Wie bringt ihr eure Kind zu Bett

Hallo zusammen,

wie bringt ihr eure Baby ins Bett.
Bei uns gibt es einen festen Ritual und unsere kleine schläft bei der Flasche ein. Da sie seit paar Wochen nicht mehr durchschläft, bin ich auf eine Artikel gestoßen und dort stand es, dass nicht empfehlenswert ist, dass das Kind bei der Flasche einschläft. Sondern man sollte wenn das Baby bei der Flasche einschläft aufwecken bz. Zum wickeln und dann danach in Bettchen reinlegen, dann sollte das Baby von alleine ins Schlaf finden.
Wie läuft es bei euch ab?
Lg Nina

1
Thumbnail

Das ist der Artikel was ich gefunden habe

2

Habe jetzt den Artikel nicht gelesen, aber Einschlafen und Durchschlafen sind ja zwei verschiedene Dinge.
Zum Thema Einschlafen habe ich das auch schon gehört, da das Kind möglichst selbst und ohne Hilfsmittel in den Schlaf finden soll (da man diese Hilfsmittel sonst nur schwer abgewöhnen kann)….ich persönlich bin da sehr entspannt. Es kommt da erstmal auf das Alter an. Am Anfang ist man doch froh, wenn das Kind überhaupt einschläft- wie, ist doch total egal 🙃 naja und später…die Kinder durchlaufen ja immer mal wieder verschiedene Phasen oder benötigen eben mal mehr oder mal weniger Einschlafhilfen. Ich plädiere immer auf den eigenen Bauch zu hören. Was tut dem Kind gut und was tut vielleicht auch mir gut?! Welcher Weg ist für UNS der beste. Daher meide ich Ratgeber eher.
Dass dein Kind gerade nicht durchschläft liegt aller Wahrscheinlichkeit nicht an der Flasche , sondern ist nur eine Phase. Meine “großen” (4&2) hatten mit gut einem Jahr immer eine Phase, wo sie nachts auf einmal wieder Milch trinken mussten. Dies war aber immer nach ein paar Wochen vorbei.
Meine Älteste konnte ich abends nach der Flasche immer ins Bett legen und sie ist allein eingeschlafen (alles andere wollte sie auch gar nicht 🙈), sie brauchte aber immer den Nuckel…meine jüngste hängt dagegen abends meistens eine Stunde an meiner Brust bevor ich sie ins Bett legen kann, vom Nuckel will sie dafür nichts wissen 😬

Was ich sicherlich nicht machen würde, ist das Kind wieder zu wecken, wenn es schon eingeschlafen ist 😬

LG

3

Ich schnappe mir mein Kind, ziehe es rasch um und wickle es, gehe dann mit ihr Zähne putzen. Danach setze ich mich im Schneidersitz aufs Bett, habe sie auf dem Schoß, mache drei Schlaflieder an, lasse sie kurz nuckeln und sie schläft dabei mit oder ohne Flasche ein. Dann lege ich sie ab und sie schläft dennoch durch, auch ohne zu nuckeln o.ä.

Mach was für euch passt. Schnuller und Flasche und alles kann man jenseits des ersten Geburtstages sehr leicht abgewöhnen, zumindest hat es bei unserer großen so sehr leicht funktioniert und ich gehe nicht davon aus, dass andere Kinder da anders sind. Wozu soll ich mich ein Jahr herumärgern, wenn ich es hinterher auch noch ändern kann?

Dein Anspruch an durchschlafen ist aber nichtsdestotrotz befremdlich für mich. Freue dich auf die Zähne, freue dich darauf, was vermutlich passiert, wenn sie mobil wird,..

4

Sobald ich Müdigkeitsanzeichen sehe, lege ich meine Tochter in Ihr Bett und verdunkel das Zimmer. Bisher brauchte Sie keine Einschlafhilfe.

