Dringend Hilfe für ein Taufheft

Hallo zusammen,
nächste Woche wird unser Sohn getauft. Ich habe gestern erfahren, dass wir selber ein Taufheft (Kirchenheft) selber mitbringen sollen.
Ich bin mit Word doc und Buch gestalten nicht so die Expertin. Könnte jd mir helfen oder eine kostenlose Vorlage dafür schicken?
Vielen Dank!

1

Huhu,

ich kenne mich da gar nicht aus.
Was ist denn Inhalt eines Taufheftes? Und wie viele brauchst du?

2

https://configurator.www.kartenmacherei.de/?p=dGVtcGxhdGVfZm9ybWF0PUYyMjEmdGVtcGxhdGVfZm9ybWF0X2lkPUYyMjEmcHJvZHVjdF9pZD1NQ0MxMVRDJnRlbXBsYXRlX2Rlc2lnbj1NQ0MxMVRDJmxvY2FsZT1kZV9ERSZxdWFudGl0eT0xMCZ0ZW1wbGF0ZV9jb2xvcj1DMzEmdGVtcGxhdGVfY29sb3JfaWQ9QzMxJnRlbXBsYXRlX3BhcGVyPVAwMSZ0ZW1wbGF0ZV9wYXBlcl9pZD1QMDEmcGFzc190aHJvdWdoPXsidXNlUXVhbnRpdHkiOjEwfSZxdW90ZV9pdGVtX2lkPTAmc2hvcExvY2F0aW9uPXd3dy5rYXJ0ZW5tYWNoZXJlaS5kZSZuZXc9dHJ1ZSZ2aWV3PVBEUA==

3

Vielleicht hilft das?!?
LG 🌸

4

Bin da auch dran verzweifelt. Meine Lösung

Alles auf normale DIN a 4 Seiten schreiben. Beim Drucken musst du dann auf "2 Seiten pro Blatt" und vorne und hinten bedrucken.

Die Krux dabei: du musst die Seiten im Programm anders sortieren.

Ist bisschen triggi aber nach 2 Probe drucken wusste ich wie ich sortieren muss

Alternativ: viele Bürofachgeschäft bieten Broschüren oder Buchdtucke an.
Da nimmst du einfach deine Datei auf einem Stick mit.

Schöne Taufe :)

5

Hallo, wir haben selbst in 3 Wochen Taufe. Jetzt bekomm ich etwas Panik, das mit dem taufheft ist mir neu, Das Gespräch mit dem Pastor steht noch an. Seid ihr katholisch oder evangelisch? So ein Heft das hatten wir bei unserer Hochzeit und war ein Riesen Aufwand. Dann muss ich da morgen mal anrufen 😅

6

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich benötige Vorlage mit Mehreren Seiten. Im Kirchenheft trägt man Gottesdienstablauf, Fürbitten, Lieder usw..
Wenn jd mir helfen kann, gerne...

8

Du hast glaubig geschriebene das euer Gespräch mit dem Pistor noch aussteht oder?
Unserer brachte damals taufhefte von anderen mit zum anschauen.
Wir bekamen auch eine Art Flyer wo alles bzgl Ablauf, Inhalt, Gebete, dann die ganzen katholischen Riten drauf stand.
Vielleicht bekommt ihr sowas auch,?

7

Ist mit Taufheft eine Art Gottesdienstzettel mit Liedern etc. gemeint?

Die ganz simple Variante (so macht mein Vater das, wenn er bei Gottesdiensten ein Liedzettel macht):
Nimm ein Word im Querformat.
Seitenränder: 1 cm
zwei Spalten einrichten: Abstand: 2 cm

Dann einfach die Liedtexte, ggf. Ablauf (Votum, Lesung, etc.) der Reihenfolge nach aufschreiben.

Beachte: Auf Seite 1 ist die linke Spalte die Rückseite, die rechte Seite das "Deckblatt", auf der zweiten Seite ist links die ings. zweite und rechts die insgesamt dritte Seite (Als schreibst du quasi S. 4, S. 1, S. 2, S. 3)
Denk daran, beim doppelseitigen Druck das Blatt über die kurze Seite zu drehen.

Sinnvoll, wenn ihr in der Verwandtschaft viele eher kirchenferne Leute habt: Glaubensbekenntnis und Vater Unser mit abdrucken.