Asymmetrie an den Oberschenkeln

Thumbnail

Hallo,
meine Tochter hat unterschiedlich ausgeprägte Falten am Oberschenkel. Es ist uns anfangs gar nicht so richtig aufgefallen. Das linke Bein wirkt auch etwas dicker auf dem Bild. Sie war schon immer ein sehr speckiges Baby, ist jetzt aber mobil geworden und hat einiges abgenommen, da ist es mir heute so richtig ins Auge gestochen. Sie ist 14 Monate alt, ein motorische Spätzünder, zieht sich überall hoch, klettert gern und läuft an Möbeln lang. Sie steht noch nicht frei und läuft auch noch nicht. Der Kinderarzt meinte, er würde erst ab 19 Monaten mal schauen, sie habe noch Zeit. Aber da hat man das mit den Falten auch noch nicht gesehen. Hatte das schon jemand? Beim Osteopathen hab ich keinen Termin vor in Wochen bekommen und die Physio will sie sich nicht ohne Überweisung vom Kinderarzt ansehen. Ich wollte das nächste Woche noch mal beim Kinderarzt zeigen. Falls jemand da Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich freuen. Ich sorge mich schon ein wenig. Viele Grüße und schöne Pfingsten

1

Huhu,
Da wir Menschen ja nicht symmetrisch sind, sollte das völlig normal sein. Es kann sich auch noch verwachsen.

Zur Not frag den KiA. Denke aber, dass das normal ist.

Ich meine, es gibt Frauen deren brüste mehrere Körbchen unterschiedlich sind.

2

Da stimme ich dir komplett zu

Die meisten Menschen haben unterschiedlich lange Beine.

Ich würde auch bei 14 Monaten nicht von Motorischen Spätzünder sprechen, die Kinder müssen da noch gar nicht laufen. Da hat der Kinderarzt recht das er wartet 👍

3

Das sollte sich der Kinderarzt tatsächlich nochmal anschauen. Notfalls zum Facharzt, Orthopäde.

Bei meiner Großen war es damals ein Zeichen der Hüftdysplasie. Allerdings war sie da wesentlich jünger, paar Wochen alt.

Kann auch nichts bedeuten, aber ich finde es auffällig.

4

Danke Dir! Ja, ich lass das noch mal checken. Wir hatten keine Auffälligkeiten im Hüft-Screening, aber das ist ja schon Monate her. Liebe Grüße