Taufspruch

Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte mal ein paar Meinungen, Ideen und das gesammelte Wissen, was sich hier so tummelt. 😉

Unser Sohn wird demnächst getauft und ich verzweifel gerade an der Suche nach dem richtigen Taufspruch. Mein größtes Problem ist vermutlich, dass ich den Spruch, den wir für unsere Tochter ausgewählt haben, immer wieder am allerschönsten und passendsten finde und irgendwie kein anderer Spruch da heran kommt.

Der Spruch ist dieser:
"Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen."

Nun zu meiner Bitte / Frage:
Kennt von euch jemand einen Spruch, der ähnlich ist bzw. die gleiche Bedeutung hat?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

1

Hallo,

Vielleicht Psalm 91.11 "Der Herr hat seinen Engeln befohlen dich zu behütet wohin du auch gehst."

Unsere Söhne haben folgende Taufsprüche...

Josua 1,9
Sei mutig und stark, fürchte dich nicht und habe keine Angst. Denn der Herr, dein Gott ist bei dir, bei allem was du unternimmst.

Psalm 139,5
Von allen Seiten umgibst du mich uns hältst deine Hand über mir.

Liebe Grüße

2

Hallo, wir haben auch bald Taufe und haben uns für folgenden Spruch entschieden.
Vielleicht gefällt er euch ja

Denn ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!

Könnte zu euch passen finde ich

3

Bei uns geht der Taufspruch in eine ganz andere Richtung:
Herr, du bist mein Gott! Ich will deinen Namen loben und preisen, denn du hast Wunder getan. Was du seit langem geplant hast, hast du treu und zuverlässig verwirklicht.

Aber vielleicht hilft dir die Seite Taufspruch.de
Darüber bin ich auch auf unseren Spruch gekommen.

4

Unsere Kinder haben die folgenden Taufsprüche:

Ps 34,19-20:
"Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben. Der Gerechte muss viel leiden, aber aus alledem hilft ihm der HERR."

2. Kor 12,9 (nach Gute Nachricht Bibel):
"Aber der Herr hat zu mir gesagt: Du brauchst nicht mehr als meine Gnade. Je schwächer du bist, desto stärker erweist sich an dir meine Kraft.« Jetzt trage ich meine Schwäche gern, ja, ich bin stolz darauf, weil dann Christus seine Kraft an mir erweisen kann."

Jes 43,1-3a (ganz bewusst nicht nur V. 1):
"Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, (Jakob,) und dich gemacht hat, (Israel): Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, und wenn du durch Ströme gehst, sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du ins Feuer gehst, wirst du nicht brennen, und die Flamme wird dich nicht versengen. Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Heiland."

Röm 8,37-39:
"Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat. Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn."

Ps 37,39-40:
"Aber der HERR hilft den Gerechten, er ist ihre Stärke in der Not. Und der HERR wird ihnen beistehen und sie erretten; er wird sie von den Frevlern erretten und ihnen helfen; denn sie trauen auf ihn."

2. Kor 1,3-4:
"Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, der uns tröstet, damit wir auch trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, mit dem Trost, mit dem wir selber getröstet werden von Gott."

Ps 89,11-13:
"Weise mir, HERR, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte. Ich danke dir, Herr, mein Gott, von ganzem Herzen und ehre deinen Namen ewiglich. Denn deine Güte ist groß über mir."

Ps 37,23-24:
"Von dem HERRN kommt es, wenn eines Mannes Schritte fest werden, und er hat Gefallen an seinem Wege. Fällt er, so stürzt er doch nicht; denn der HERR hält ihn fest an der Hand."

Ps 46,2-4:
"Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. Darum fürchten wir uns nicht, wenngleich die Welt unterginge und die Berge mitten ins Meer sänken, wenngleich das Meer wütete und wallte und von seinem Ungestüm die Berge einfielen."

