Hallo,
Unser Kleiner wurde gestern 3 Wochen alt. Er hat schon teilweise echt lange Wachphasen und schaut in der Zeit auch schon ganz aktiv.
Wir haben in seinem Bett ein Fischerprice Mobile, da darf er immer mal wieder kurz drunter. Findet er auch kurze Zeit immer ganz interessant und ich kann im der Zeit dann mal Wäsche machen, usw.
Ich zeige ihm auch immer mal wieder Babybücher usw.
Nun frage ich mich ab wann ich ihm einen Spielebogen anschaffen kann und da immer wieder kurz drunter legen kann/darf/soll? Ohne eine Reizüberflutung befürchten zu müssen?
Ich hatte an ein Modell gedacht, dass später auch leuchten und Musik spielen kann (entweder Fischerprice Rainforest oder Disney Nemo)
Oder ist ein einfacher Holzspielebogen besser? Was mögen denn die Kleinen lieber? Welche Erfahrungen konntet ihr da machen?
LG
Ab wann Spielbogen?
Huuhu, erstmal noch Glückwunsch zum Nachwuchs😊Schön wenn Dein Baby schon so aufmerksam ist!
Wir haben für Junior einen Spielebogen besorgt als er etwa vier Monate alt war. Aber ich wüsste nicht, was dagegen spricht, schon früher einen anzuschaffen. Solange Du darauf achtest dass Dein Junge nicht zu lange drunterliegt, sehe ich da jetzt nicht so den großen Unterschied zum Mobile.
Wir haben einen einfachen aus Holz mit Waldtieren und der Kleine (jetzt acht Monate alt) liebt ihn von Anfang an. Für uns kam so ein blinkendes Plastikmonster aus ästhetischen Gründen nicht in Frage, auch wenn die Kleinen sowas natürlich lieben. Aber unserem Sohn fehlt es jetzt nicht, er ist glücklich mit seinen Igeln und co😊Und es macht ihn nicht so völlig wuschig.
Hi,
ich habe unsere kleine Maus da schon mit 1 Woche liegen gehabt 😃 wir haben allerdings auch alles da, weil wir schon einen Sohn haben. Dann habe ich sie in den Wachphasen da Mal kurz hingelegt.
Jetzt ist sie 4 Monate alt und findet den meist schon langweilig. 🤷🏼♀️
Wir haben einen aus Holz und einen aus Stoff.
Allgemein haben wir damals für den großen eher die pädagogisch wertvollen Spielsachen gehabt und kein platsikgedöns mit gedüdel. 🤣
Tja, Junior liebt den Kram aber und hat dann nachher viele solcher Sachen bekommen. Im Wohnzimmer kann nun ganz viel leuchten und Musik machen. 🤣🤣🤣
Und nun wäre es mir bei Mausi egal, aber die hat hier ja genug vom Bruder. 😅
Also, Kauf ruhig was mit gedüdel und Licht. Die Kinder lieben es meistens. Auch wenn wir Eltern wollen, dass die den schlichten Holzspielbogen toll finden sollen. 🤪🤪
Hi,
du kannst ruhig schon einen kaufen. Das schöne ist bei den meisten kann man beliebig Sachen dran und ab machen. Für den Anfang würde ich evtl. ein bisschen weniger dranmachen, dann ist die Reizüberflutung nicht so groß. Aber Kinder lieben es ja Sacen zu beobachten
Wir sind ja ein Spielebogenparadis mit 5 Spielebögen für Junior... 😁 Ich habe meinen Kleinen mit 8 Wochen drunter gelegt.
Die Sachen mit Musik intessierten ihn eigentlich gar nicht so sehr. Auch der Spielebogen wo die Tiere nur aus Plastik waren fand er doof. Am liebsten mag er aktuell mit 6 Monaten noch 1 Plüschtier mit Knisterschwanz vom Spielebogen und den Spiegel. Allerdings sind bei den meisten Bögen nur so Minispiegel dabei - die interessierten ihn auch nicht. Er hat einen Bogen gehabt mit einem 15cm Spiegel, den er toll findet.
Ansonsten ist hier mit 6 Monaten der Spielebogen eigentlich schon gut seit 1 Monat total out. Das begann eigentlich schon mit Ende 3 Monaten als er sich drehen konnte und immer vom Gestell gehindert wurde oder ihm die Aufhänger ins Gesicht bammelten.... 😂
Wir haben einen gehabt seitdem der Zwerg 1 Monat. Allerdings einen aus Holz, allerdings als Kompromiss in bunt, sodass er auch die Tierchen sieht und mit zusätzlichen Füßen sodass er hochschraubbar ist wenn er wächst. Am Anfang hat er alles nur gern beobachtet, mit 2-3 Monaten hat er wild umhergefuchtelt und auch immer Mal was getroffen. Seitdem er richtig greifen kann ca. 3,5 Monate macht es ihm Spaß die Kugeln an der Seite zu verschieben.
Aktuell ist er allerdings etwas out, da er sich dreht und in Bauchlage andere Dinge interessant findet.
Ich würde sagen es ist nie zu früh davor, jedoch würde ich schauen, dass wenn du einen mit Licht und Soundeffekten nimmst diese optional anschaltbar sind. Sonst kann es ihm am Anfang viel zu viel sein.
Wir hatten den von Fisher Price zu unserem Laufstall dazu bekommen. Ich persönlich fand den furchtbar und er hat bei Junior zu absoluter Reizüberflutung geführt. Wenn das Baby allerdings nicht so empfindlich ist, findet es diese bunten Plastik-Dinger vermutlich ziemlich gut. Wir haben den also verschenkt und einen ganz einfachen Holzbogen gekauft. So richtig interessant ist der aber erst seit er greifen kann 😊 Inzwischen wird er leidenschaftlich bespielt.
Also wir haben einen knallbunten mit allerlei Spielzeug und Plüsch dran, aus Stoff. Kommt bei der Kleinen auch sehr, sehr gut an ^^ Ich habe sie so mit 7, 8 Wochen das erste mal drunter gelegt; da hat sie natürlich nur viel geguckt und kam an noch gar nichts ran, aber mit der Zeit wurde das Teil natürlich immer interessanter. An einem guten Tag liegt sie da locker mal eine Stunde drunter und beschäftigt sich
Manchmal lege ich ihr noch andere Spielsachen dazu und wenn sie sich auf den Bauch dreht, betrachtet sie ganz viel die Bilder auf der Decke von dem Spielebogen oder an der Seite.
Ist so ein Teil, was man in zwei Varianten aufbauen kann. Wir haben es als Hütte immer dastehen.
Meist gilt: Knallbunt kommt immer am besten an, Spiegel und Knister/Klappern ist sehr beliebt ^_^
Huhu, Mart ist morgen 7 Wochen alt und liegt glaube seit er 3 Wochen ist drunter. Liebt er total.
Wir haben einen übern Wickeltisch, weil er wickeln hasst. Das lenkt ihn manchmal sehr gut ab ☺️ und im Wohnzimmer im Laufstall haben wir auch eins. Seit einiger Zeit kommt er auch an an das Käferchen ran und gongt dem immer eine auf die 12 🙈 er findet es richtig toll. Kann ihn da gut und gerne 20 Minuten drunter legen und schaffe was im Haushalt. Irgrndwann meckert er und es ist Zeit für meine Arme ☺️
Die sind übrigens aus Holz und die Tiere dran haben ganz grelle schreckliche Farben 🤣 aber fasziniert die Kleinen ja eher als diese ästhetisch in beige gehaltenen Dinge.