Welche Basissalbe bei mittelstarker Neurodermitis

Hallo ihr lieben, ich braucht mal eure Hilfe und eure Erfahrungen.
Bei meiner Tochter (6 Monate alt) wurde mittelschwere Neurodermitis festgestellt, jetzt müssen wir ein Langzeit Cortison für ca 4 Wochen cremen. Wir sollen aber schauen laut kinderhautarzt das wir eine gute basissalbe bekommen die die uns die Ärztin genannt hat bringen leider nichts jetzt wollt ich mal bei euch nachfragen welche Creme ihr als basiscreme nehmt. #gruebel

1

Uns hilft die Sanacutan super als Basispflege :)

2

Hallo ja die haben wir auch schon über Wochen probiert die hat bei uns gar nicht geholfen. Hattet ihr auch Langzeit Cortison?

3

Wir haben eine wenn es schlimm wird mit cortison
Musste ich aber noch nie verwenden , Tupfe dann immer mehrmals mit schwarzem Tee und das hilft mega. Und dann nutze ich die Basispflege 3x täglich
Wir hatten auch eine angemischte, aber die hat uns zb nicht geholfen.

weiteren Kommentar laden
4

Dexeryl 😊

5

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich habe selbst seitdem ich ein Baby bin.
Da muss man leider einiges durch probieren, weil bei jedem etwas anderes hilft.
Zeitweise hilft bei mir auch nur Cortison (teilweise sogar nur direkt in die Armbeuge gespritzt.)
Aber was bei mir seit vielen Jahren als Basissalbe echt gut wirkt ist die Multilind Silber Creme & Lotion.

Ansonsten auch Milchbäder, vielleicht falls ihr die Möglichkeit habt Muttermilchbäder.

LG

7

Darf man die multilind bei so kleinen Kindern schon verwenden? Oh je das tut mir leid bei mir selber ist es wieder weggegangen als ich älter wurde

11

Soweit ich weiß, ja. Würde aber in der Apotheke nochmal nachfragen.

weiteren Kommentar laden
8
Thumbnail

Hallo :-)

Meine Tochter hat zwar zum Glück keine Neurodermitis, aber zum Teil sehr trockene Haut!
Die Eubos Hautruhe Serie hilft bei uns super (als Basispflege bei Neurodermitis geeignet).

LG

12

Hallo die eubos hautruhe hatten wir auch schon da hat sie geweint wenn ich ihr die raufgeschmiert habe. Aber danke

18

O je, so unterschiedlich kann das sein.🥴
Ich wünsche deiner Kleinen gute Besserung & hoffe, dass ihr die richtige Creme für sie findet! 🍀

weiteren Kommentar laden
9

Siriderma und Lipikar Baume #pro

13

Die kenn ich noch nicht kannst du mir ein paar Infos zu liefern Erfahrungen und so

16

Siriderma ist basisch, teuer, aber bei mir sehr wirksam. Lipikar hatte der Kinderarzt empfohlen, auch eher hochpreisig aber sehr "cremig" und ergiebig.

Ersteres hilft mir gut, zweites meiner Tochter.

Gerade teste ich noch Dermifant bei unserem Sohn.

Wir sind leider alle betroffen, und ich schließe mich einer Vorschreiberin an, man muss sich bisschen durchtesten bei dem riesigen Angebot.
Nicht alles hilft jedem und manches geht nach einiger Zeit Akzeptanz plötzlich gar nicht mehr.

Wenn das Thema für euch neu ist, sprech den Kia mal auf Neurodermitis-Schulung an. Die Zahlen idr auch die Krankenkassen. #klee

weiteren Kommentar laden
10

Multilind und Eubos Hautruhe finde ich am besten. Die kann man beide schon für Babys nutzen

14

Ja hab ich gestern abend auch noch im internet gelesen. Aber was ich nich ganz Do gut rausgelesen hab kann man die multilind jeden Tag nutzen?

15
Thumbnail

Ja kannst du. Schau mal der Beipackzettel:

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

bei uns hat die Eubos auch sehr gut funktioniert, aber ich habe schon gelesen, das hilft euch nicht sehr gut.

Was bei meinem Sohn vor 5 Jahren am besten geholfen hat, den Ursprung oder Auslöser zu finden, erst dann wird es wirklich besser. Es war bei ihm Zucker, auch über die Muttermilch übertragen.

Zudem gibt es in Krankenhäusern mit dem Schwerpunkt Neurodermitis ganz tolle Angebote, zum Beispiel in Osnabrück. Wir waren zwei Tage da und wurden ganz persönlich geschult. Welche Badezusätze, Cremes als Basis, wenn es Mal schlimmer wird usw.
Die Cremes werden in den Apotheken angerührt und vom Kinderarzt verschrieben. Man spart sich dann also auch sehr viel Geld.
Wir sind deshalb immer ohne Cortison ausgekommen und es hat sich dann zum Glück auch mit 3,5 Jahren verwachsen.
Alles Gute!

25

Ja mit der Ursachen Findung wirds ein bisschen schwer. Wir haben seit sie 7 Wochen alt ist schon spezialnahrung wegen kuhmilch Unverträglichkeit, laut der Ärztin ein guter ansatz auch für neurodermitis. Ich muss heute mal bei der karnkenkasse anrufen ob bei uns so was angeboten wird

22

Hallo ihr lieben Leidensgenossen! Wir kämpfen auch mit Neurodermitis, mal ist es besser, mal kommen wieder arge Schübe - wir haben auch mit Cortion begonnen, jedoch bin ich ehrlich gesagt kein großer Fan davon. Verwende es jetzt gar nicht mehr. Seit fast einem Jahr nutzen wir eine Badebutter mit Sheabutter von Seifenhörnchen.

Ich weiß nicht, ob das als Basissalbe geeignet ist, da es nicht explizit für Neurodermitis gekennzeichnet ist. Aber bei uns hilft das super, ich mag die wenigen Inhaltsstoffe. Wir verwenden es zum Baden bzw. creme ich zusätzlich sehr trockene Stellen ein.

Es ist sooo schwer das richtige zu finden. Wir haben davor auch zig Cremen probiert und ein Haufen Geld ausgegeben..... alles Gute euch.

26

Danke für deinen Tipp ja es ist echt schwer das richtige zu finden

23
Thumbnail

Hallo,

bei meinen Kids nehme ich eine die von der Apotheke angerührt werden muss. Sie ist wirklich gut

27

Ah oke wer hat dir das Rezept verschrieben?

28

Ich habe das Rezept beim ersten Mal vom Hautarzt bekommen und dann die Folgerezepte vom Kinderarzt kannst aber bei Kinder Arzt vielleicht auch gleich verschreiben lassen

weiteren Kommentar laden