Und vielleicht helfen dir auch diese Links:
https://www.taufspruch.de/step1.php#
https://dailyverses.net/de/vertrauen
https://dailyverses.net/de/zuverlassigkeit
https://dailyverses.net/de/nahe
https://dailyverses.net/de/schutz

5

Ihr werdet dort den HERRN, deinen Gott, suchen, und du wirst ihn finden, so du ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen wirst. Wenn du geängstet sein wirst und dich alles treffen wird in künftigen Zeiten, so wirst du dich bekehren zu dem HERRN, deinem Gott, und seiner Stimme gehorchen. Denn der HERR, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht verlassen noch verderben, wird auch den Bund nicht vergessen, den er deinen Vätern geschworen hat.
(5. Mose 4,29-31)

Und in keinem anderen ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
(Apostelgeschichte 4,12)

Aber Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr's ertragen könnt.
(1. Korinther 10,13b)

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.
(Jesaja 41,10)

Und siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst, und will dich wieder herbringen in dies Land. Denn ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue, was ich dir zugesagt habe.
(1. Mose 28,15)

Ich habe den HERRN allezeit vor Augen; er steht mir zur Rechten, so wanke ich nicht.
(Psalm 16,8)

Wirf dein Anliegen auf den HERRN; / der wird dich versorgen und wird den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken lassen.
(Psalm 55,23)

Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden.
(Apostelgeschichte 18,9b-10a)

Das ist jetzt alles in der Luther-Übersetzung. Du kannst auch gucken, ob dir eine andere Übersetzung besser gefällt. Der Spruch deiner Tochter klingt, als wäre das eine andere Übersetzung.

6

Meim Sohn hat folgenden Taufspruch:
Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen
Psalm 91,11

7

Wir müssen uns gerade entscheiden und ich hab es auf Folgende eingegrenzt:

"Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem was du unternimmst." (Josua 1,9)

"Die aber, die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, sie bekommen Flügel wie Adler. Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt." (Jesaja, 40,31)

Ich finde, die gehen in eine ähnliche Richtung :-)

8

Ich hänge mich hier mal dran. Ich suche auch noch einen Taufspruch für unser Nesthäkchen.

Meine beiden Großen haben:
2. Timotheus 1,7
Denn Gott hat uns nicht gegeben einen Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

und
Psalm 103,2
Lobe den Herrn, meine Seele und vergiss nicht, was er Dir gutes getan hat.

Der Psalm war die Tageslosung am Tag der Geburt und das hat so schön gepasst. Und man konnte das im Gottesdienst als Kanon singen 😍
Vielleicht auch eine Idee das nachzuschauen, die Tageslosung, aber bei unserem jüngsten passt es leider nicht.

LG Allgoodthings

9

Ich kenne
- Denn ein barmherziger Gott ist יי, dein Gott. Er wird dich nicht verlassen und dich nicht ins Verderben geraten lassen und wird den Bund nicht vergessen, den er deinen Vätern geschworen hat. (Worte 4,31)
- Seid stark und mutig, fürchtet euch nicht und erschreckt nicht vor ihnen! Denn יי, dein Gott, er ist es, der mit dir geht. Er wird dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen. (Worte 31,6)
- יי, er ist es, der vor dir hergeht. Er selbst wird mit dir sein. Er wird dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen. Fürchte dich nicht und sei nicht niedergeschlagen. (Worte 31,8)
- Es soll niemand vor dir standhalten alle Tage deines Lebens. Wie ich mit Mose gewesen bin, werde ich mit dir sein. Ich werde dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen. (Josua 1,5)
- Habe ich dir nicht geboten: Sei stark und mutig? Erschrick nicht und fürchte dich nicht! Denn mit dir ist יי, dein Gott, wo immer du gehst. (Josua 1,9)
- Denn יי wird sein Volk um seines großen Namens willen nicht verlassen. Denn es hat יי gefallen, euch zu seinem Volk zu machen. (Samuel 12,22)
- יי, unser Gott, sei mit uns, so wie er mit unseren Vätern gewesen ist. Er verlässt uns nicht und verstößt uns nicht, (Könige 8,57)
- Und auf dich vertrauen, die deinen Namen kennen, denn du hast nicht verlassen, die dich suchen, יי. (Psalmen 9,11)
- Sei stark und mutig, und handle. Fürchte dich nicht und sei nicht niedergeschlagen, denn יי, Gott, mein Gott, wird mit dir sein. Er wird dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen, bis alle Arbeit für den Dienst des Hauses ייs beendet ist. (Worte der Tage 28,20)

Ist das für dich Hilfe?