Kopfumfang 10. Perzentile

Hallo liebe Mamas,

meine Tochter wurde vor 9 Monaten mit einem Kopfumfang von 33cm geboren. Seitdem wächst der Kopf, aber immer nur auf der 10. Perzentile. Derzeit liegt er bei ca 42,5 cm mit 9 Monaten. Wir Eltern haben „durchschnittlich“ große Köpfe.
Wollte mal wissen, ob es weitere Babys gibt deren Kopfumfang so „klein“ ist ?
Die Kinderärztin kontrolliert regelmäßig das Wachstum, aber trotzdem mach ich mir Sorgen falls es mal zu einem Stillstand kommen sollte. Motorisch lässt sie sich auch eher Zeit.

Danke im Voraus für eure Antworten.
Hanna

1

Bei mir das Gleiche.Tochter mit 33er Umfang geboren ,jetzt 9 Monate alt und 43 Umfang. War bei der letzten U auch auf der 10er Perzentile. Hat sich aber keiner von den KIA besorgt...LG

2

Hallo Hanna,

10. Perzentile ist doch normal. Dann ist eben der Kopf deiner Tochter im Erwachsenenalter einen Zentimenter kleiner als der von ihrer Nachbarin. Was wäre den das Ziel? Genau einen Durchschnittskopf zu haben?

LG
Dot

3

Und zur Frage, ob es Babies mit ähnlich kleinen Kopf gibt. Wenn das alles exakt gemesen ist, dass haben 9 von 100 einen kleineren Kopf ;) Aber wir sprechen ja jetzt vom Messband beim KiArzt. Wer weiß ob der Kopf nicht kleiner oder größer ist.

4

10. Perzentile ist im Normalbereich.

Bei meinen Kindern ist der Kopfumfang 50 Perzentilen geringer als Gewicht und Größe. Die sind motorisch dennoch fit, haben halt nur etwas kleinere Köpfe. 😊