5

Ich habe mir mal deinen Screenshot durchgelesen und kann nur sagen, dass diese Strategie nicht bei jedem funktioniert. Ersten hätte ich den Teufel getan, mein schlafendes Kind wieder zu wecken und im schlimmsten Fall nicht mehr zum einschlafen zu bekommen. Nicht jedes Kind lässt das einschlafen ohne Körperkontakt zu, also im Text hört sich das ziemlich einfach an, aber die Realität sieht oft anders aus. Kinder brauchen Sicherheit beim einschlafen, nur so lernen sie, dass der Schlaf nichts bedrohliches ist und können es irgendwann alleine. Ich bin immer auf die Bedürfnisse meines Kindes eingegangen und was soll ich dir sagen… Mein Kind ist 20 Monate, findet Nachts alleine in den Schlaf zurück, wollte von selbst nicht mehr auf dem Pezi Ball geschaukelt werden, wollte von selbst nicht mehr auf meinem Arm einschlafen, brauchte von selbst nicht mehr permanenten Körperkontakt beim schlafen und wollte irgendwann auch nicht mehr zum schlafen rumgetragen werden. Als Neu Mama würde ich mich da absolut nicht stressen und es einfach so machen, wie es für euch am angenehmsten ist, wie alle genug Schlaf bekommen. Google mal weiter, da wirst du noch bestimmt 10 Artikel finden die dir das Gegenteil sagen, also egal wie man es macht, du machst es laut irgendeinen Artikel immer falsch und das nicht nur zum Thema schlafen.

6

P.s. du wirst wahrscheinlich noch 100 Phasen haben, wo dein Kind wieder durchschläft, wo es Nachts 5x wach ist, wo es Nachts durch das Bett krabbelt und sich hinsetzt (weil sie es neu gelernt haben), wo dein Kind im Schlaf anfängt zu weinen, wo dein Kind Nachts keine Flasche will und dann wieder 3 Flaschen usw.
Ein Kind behält in der Regel seine Schlafgewohnheiten nicht sein komplettes Leben bei, sondern es verändert sich ständig.

7

Hallo,

meine Maus ist jetzt 6 Monate. Bis vor kurzem habe ich sie zum Einschlafen gestillt und dann auch direkt schlafend ins Bett gelegt. Jetzt musste ich abstillen. Beim Trinken aus der Flasche schläft sie nicht ein. Es wird ein Bäuerchen gemacht, dann lege ich sie ins Bett und dunkle den Raum ab. Sie schläft dann meist in kürzester Zeit ein.

Liebe Grüße

8

Ich stille das zweite kind in den schlaf. Was da steht, mag ja theoretisch stimmen. Aber unsere versuche waren so mit stress verbunden, dass ich mich von meinen kindern leiten lasse 🤷 stört uns nicht. Haupsache sie schlafen SCHNELL. Und je weniger stress desto besser.
Was bei flaschennahrung eventuell ein Punkt ist, sind die zähne... Eventuell würde ich irgendwann tee geben. Aber da hab ich keine ahnung

9

Man sollte einen Weg finden, der für alle passt. Ich finde den Artikel, den du gepostet hast, sehr realitätsfern, da die wenigsten Babys ohne Körperkontakt einschlafen. Zudem würde ich nen Teufel tun, mein Kind wieder zu wecken, weil es beim Stillen eingeschlafen ist und riskieren, dass es dann nochmal stundenlang wach ist.

Meine Maus ist fast zwei und braucht auch noch ihren Körperkontakt.
Unser Ritual beinhaltet schon immer: Zähne putzen, wickeln mit Spieluhr an, Schlafanzug anziehen.
Bis sie 14 Monate alt war, habe ich sie im Sessel gestillt, sie ist dabei eingeschlafen und ich legte sie in ihr Bett.
Dann ist sie nicht mehr beim Stillen eingeschlafen, wir haben im Sessel gekuschelt bis sie einen ist und dann hab ich sie hingelegt.
Seitdem sie 17 Monate alt ist, geht sie selbstständig in ihr Bett und sie schläft meistens bei uns im Arm ein. In ganz seltenen Fällen möchte sie den Arm nicht und ist zufrieden, wenn man daneben sitzt.

Sie hat das Einschlafstillen also von ganz allein eingestellt. Durchgeschlafen hat sie in all diesen Phase und dann waren auch wieder Phasen dabei, wo sie mehrmals aufgewacht ist. Am verlässlichsten durchgeschlafen hat sie übrigens in der Einschlafstill-Phase.