4 Monate schwitzt nachts am Kopf/Körper - Nacken kalt

Guten Morgen, erstmal zu unserer Schlafsituation. Unser Sohn ist knapp 4 Monate alt. Er schläft in unserem Bett direkt neben mir, ich stille ihn, er dockt sich ab und schläft auf der Seite weiter. Nachts kommt er meistens alle 2 Stunden und jedes Mal ist seine Kopfseite und oft auch die Körperseite auf der er schläft nass. Er trägt nur einen Schlafanzug ohne Body und schläft mit unter meiner Decke. Bei uns sind es ca 21 grad im Schlafzimmer und wir schlafen mit offenem Fenster.
Heute Nacht haben ich aber mal seinen Nacken gefühlt und der war kalt 🥺 Warum schwitzt er denn, hat aber einen kalten Nacken? Was würdet ihr tun und wie ist es bei denen die ähnlich schlafen? nächste Nacht wollte ich mal ein Handtuch unter ihm probieren..

1

Hallo, unsere Tochter schläft höchstens mal morgens ein Stündchen unter unserer Decke und ich habe immer das Gefühl, dass das zu warm ist. Sie ist aber auch ein kleiner Hochofen. Wenn wir nach ihrem Nacken gehen würden wäre sie wohl immer überhitzt. Meine Hebamme sagt, bei solchen Kindern kann man auch vorne überhalb der Brust fühlen. Passt bei uns besser.

2

Könnte es sein, dass er etwas Milch ausspuckt bzw. dass es bissel rausläuft? Mein Sohn schläft auch auf der Seite und ich muss manchmal sein Laken wechseln, weil er so viel getrunken hat, dass es in Seitlage einfach rausläuft. Wenn er auf der rechten Seite schläft läuft ja auch eher was raus als auf der linken Seite durch die Anatomie. Er ist 5 Monate alt, ich stille und er schläft auch neben mir im Beistellbett. Würde halt Kopf und Oberkörper erklären…
Ansonsten würde ich noch denken, dass die Matratzen für Erwachsene nicht so gut luftdurchlässig sind wie für Kinder und er durch die schlechtere Thermoregulation eher schwitzt.

3

Habt ihr schon mal probiert, ihn im Schlafsack und nicht unter der Decke schlafen zu lassen? Vielleicht ist ihm das durch eure Körperwärme einfach zu warm. Oder vielleicht im Body und nicht im Schlafanzug schlafen lassen.

4

Ich würde einen Schlafsack nutzen. Unter/In der Decke staut sich auch eure Körperwärme, da ist auch der Wärmeaustausch generell schlechter.