamera "überwacht" zu werden auch unschön, deshalb überleg ich halt, ob ich das beim Kind dann machen will...