Hallo zusammen, wir haben eine Kinderwunschbehandlung hinter uns und konnten dadurch endlich Eltern werden :) Nun fände ich es super mich mit anderen Müttern auszutauschen die ebenfalls Babys / Kinder haben die durch ICSI/IVF gezeugt wurden. Mein Sohn ist nun 21 Wochen alt. Vielleicht hat ja ebenfalls jemand Interesse zum Austausch. Ich freue mich über eure Antwort, gerne auch über eine persönliche Nachricht
Austausch zu ICSI Kindern Köln und Umgebung
Hallo liebe Anne ,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Wunder.
Ich bin ebenfalls mit Hilfe der Medizin nun zum zweiten mal schwanger , mein Sohn ist schon 3 Jahre alt.
Ich bin wahrscheinlich nicht die Antwort auf deinen Post, die du dir erhofft hast , ich suche keinen Austausch.
Trotzdem hat mich dein Post neugierig gemacht.
Ich habe mich gefragt worüber man sich gezielt mit Müttern austauscht die ebenfalls medizinische Hilfe brauchten, über das man sich nicht mit "anderen" Müttern austauschen kann?
Das soll keine Kritik sein , es ist ehrliches Interesse.
Während des Kinderwunsches hat mir der Austausch hier im forum mit gleichgesinnten sehr geholfen.
Aber mit den Schwangerschaften oder der Geburt meines Sohnes, hatte ich dieses Bedürfnis nie , weil die Schwangerschaft und die Entwicklung unserer Kinder zu Schwangerschaften und Kindern die natürlich entstanden sind ja keinen unterschied haben.
Worüber genau möchtest du dich denn austauschen.
Ich hoffe du verstehst meine Antwort nicht falsch, es ist wirklich nur interesse.
Liebe Grüße
Mausi
Mich interessiert einfach z.B. wie sich die Kinder entwickeln, ob die Kinder darüber informiert werden, wenn ja wie man das den Kindern beibringt. Etc 😊
Danke für deine Antwort.
In der Entwicklung gibt es da meiner Meinung nach keinen Unterschied, egal wie die Kinder entstanden sind. Zumindest konnte ich da bei meinem Sohn zu gleichaltrigen nichts beobachten. Ich finde da kann man sich wirklich mit jeder Mutti zu austauschen.
Deinen zweiten Punkt finde ich allerdings doch recht spannend, weil er bestimmt sehr unterschiedlich gehandhabt wird.
Ich kann dir kurz sagen wir wir uns für uns entschieden haben.
Wir werden es unseren Kindern nicht erzählen.
Nicht weil wir uns dafür schämen und es verheimlichen wollen, sondern einfach weil es für uns keinen unterschied macht.
Unsere Kinder sind gewollt und in Liebe entstanden und alles andere ist für uns nicht relevant , dass man es erwähnen müsste.
Es macht zu unserem Verhältnis oder ihrer Persönlichkeit und Entwicklung keinen Unterschied wie sie entstanden sind.
Währen sie natürlich entstanden würden wir es ihnen ja auch nicht sagen "müssen" wie oder wo sie entstanden sind.
Das ist für uns der richtige Weg, ich kann aber auch verstehen wenn Eltern ihren Kindern davon erzählen.
Bei uns sind beide kinder durch icsi entstanden. Die große wird im september 3 und der kleine ist 6 wochen alt.
Wir machen da kein geheimnis draus, unser ganzes umfeld weiß darüber bescheid. Wir werden es auch offen unseren kindern gegenüber sagen, ist ja nichts schlimmes und heutzutage nichts außergewöhnliches mehr. Ich hab es sogar in beiden babybüchern reingeschrieben.
Die entwicklung ist genau diesselbe und man kann sich mit jeder mutter darüber austauschen. Bei uns ist es auch ab herzschlag in der ss wie eine ganz normale ss und auch bei der geburt spielt die entstehung keine rolle in unserem kh.
Wir halten es wie ihr. LG