Hallo ihr lieben 🥰
Unser kleiner Schatz ist nun fast 6 Monate alt und so ganz langsam keimt in mir der Wunsch nach einem zweiten Baby 👶
Mein Partner ist von der Idee auch nicht abgeneigt, Richtung Herbst in die Übungsrunde für Nr 2 zu starten sobald die Pille die wir gekauft haben, auf ist.
Dennoch sind wir beide unsicher wie es sein wird mit zwei jungen Kindern :)
Gibt es hier auch Eltern, die relativ kurz hintereinander Babys bekommen haben?
Wie sind die Erfahrungen? Würdet ihr es wieder so machen oder wenn ihr nochmal wählen könntet einen größeren Abstand wählen und warum?
Unser Gedanke an dem kurzen Abstand war, dass wir eh einmal in Übung sind mit wickeln, nachts aufstehen und so weiter und der Gedanke dass die geschwister so nah aneinander sind und wahrscheinlich viel zusammen machen können, gefällt uns 🥰
Also ich freue mich riesig über eure Erfahrungsberichte jeglicher Art 🤩❤️
Wann Baby Nr 2
Wir haben gut 2,5 Jahre Abstand, was ja (zumindest in unserem Umfeld) sehr häufig vorkommt. Die Kinder spielen durchaus auch gut und viel miteinander, dafür muss der Abstand nicht noch kleiner sein. Auch finde ich es ganz hilfreich, dass der Größere mittlerweile auch mal gut alleine klar kommt, wenn das Baby gestillt und in den Schlaf begleitet wird. Auch auf dem Spielplatz kommt er momentan gut alleine zurecht, so dass ich das Krabbelbaby genau im Auge behalten kann (wenn ich da auch nur 3 Sekunden weg schaue, findet sie Zigaretten oder Exkremente im Sand und hat die ganz schnell im Mund).
Praktisch ist außerdem, dass wir keinen Geschwisterwagen, keinen zweiten Reboarder, kein zweites Laufrad etc. brauchen. Hilfreich fand ich auch, dass das Kleinkind während der Schwangerschaft nur noch sehr sehr selten gehoben werden musste und alleine in den Kinderwagen und den Autositz klettern konnte.
Wenn unsere Tochter geboren worden wäre, bevor unser Sohn 2 Jahre alt war, hätten wir zwei Kinder gleichzeitig gehabt, die jeweils nachts alle 1 bis 2h wach werden. Ich weiß nicht, wie das funktionieren hätte sollen. Es ist schon hart genug, wenn nur ein Kind das macht.
Wir haben auch 2.5j Abstand. Das war das Minimum das ich wollte. Es hat dann gleich im 1. Üz geklappt.
Ich finde es echt auch praktisch.
Bzgl Autositz: unser Plan ist, dass der grosse einen neuen Sitz bekommt, sobald der kleine nicht mehr in die Babyschale passt. Dann wird er ca 3.5j alt sein und schon in die nächste Kategorie passen. Der kleine kriegt dann den Reboarder vom grossen.
Also bei uns waren es wirklich auch praktische überlegungen und natürlich den Kinderwunsch hatten wir auch.
Der grosse schläft druch. Das ist auch sehr angenehm.
Ich denke bei jeder Familie ist es anders... aber innerhalb von 3j können sie sicher gut miteinander spielen.
Hier ist der Abstand 1,5 Jahre. Nach knapp vier Monaten kann ich nur positives berichten:
K1 liebt K2 und hat nie Eifersucht gezeigt
Der Alltag ist für mich wieder viel einfacher als zuletzt mit nur einem Kind, vielleicht liegt das aber auch einfach nur am Alter von K1
Die Höhe des Elterngeldes
Während einer Elternzeit kann ich beide Kinder zeitgleich betreuen
Mit fortschreitender Schwangerschaft habe ich bescheiden geschlafen, seit K2 da ist, bin ich morgens so erholt wie seit langem nicht mehr. Beide Kinder schlafen praktisch durch und das seit jeher
Mit dem Geschwisterwagen bin ich viel zufriedener als mit dem einfachen Kinderwagen
Vor der Sectio habe ich K1 ins Auto getragen/ in den Sitz, auch im Haus bis zum letzten Tag. Am ersten Tag Zuhause mit K2 hab ich K1 auch getragen. Alles ohne Probleme.
Stand jetzt würde ich mir anders nicht vorstellen können.
So schön die Baby- und Kleinkindzeit auch ist, irgendwann bin ich sicherlich froh dass sie vorbei ist und nicht nochmal von vorne beginnt.
Bei uns sind 23 Monate zwischen den Kindern. Ich habe es mir anstrengender vorgestellt, aber es ist machbar. Trotzdem komme ich selten vor halb 9/9 zur Ruhe.
Unser Glück ist, dass die Große durchschläft und die kleine nachts meistens auch nur einmal Kommt. Was mir den Alltag sehr erleichter ist, dass meine Große 3 Vormittage zur Tagesmutter geht. So habe ich Zeit zum putzen. Das wäre im Alltag mit beiden Kindern eher schwierig. Da kann ich dann das Nötigste machen.
