Baby wickeln vor Familie u. Freunden

Guten Abend!

Wie handhabt Ihr folgende Situationen

1) Wenn Eure Familie/ Freunde zu Besuch sind geht ihr bewusst in ein anderes Zimmer wickeln oder macht ihr das vor versammelter Mannschaft?

2) Wenn eine Person gezielt fragt, ob sie beim wickeln dabei sein darf, was antwortet ihr bzw. erlaubt ihr es?

Kurze Info: Mein Kind kommst erst im November. Ich hatte heute ein Gespräch über Intim- bzw. Privatsphäre und deshalb würden mich Eure Meinungen interessieren. Dankeschön :)

#stern

1

Ich hab mein Kind da gewickelt wo es gerade nötig war , vor allem beim zweiten nach dem Kaiserschnitt.

2

Hallo,

1)kommt drauf an wie wohl ich mich fühle mit der Person bzw. bei der ich weiß, dass es sie nicht stört.

Hatte letztens Kollegen da, mit Familie, die ich teils nicht kannte, da bin ich ins Kinderzimmer zum Wickeln. Die Privatsphäre meines Kindes spielt hier eher keine Rolle.

2) Kann mir gar nicht vorstellen, dass sowas gefragt wird. Naja, ich würde sagen, gerne, kannst auch den Po abwischen, wenn dich das so interessiert ;)

LG
Dot

12

Gibt's tatsächlich. 😃😃
Meine Mama und Patentante wollen hier immer Windel wechseln und meine Schwägerin wollte auch mehrmals zusehen. 😃
Ich kann das gar nicht nachvollziehen. 😃😃

3

Hallo, wenn es dann mal soweit ist, merkt man ganz schnell, wie man es handhaben möchte. Und vieles ist auch recht individuell. Es gibt Kinder, die brauchen beim Wickeln viel Ablenkung, weil sie sonst weinen oder zappeln. Da wäre es zum Beispiel hilfreich, wenn jemand dabei wäre. In Phasen, in denen das Kind fremdelt, wäre es vielleicht wieder hinderlich. Also man muss einfach schauen, was die Situation so hergibt. Ich habe oft die Großeltern zuschauen lassen, weil sie es wollten und es für meine Kinder in Ordnung war. Vor meiner langjährigen engen Freundin habe ich auch gewickelt. Vor Fremden habe ich es grundsätzlich nicht gemacht.
Liebe Grüße

4

1) Wenn Eure Familie/ Freunde zu Besuch sind geht ihr bewusst in ein anderes Zimmer wickeln oder macht ihr das vor versammelter Mannschaft?

Ich gehe dahin wo ich eine Unterlage habe wo ich ihn hinlegen kann. Wenn die gerade daneben sind, dann ist das so. Ich habe mir bei Familie/Freunden da noch nie gedanken gemacht. Den meisten ist das eh etwas peinlich und sie gucken weg.

2) Wenn eine Person gezielt fragt, ob sie beim wickeln dabei sein darf, was antwortet ihr bzw. erlaubt ihr es?

Kommt sicher auf die Person an. Ich habe weder Family noch Freunde bei denen mir die Nackenhaare zu Berge stehen würden, wenn sie dabei wären. Allgemein würde ich denken, die Person will gerne sehen wie sowas gemacht wird oder will sich weiterhin mit mir unterhalten können während des wickelns.

Sry, es ist ein Baby, es weiß noch nicht was seine Intimsphäre ist. Ich stelle es ja nicht aus vor ganzer Manschaft.

5

Wenn ich zuhause war, hab ich meist auf der Couch gewickelt , es hat aber auch nie einer dabei zugeschaut. Es wurde sich einfach weiter normal unterhalten.
Wenn ich bei jemanden war,hab ich meist gefragt , wo darf ich wickeln jnd es war nie ein Problem oder ähnliches.
Es hat tatsächlich mal der Mann einer Freundin gefragt, ob er zusehen darf, da hsb ich nur geantwortet ob er auch andere dabei zuschauen lässt wenn er sich den arsch abwischt.
Wenn er gefragt hätte ; weil er vll Papa wird um sich das mal anzuschauen , wäre es was anderes gewesen , aber das fand ich dann so schon etwas crazy
Lg

31

Richtig gute Antwort. Ich wüsste echt nicht, was ich darauf antworten sollte...

6

Hallo, das habe ich je nach Person und Alter des Kindes entschieden.

Bei der Familie und Säugling ist das was anderes, als bei einem zweijährigen Kind und volles Haus.

Allerdings würde ixh das auch allgemein nicht immer so handhaben, auch beim kleinsten Kind nicht, einfach weil man auch nicht vergessen darf, dass das ja Beziehungsarbeit ist.

Ich habe das Wickeln auch immer sprachlich begleitet, ein wenig gekuschelt oder gespielt, das macht man in Gesellschaft weniger und ich finde es unschön für das Kind, wenn es in so einem intimen Moment nicht die Aufmerksamkeit für sich hat. Mit manchen Menschen funktioniert das auch, die verstehen, wenn das Gespräch kurz unterbrochen wird und man nicht "nebenbei" wickelt, andere hätten dafür kein Verständnis, da würde ich eben kurz den Raum wechseln. 😊

7

Ich suche dann ein ruhiges Plätzchen...

Es muss nicht jeder in die Windel + auf die Genitalien meines Sohnes starren. Da gewähre ich ihm gerne etwas Privatsphäre. Ich mach aber nun auch kein riesen Drama draus und versteck mich irgendwo oderso...

8

1) ich gehe zur Wickelkommode - die steht im Kinderzimmer.
Wenn freunde und besuch da sind, halten wir uns in der Regel nicht im Kinderzimmer beim wickeltisch auf ;)
Also ja, ich gehe in einen anderen Raum - weils zweckmäßig ist.

Wenn ich bei Familie/Freunden zu Besuch bin, frage ich dort wo ich Wickeln kann.
(z.B. auf dem Boden vor der Heizung, oder auf der Waschmaschine im Bad - ich hätte z.B. ein problem damit wenn babys auf dem Esstisch gewickelt werden - auch wenns ne gute "Arbeitshöhe" ist ...)

2) ja - damit hätte ich kein Problem.
Interesse am Baby finde ich schön. Ne helfende Hand (die vielleicht auch ein unruhiges Baby ablenkt) ist auch nie verkehrt - vielleicht bekommt man auch nen guten Tipp was man anders/effektiver machen kann.

9

Hi,
bei mir Zuhause hatte ich einen Wickeltisch, und bin grundsätzlich, daheim, an den Wickeltisch.

Wer mit wollte, durfte mit !

Unterwegs, wickelte ich am liebsten im Kofferraum. Lieber bei 10 Grad minus im Kofferraum gewickelt, als mir den Ekel auf einer Rastätte oder Kneipe geholt.

Bei den Schwiegereltern gab es auch ein Zimmer mit Wickeltisch, da von Juni 2006 bis Juli 2013 Wickelkinder da waren. Da hat meistens die Schwiegermutter gewickelt. Wer mit wollte, durfte mit.

In der Krippe oder im Kindergarten wurde ich GsD nicht angerufen, um die Intimsphäre meiner Jungs zu wahren.

Irgendwelche "Vögel" die Fotografieren würden, würde ich das Handy aus der Hand schlagen, da die nicht ganz sauber sind.

Gruß