Mein Baby wird nächste Woche schon 1 Jahr alt 🥲 Es wird von den Großeltern eine Schaukel geben. Nun überlege ich, wo wir sie am besten anbringen 😁
Kurz zu unserer Wohnsituation:
Wir wohnen in einem Haus mit zwei Etagen. Im EG wäre das Wohnzimmer oder der Flur geeignet. Meistens halten wir uns im Wohnzimmer auf und da ist auch das Babyspielzeug. Allerdings würde eine Schaukel hier immer im Weg rumhängen. Das gleiche gilt für den Flur.
Im OG würde sich das Kinderzimmer und der Flur anbieten. Das Kinderzimmer ist aber im Moment hauptsächlich von der großen Schwester bewohnt und mit dem Baby bin ich hier kaum. Der Flur würde sich anbieten, da ich die Schaukel hier schnell über das Geländer hängen könnte und sie nicht im Weg rum hängt.
Aber wie gesagt unser Leben spielt sich hauptsächlich im Wohnzimmer ab.
Wo würdet ihr sie hin machen? Da wo sie am wenigsten stört? Da wo ihr euch am meisten aufhaltet? Welcher Ort hat sich bei euch bewährt?
In welchem Zimmer Schaukel anbringen?
Nach draußen ...
Eigentlich nur nach draußen ...
Wenns n Zimmer sein muss - beim 1. Jährigen der dabei ständig Unterstützung und Beaufsichting braucht - erst ganz langsam lernt das Teil alleine zu nutzen - würde ich sie da hin hengen wo am wenigsten passieren kann und/oder wo ich mich selber gerne aufhalte - der Flur wäre das nicht - eher das Wohnzimmer.
Es ist keine normale Schaukel. Mein Baby ist entwicklungsverzögert und hat eine Pflegestufe. Es ist einfach, um sie im Alltag reinzulegen, dass sie auch mal schaukeln kann. Sie kann nicht selbstständig sitzen oder krabbeln oder so. Ich habe auch extra eine mit Gurten zum Anschnallen gewählt 😊 Alleine würde sie niemals rein kommen, sie kann ja nur auf dem Bauch oder Rücken liegen 🙃 In einer normalen Schaukel könnte sie natürlich niemals rein, deswegen habe ich eine spezielle für ihre Bedürfnisse gewählt.
Die Schaukel können wir bei Bedarf natürlich auch im Garten ins Gerüst einhängen 😊
Ah, also ist es eher eine Hängewiege.
Gut, das ist dann was anderes - für mich ist Schaukel das Ding zum hin und her swingen und anschubsen ;)
Dann, auch ins Wohnzimmer - da wo ihr euch am meisten aufhaltet wenn das Baby da drin liegend chillt ;)
Gerade beim entwicklungsverzögerten Kind gibt es auch noch andere schöne Therapie-Gegenstände (für Moorik oder entspannung) wofür man Platz braucht und die an der Decke montiert werden - da ist der Haken in der decke noch länger nutzbar.
Wie wäre es im Türrahmen. Es gibt solche Stangen (sehen wir Klimmzug-Stangen aus), die man einfach einklemmt.
So könntest du die Schaukel einfach abhängen, die Stange stört ja nicht.
Das möchte mein Mann nicht, da es ihm zu unsicher für die Kinder ist 😕 zudem müsste man dann extra immer die Stange anbringen und wieder abmachen 🙈 Optisch stört sie ja schon und mein Mann müsste sich immer ducken 😬
Die Stange bringt man normalerweise ganz oben im Türrahmen an. Da stört sie doch gar nicht.
Wir haben die von Jako-o, die ist sehr stabil. Daran macht mein Mann (84kg) Klimmzüge dran 😅
In diesem Fall entweder in dem Zimmer in dem ihr euch am meisten aufhaltet oder in dem Zimmer in dem das Kind damit zur Ruhe kommen soll. Am besten so, dass sie euch dann nicht im Weg ist, damit euer Kind regelmäßig rein liegen kann.
Wahrscheinlich wäre Wohnzimmer am besten. Zur Ruhe (also in den Schlaf) kommt sie sowieso nur im Schlafzimmer beim Stillen. Selbst in der Federwiege ist sie als kleines Baby nicht eingeschlafen 😅 Die Schaukel soll nur ein bisschen Spaß bringen 😊 und ich könnte dann nebenbei im Wohnzimmer auch mal schnell aufräumen, wenn ich es mir so überlege 😁