Wir haben einen Geschwisterwagen. Ohne den würde bei uns gar nichts gehen. Die Große liebt den Kinderwagen. Bin schon froh, dass sie sich den mit ihrer Schwester teilt 😊
Ich finde den Altersunterschied aber im großen und ganzen gut und würde es wieder so machen.
Liebe Grüße
Insa mit L (2 Jahre 2 Monate) und L (fast 4 Monate)
Hey🙂meine 2 sind 12 Monate auseinander🤭alles andere als geplant aber wir haben die Herausforderung angenommen🥰....
Ich bereue es nicht aber einfach ist es natürlich nicht🙂.
Jetzt werden sie 2 und 1 Jahr alt🥰 ich bin sooooo glücklich aber auch geschafft😅.
Lg
Huhu,
Also ich kann leider noch nicht berichten wie es mit 2 so kleinen sein wird, jedoch ist mein Baby 6 Monate alt und ich bin ganz frisch schwanger 😊
Wir haben es komplett drauf ankommen lassen weil wir für unseren ersten Schatz sooo lange gebraucht haben 🤷🏻♀️ Sieht da, 6 Monate nach der Geburt wieder schwanger 😊
Ich stelle mir die erste Zeit schon anstrengend vor, allein wegen dem Schlafmangel und weil ja gefühlt bestimmt immer einer was von dir möchte Aaaaber genau so wunderschön stelle ich es mir auch vor mit so 2 kleinen. Das Haus wird voller Energie und liebe sein. Ich kenne einige die in so kurzen Abstand Kinder bekommen haben und für alle war es die richtige Entscheidung. Nach der schwierigen Anfangszeit spielen die Kinder total schön miteinander.( natürlich gibt es auch Streit) aber die Kids haben fast die gleichen Interessen und das gestaltet den Alltag natürlich einfacher für die Eltern.
Ich denke beim 2. ist man ja sowieso etwas entspannter und ich denke mit etwas Hilfe, Geduld und einer großen Portion Humor kriegen wir das schon hin 😃
Liebe Grüße und alles gute
Huhu,
Von Nr. 1 zu Nr. 2 sind es 5,5 Jahre. Schwangerschaft war easy going, dadurch dass die Große es verstanden hat, dass Mama mal ne Pause braucht und sie war da schon viel bei Freunden oder bei den Nachbarskindern. Die zwei sind ein Herz und eine Seele ❤
Hier haben wir zwar wie von vorne angefangen aber es war super entspannt!
Von Nr. 2 zu Nr. 3 sind es knapp 20 Monate. Schwangerschaft war alles andere als einfach, ich konnte mich nie hinlegen zwischendurch und ich war soooo müde, die ganze Zeit über...naja, das war geschafft und dann kam das Baby. Zum Glück ist sie tagsüber super pflegeleicht, weint so gut wie nie und ist einfach zufrieden, wenn die Schwestern da sind. Die Nächte sind allerdings der Horror. Baby schläft fast gar nicht, will ständig stillen und Kleinkind kommt auch wieder jede Nacht zu uns...in die Stadt fahren oder einkaufen, ist für mich echt stressig. Ich bin froh wenn die letzte Babyzeit dann auch vorbei ist bzw ich dann nicht mehr stillen muss.
Hier sind wir einfach noch drin in dem ganzen Wickeln, auf dem Boden spielen, kinderwagen schieben...
Hat beides seine Vor- und Nachteile 🙈😂
LG 🍀
Hier ist Söhnchen 15 Monate und Töchterchen 1 Monat alt, also 14 Monate Abstand. Und mein Fazit bisher ist lediglich dass es abhängig von den Kindern und der eigenen Belastbarkeit ist, ob ein kleiner Abstand als erfüllend oder stressig empfunden wird. Meine 2 sind einfach und schlafen gut. Trotzdem gibt es Momente, wenn z.B. beide gerade etwas brüllend einfordern, da denke ich mir "was habe ich mir nur dabei gedacht?"
Aaaaber ob es einfacher ist ein Neugeborenes und ein 2-3 jähriges Trotzkind gleichzeitig zu haben, weiß ich nicht...
Meine Großen sind 15 Monate auseinander.
Es war weniger anstrengend als erwartet.
Das liegt ja aber immer ganz individuell an den Kindern.
K1 war sehr sehr anstrengend. K2 etwas gechillter.
Der Papa meist von Mo-Fr auf Montage (bis die Kids 5 und 6 waren). Da ging ich dann schon oft Donnerstags auf dem Zahnfleisch.
Durchgeschlafen haben sie auch lange nicht, dank Familienbett aber halb so wild.
Als sie kleiner waren haben sie auch oft wirklich schön miteinander gespielt.
Inzwischen zoffen sie sich überwiegend, da ist aber der Altersunterschied nicht so wirklich ausschlaggebend.
Jetzt haben wir einen Abstand von 7 bzw. 8 Jahren.
Beides hat Vor-, und Nachteile.
LG