Hey, wir waren diese Nacht mit unserer Tochter ( 4 Monate alt ) im Krankenhaus, da sie nachts plötzlich anfing bellend zu husten.
Ich war total schockiert und hatte so Angst ich hab sie mir geschnappt und ans Fenster gestellt.
Schlafen konnte sie nicht wirklich und bekam schlecht Luft. Sind dann natürlich ins Krankenhaus gefahren.
Die Ärztin sagte uns es hört sich an wie Pseudokrupp. Sauerstoffsättigung war bei 100 also alles ok. Sie bekam ein Kortisonzäpfchen und wir durften wieder nachhause.
Wir sollen inhalieren und viel an die Luft. Inhaliert haben wir schon, sie hat auch relativ gut mitgemacht.
Meine Frage ist jetzt, wie lange hält sowas an? Wie geht ihr damit um? Habt ihr noch Tipps für mich was ich machen kann wenn sowas auftritt.
Wir wollen heute Nachmittag auch nochmal zum Kinderarzt. Danke schon mal 😊
Pseudokrupp
Meine Große hatte auch Pseudokrupp. Das Husten hört sich dann an wie ein Seehund. Es ist eine anatomische Sache, die sich tatsächluch verwächst. Meine hatte es bis ins Kindergartenalter, aber echt selten. Hatten immer ein Notfallzäpfchen parat.
Was zB auch hilft ist die Dusche voll aufdrehen (heiß) und mit dem Kind im vernebelten Bad verweilen.
Wir haben auch mit einem Vortex Chamber Sultanol inhaliert und im Akutfall gab es dann noch Cortison dazu. Weiß nicht mehr welches.
Alles Gute euch!
Mein Sohn hatte auch Pseudokrupp. Ich kann mich noch gut an das erste Mal erinnern. Ich saß heulend mit seiner Zwillingsschwester im Bett, während mein Mann mit ihm ins Krankenhaus gefahren ist. Ich dachte er stirbt.
Das war aber auch das einzige Mal, wo ich so empfunden hatte. Die weiteren Male waren halb so schlimm. Meist sind wir mit ihm nachts raus und haben uns je nach Wetter mit ihm auf die Terrasse gesetzt oder auch nur ans Fenster gestellt. Im Hochsommer tatsächlich sogar mal vor den offen Kühlschrank. Das Notfallzäpfchen haben wir tatsächlich kein einziges Mal benötigt, aber es war gut, es zu haben.
Ach ja, bei uns ging das meist 2-3 Nächte so. Im Krankenhaus hatte man uns das aber schon so erklärt, dass das in der Folgenacht wieder passieren könnte.
Gute Besserung!
Huhu.
Unsere Große hat das auch seit sie 10 Monate alt ist.
Meistens kündigt sich bei ihr so eine Erkältung an,also meistens im Herbst/Winter 😅
Es hält für gewöhnlich 3-4 Nächte an bei ihr.
Wir gehen dann raus auf den Balkon. Inhalieren,ja... Arme bei uns über die Schultern legen und den Brustkorb "weit" machen hilft ihr auch. Sie ist allerdings auch schon 5. Weiß nicht wie gut das bei so einem kleinen Baby geht 🙈
Laut Kinderarzt sollte es sich im Laufe des Jahres langsam mal verwachsen bei ihr.
Gute Besserung deiner Kleinen 💐
Jetzt die 2 Nacht hat sie sogar sehr gut geschlafen, habe ich eigentlich auf eine schlaflose Nacht eingestellt aber alles gut soweit.😊
Dankeschön 🍀