Baby dreht den Kopf nicht zur Seite, wenn er ihn in Bauchlage nicht mehr halten kann

Hey Mamis,

mein Sohn, 19 Wochen alt, kann sich seit ca 3 Wochen alleine auf den Bauch drehen. Aber wenn das Köpfchen zu schwer wird dann drückt er sein Näschen in die Krabbeldecke, legt den Kopf also nicht seitlich ab (wäre ja auch zu einfach)
In allen anderen Positionen, also auf dem Rücken liegend, in der Trage, auf dem Arm, dreht er den Kopf ganz ohne Probleme ständig von links nach rechts.
Kennt das jemand? Soll sich das mal der Arzt angucken oder is das ne Art Phase?

Liebe Grüße

1

Meine beiden haben auch einige Zeit gebraucht um zu verstehen, dass es mit dem Kopf auf der Seite bequemer ist. Lass dein Baby ruhig machen, es wird alleine dahinter kommen. Solange der Kopf sonst frei beweglich ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

2

Das iat doch toll, dass er sich schon drehen kann. Meine Kinder konnten sich nicht in dem Alter drehen und ich hab mir ehrlich gesagt nichts dabei gedacht. 🤷‍♀️
Das müssen Sie ja noch lernen, wo lege ich den Arm am besten hin, was mache ich mit dem Fuß und aahhh ich kann den Kopf ja zur Seite drehen und dann ist es bequemer !
Das sind ja kleine Lebewesen und keine Roboter.
Zum Arzt finde ich übertrieben. Wenn motorisch was sehr im argen liegen würde, hätte der Arzt schon vorher was gesagt und man kann bei den U-Untersuchungen sowas toll besprechen.

3

Ich finde das völlig normal. Wenn Bauchlage zu anstrengend wird, sinkt die Nase auf den Boden und es wird gemeckert. Ich weiß nicht mehr, wie es beim ersten Kind war (glaube ähnlich), aber meine Kleine (8 Monate) hat das immer noch nicht gelernt, den Kopf im liegen zur Seite zu drehen. Sie hat sich allerdings, wenn ich so drüber nachdenke, auch seit vielen Monaten nicht mehr selbst hingelegt.

4

Dazu hab ich damals auch nach Beiträgen gesucht. Hat unser Sohn auch gemacht, bzw nicht gemacht. Nur hat er seinen Kopf jedes mal derart hart aufs Gesicht fallen lassen, das wir ihn eine ganze Weile nur auf dem Sofa im Bauchlage liegeb hatten. Sonst wäre die Nase mittlerweile Matsch.

5

War bei meinem Sohn am anfang auch so. Hat ne weile gedauert aber kommt irgendwann von alleine. . Zum Arzt würde ich deshalb nicht

6

Danke für eure Antworten :)
Also scheint es ja tatsächlich einfach nur zum Lernprozess zu gehören. Deswegen frag ich ja, um zu wissen ob das normal ist. Der kleine ist mein erstes Kind und wie oft da die Frage aufkommt "ist das jetzt normal?" sollte ja jede Mami kennen, man hat eben keine Vergleichswerte.

7

Hier ist das auch so. Seit der Kleine 3,5 Monate ist dreht er sich auf den Bauch. Kopf ablegen will er aber einfach nicht, sondern fällt höchstens auf die Nase. Ich hatte gehofft, dass er es irgendwann rausfindet, dass man eine Pause machen kann, wenn man die Rübe seitlich ablegt, aber nö... Ich habe es x Mal versucht ihm zu zeigen. Eine Pause möchte der junge Mann gar nicht machen. 😕 Also wird dann geheult und gemeckert, bis ich ihn irgendwann wieder auf den Rücken drehe, was er dann aber erst recht blöd findet. Das nervige Spiel geht hier jetzt schon seit 3 Monaten so.... 🙈 Ich hoffe einfach der Kerl steht bald auf und läuft, so hart wie der übt. 😂