Probleme bei Propranolol Gabe

Mein 8 Wochen altes Baby muss seit 5 Wochen Propanolol nehmen zur Behandlung seiner Hämangiome (sieben Stück). Das Propanolol hilft super gut und bis auf zwei Hämangiome sind alle bereits verschwunden. Nun habe ich leider das Problem, dass mein Baby den Saft (1 ml) nicht richtig schlucken kann. Zu Beginn war es kein Problem, doch nun fängt er nach jeder Gabe (zweimal am Tag) an zu röcheln und klingt komplett verschleimt. Es geht ihm gut, teilweise lacht er dabei, und scheint sich gar nicht daran zu stören. Für mich ist es aber zweimal am Tag die Hölle, weil ich Angst habe, dass er keine Luft mehr bekommt, auch wenn mit Kinderarzt und Hebamme versichert haben, dass das hier nicht passieren wird.. Er wird voll gestillt, und ich weiß wirklich nicht, wie ich ihm helfen kann. Hat jemand vielleicht selbiges oder ein ähnliches Problem bei der Propranolol (oder einem anderen Medikament) Gabe?

Viele Grüße

1

Hallo🙂
Meine Tochter musste ebenfalls als Baby Propranolol nehmen..auch sehr lange..bis zum 4 Geburtstag. Bei uns war es damals noch so,es musste vor dem stillen gegeben werden eben wegen dieses röchelns.Babys schlucken Do wenig manchmal nicht richtig und dann bleibt es im Hals stecken...dann röcheln sie..liegen ja nun noch viel.Versuche es mal vor dem stillen oder Fläschchen..weiß ja nicht was du gibst.Vielleicht wird es besser...Ansonsten ist das röcheln meist ungefährlich..machen manche Kinder auch nach Hustensaft Gabe.Bei uns ist das alles schon 9 Jahre her..Ich weiß nicht wie die Gabe von Propranolol heute so gehandhabt wird.lg 🥰

2

Hallo, erstmal vielen Dank für deine nette und ausführliche Antwort. Mir wurden leider im Krankenhaus sehr wenig Informationen gegeben. Hatte aber lm Internet gelesen, dass man davor Stillen soll wegen dem Blutzuckerspiegel. Aber direkt danach klingt für mich auch sehr logisch. Ich war etwas unsicher, weil Milch ja auch verschleimt und ich habe etwas Panik es dann noch schlimmer zu machen. Aber was du schreibst macht absolut Sinn und ich werde es jetzt einfach mal ausprobieren! Es ist derzeit nur 1 ml und damit so wenig, dass es durchaus sein kann, dass es somit aufgrund der geringen Menge im Hals stecken bleibt.
Ganz liebe Grüße und ich hoffe, deiner Tochter geht es gut!