Säugling händewaschen

Guten tag

Wie oft soll man seinem Baby,9 Wochen die Hände waschen?Ist es schlimm wenn man es mal vergisst?

1

Ich glaub mit 9 Wochen hab ich nie explizit die Hände gewaschen.. Vielleicht wenn sie halt dreckig sind und vielleicht im Rahmen der Katzenwäsche, die man macht.

2

Ich wische die Hände und Fingerzwischenräume meist beim Windelnwechseln mit einem feuchten Lappen ab.

3

Am Tage habe ich die Hände nie gewaschen, es sei denn ich hab da Fusseln gesehen oder die ziemlich verschwitzt waren. Zur Nacht wische ich dann die Hände. Ist Einsichtsache. Finde ich auch nicht so schlimm, die fassen ja kaum was an. Und zum anderen soll sich das Immunsystem ja arbeiten😊 und ab einen bestimmten Monat kommt man kaum hinterher.
Würde ich entspannt sehen.

Lg

4

ich mach es einmal am Tag oder wenn ich sehe, es gibt viele Fusseln.
Am Leichtesten tu ich mir, wenn ich sie mit einem feuchten Tuch erst abwische und dann mit meinen Fingern die Fusseln zwischen ihren Fingern raushole ☺️

5

Ich fühle mich wie eine Rabenmutter wenn ich hier lese wie oft ihr das macht.
Ich habs damals vielleicht 2x in der Woche gemacht und wenn ich Flusel entdeckt habe.

Erst seit er beikost isst Wasche ich ihm die Hände vor und nach dem Essen.

6

Beim Säugling nur wenn ich das Gefühl habe, sie könnten man mitgewaschen werden.
Hab da nicht die Uhr nachgestellt.
Aber die Kleinen bade ich im Schnitt auch öfter (weil die oft viel spucken, oder die Kacke den ganzen rücken hochläuft ^^ - da reicht mir Waschen vom gefühl her nicht) und da werden die Hände ja automatisch mitgebadet.

Wenn se größer werden und Dinge+Hände in den Mund nehmen, wasche ich morgens uns abends (zusammen mit Gesicht und Intimbereich).

Wenns dann richtig losgeht mit "unkontrolliert" Dinge und auch Essen in den Mund stecken, wasche ich öfter mal am Tag - jeh nach Gefühl.

7

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!!!JETZT FÜHL ICH MICH SCHON BESSER#winke