Wer weiß bescheid, Baby unter 9kg fühlt sich in Maxi Cosi sichtlich unwohl

Hallo, unsere kleine ist 10 Monate und fühlt sich im Maxi Cosi sichtlich unwohl. Schon beim hineinsetzen setzt sie sich auf und beim Anschnallen wehrt sie sich. Spätestens nach 10Minuten Autofahrt ist Terror. Und da hilft auch nicht wenn jemand neben ihr sitzt und sie bespaßt oder versucht sie zu beruhigen.
Wir haben als Nachfolgesitz einen Kiddy mit Fangkörper.
Sie wiegt jetzt 8,7kg, also eigentlich noch zu wenig für den Sitz.
Wie ist es aber wenn ich den Sitz in unserem T6 auf einen rückwärtsgerichteten Sitz stelle? (Der Kindersitz ist dafür zugelassen) Aber darf sie dann schon rein?
Wo kann ich mich erkundigen, wer weiß da sicher bescheid?
Online finde ich leider nichts.
Polizei weiß es nicht, die konnten mir nicht mal sagen ob der Kiddy auf dem Sitz rückwärts gefahren werden darf, "für sowas sind sie nicht zuständig" war die Antwort.
Vielleicht könnt ihr mir helfen

1

Frag im Fachhandel nach, Zwergperten, Familie Bär oder Kindersitzprofis die kennen sich damit aus. Aber für einen Sitz ab 9 Kg ist es zwingend Notwendig das diese schon erreicht sind, da ist es auch egal wo er steht. Allerdings ist rückwärts fahren in dem jungen Alter immer noch das Sicherste

2

Vielleicht weiß das der ÖAMTC bzw in Deutschland der ADAC.

3

Ich würde auch zum Fachhandel fahren. Es gibt viele reborder. Rückwärts gerichtet dürfen die kleinen auch schon rein

4

Ich möchte ja keinen neuen Sitz sondern wissen ob ich sie wegen den 300g zu wenig schon in unseren Sitz setzen darf. Zwei fachmärkte habe ich durch, die haben mir leider sofort einen neuen Sitz verkaufen wollen ohne genau zuzuhören was meine frage wäre

5

Dann ruf doch einfach mal bei den Zwergperten o.ä. an und frage unabhängig vom Sitz, wie denn das mit dem Gewicht gilt.
Bei den Obergrenzen ist es nämlich so, dass Kind inkl. Klamotten z. B. max. 18 oder 25 Kilo wiegen darf. Wie das bei der Untergrenze ist, weiß ich selbst gar nicht, aber inkl. Klamotten würde sie die 9 Kilo ja knacken.

weitere Kommentare laden
8

Hallo ☺️,

ich glaube, da wirst Du schon aufgrund von Haftung keine andere Antwort bekommen, als das dein Mäuschen erst ab 9 kg rein darf.

Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber hast Du den Hersteller direkt kontaktiert?
Serviceportal etc.?Der wird dir die genaueste Auskunft geben können, aber wie gesagt, wahrscheinlich nur das, was auf dem Sitz drauf steht, wegen der Haftungsbeschränkung.

VG #winke