Grüner Stuhlgang Baby 6 Wochen - Foto !

Thumbnail

Hallöchen,

mein kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und hat seit 2 Tagen grünen Stuhlgang. Zwischendurch war er auch richtig dunkelgrün und fester…

Ich stille voll und habe selbst auch nichts an meiner Ernährung umgestellt bzw. mache alles so wie vorher.

War der Stuhlgang eurer Mäuse auch mal paar Tage grün.
Habe Angst dass es ein Infekt ist… aber möchte auch nicht sinnlos im Warteraum mit kranken Kindern sitzen, wenn es völlig normal ist und er nichts hat..

Ich hoffe ihr habt da ein paar Erfahrungen.

Liebe Grüße 😊

1

Wir hatten auch öfter mal grünen Stuhl. Bei uns war wohl der Grund, dass das Baby zu viel Vordermilch bekommen hat beim Stillen. Denke aber so pauschal kann man es nicht sagen woran es liegt. Nachdem ich auf Rat der Stillberaterin Blockstillen begonnen habe ist es nicht wieder aufgetreten.

2

Meine Hebamme sagte auch, durch zuviel Vordermillch, od wenn man zb Rucola oder etwas mit so grünem Farbstoff gegessen hat und weil der darm sich ja ständig verändert usw...sie sagte immer, solange dem Kind sonst nix fehlt und es gedeiht ist es völlig normal

3

Also für MICH sieht das nach normalen Stillstuhl aus. Meine hebamme sagte immer Stillstuhl kann ganz unterschiedlich aussehen :) solange es deinem Baby gut geht und der Stuhl nicht dermaßen stinkt würde ICH es als normal betiteln :)

4

Also Muttermilchstuhl muss nicht immer gelb sein. Er kann durchaus grün sein. Das ist ganz normal.

Nur wenn dein Kind zusammen mit dem grünen Stihl plötzlich vermehrt Bauchprobleme/ Blähungen/ Unruhe zeigt kann es auf das oben erwähnte Ungleichgewicht zwischen Vorder- und Hintermilch hindeuten.

Wenn der Stuhl plötzlich übel riecht kann es ein Zeichen für einem Infekt sein.

Aber wie gesagt, wenn sich dein Kind nicht anders verhält oder Krankheitszeichen aufzeigt, ist grüner Stuhl unbedenklich.

Wenn du dir aber unsicher bist ruf doch morgen mal bei deiner Hebamme oder der Kinderärztin/ dem Kinderarzt an. Im Zweifelsfall immer abklären lassen 😊

(Ich bin Kinderkrankenschwester und habe drei Kinder)

5

Hatte meine Tochter auch, sogar recht lange, ganz ohne Infekt. Solange es ihm gut geht, er gut trinkt/zunimmt ist das nix, womit du zum Arzt rennen musst! Der Darm entwickelt sich ja kontinuierlich, da gibt’s dann auch mal unterschiedlichen Stuhl!

6

Also bei uns war es immer wenn die kleine zu viel vordermilch erwischte.
Jetzt bei baby nr 2 hat meine hebamme gesagt es kann auch grün sein, wenn die babys die gelbsucht abbauen( ist dann ein gutes zeichen).

7

Oh das wäre ja cool !
Der kleine hatte ganz schlimm Gelbsucht und ist momentan immer noch ziemlich gelb.
Hoffe das es damit zusammenhängt 🙏🏼