Baby lässt sich im Tragetuch so hängen

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und das Tragetuch ist für uns schon lange eine tolle Möglichkeit, dass sie tagsüber bei mir ist und auch schläft. Das hat bisher sehr gut funktioniert. Mit ihren knapp 5 kg ist sie noch sehr leicht.

In letzter Zeit ist es aber ziemlich unhandlich geworden, weil sie sich immer zur Seite oder nach hinten hängen lässt, egal ob wach oder schlafend. Dadurch muss ich sie immer mit einem Arm stützen, obwohl sie ansonsten schon eine gute Körperspannung hat, ihren Kopf schon länger stabil halten kann und angelehnt sogar schon kurze Zeit auf dem Schoß sitzen kann. Es geht auch viel mehr auf meinen Rücken, wenn ihr Körper von meinem wegstrebt.

Wir überlegen, ob die Zeit des Tragetuchs jetzt vorbei ist und wir auch eine stabilere Trage umsteigen sollten.

Habt ihr diese Erfahrung auch mit euren Babys gemacht? War das nur eine Phase, dass sich das Baby hängen gelassen hat? Und welchen Tipp habt ihr für mich?

Vielen Dank im Voraus! 😊

1

Huhu

Das klingt als wäre das Tuch zu locker gebunden.
Wenn du dich nach vorne beugst sollte keine Lücke zwischen dir und dem Kind sein, es sollte an dir dran bleiben.

Liebe Grüße

2

Das kann zum Einen am Tuch liegen, zum Anderen an der Bindeweise. Habt ihr ein elastisches Tuch? Falls ja, solltet ihr wohl umsteigen.
Falls nein, musst du fester binden :)

3

Welches Tuch hast du? Ein elastisches? Dann ist es normal dass es mit der Zeit ausleihert. Besser ist ein gewebtes Tuch, das gibt während des Tragens weniger nach. Versuch es aber mal nachzuziehen und neu zu binden. Dein Kind muss wenn du dich nach vorne beugst, fest an deinem Körper bleiben, sonst ist es zu Locker.
Oder du versuchst eine andere Tragebariante. Deine Tochter wird jetzt aufmerksamer und möchte mehr sehen können.
Lg

4

Wie die anderen schon sagen, klingt es nach einem elastischen Tuch und ich würde je nach persönlicher Vorliebe zu einem hochwertigen festen Tuch oder zu einer Trage wechseln.

5

Danke für eure Antworten! 🤩

Es wird wohl daran liegen, dass das Tuch elastisch ist und meine kleine Motte sich nach allem dreht und wendet, was interessant ist. 😅

Ich werde mich mal im Geschäft zu Tragen beraten lassen und dann entscheiden, ob wir umsteigen.

6

Naja, bei 5 kg ist es nomal, dass das elastische Tuch nicht mehr hält, das ist halt nur für die ersten Wochen. Die Hersteller geben immer an bis 20kg, aber das gilt nur für die Reißfestigeit.

7

Oh je - ja da sollte was Neues her ^^
elastische Tragetücher sind für das gewicht nicht mehr ausgelegt.

Du musst dich also zwischen Tragehilfe und gewebtem Tuch entscheiden.
Hast du ein richtiges Trage-Beratungs-Geschäft vor Ort?
Wenn ja, klasse - wenn nicht, würde ich mich zunächst auch im Internet informieren.
diese Seite finde ich überschaubar und informativ: https://www.tragemami.shop/tragen/half-buckle-mei-tai/

Denn in "normalen" Babygeschäften gibt es meist nur die alten Klassiker - wie ergobaby oder manduca.
Es gibt aber in der weiten Tragewelt noch einige andere, meiner Meinung nach bessere - Alternativen.

Wenn du das Tuch gerne magst, würde ich dir generell zu einer Half-buckle Trage - Tuchtrage - Mei Tai - Trage aus Tragetuchstoff (gibt viele Namen ^^) empfehlen. Der Tragekompfort und auch das enge Gefühl des Bindens ist schon ein ganz anderes.

Ich bin von Tuch auf eine Manduca (Full Buckle - also alles Schnallen) umgestigen - war soweit OK, aber doch "anders".
Dann habe ich eine MySol bekommen - (Half-Bucke Tuchtrage) und das war dann wieder so schön wie vorher im Tuch ;)

weiteren Kommentar laden