1. Geburtstag - bekommen die Geschwister was?

Huhu,

unglaublich, aber wahr.. Mein Kleiner wird diese Woche schon 1 Jahr 😳🙈.

Natürlich gibt's übertrieben viele Geschenke, auch wenn man sich regelmäßig vornimmt das zu vereiteln.. jedoch haben weder meine Eltern, Schwiegereltern noch Großeltern gefragt, ob sie was dazugeben können oder etwas spezielles gewünscht wird und daher wird absolut jeder hier mit Paketen auftauchen..

Ich denke nun an meine Große, gerade 4 geworden, die es natürlich nicht gewohnt ist nicht der Star zu sein und nichts ab zu bekommen. Natürlich muss sie das lernen und es soll für sie kein 2. Geburtstag werden, der für sie auch immer mächtig zu Buche schlägt, doch überlege ich, ob sie auch etwas zum Auspacken bekommt 🤔. Quasi als Würdigung, dass sie das alles echt super macht bzgl Große-Schwester-sein.. passt auf ihn auf, spielt echt viel mit ihm, zeigt ihm Bücher, ist leise wenn er schläft usw...

Andererseits sehe ich schon alle den Kopf schütteln 🤣.

Wie macht ihr das?

14

Hallo :-)

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wie hier alle "mit dem Kopf schütteln" ;-) Bei uns gab es das in meiner Kindheit schon so, dass die anderen Geschwister eine Kleinigkeit bekommen, meine Mama kennt das so aus ihrer Kindheit, und ich würde jetzt nicht behaupten, dass wir dadurch eine Familie maßlos fordernder Egoisten geworden sind #rofl Es ist ja tatsächlich eine Kleinigkeit. Ein Buch, eine Leggings, ein 3-Euro-Hörspiel... Oder einfach was Süßes. Wenn meine Oma zu Besuch kam, hat sie ganz selbstverständlich (weil ihr BEsuch relativ selten war) für alle was mitgebracht, und für das Geburtstagskind natürlich was Größeres. Aber ich könnte mich echt nicht erinnern, dass wir da als Kinder nach dem Wert oder der Größe geschaut hätten - war ja auch klar, dass der andere Geburtstag hat :-)

Unserem Großen habe ich zum ersten Geburtstag sogar eine Karte dazugeschrieben und ihm gesagt, was für ein toller großer Bruder er das ganze Jahr über war. Es war nicht leicht, 3 Monate Kitaverbot durch Corona, kaum Vorschule, dann das "neue" Baby, er hat das so ungewöhnlich gut gemacht, dass alle immerzu sagten, das sei total selten, wie er mit der Kleinen umgeht. Ich finde es wirklich nicht schlimm, auch an besonderen Tagen beide Kinder zu beachten.

Ich denke mit, ein kleines Buch, Hörspiel oder Matchboxauto bekommen sie doch auch so mal zwischendurch, da schreit auch keiner, dass man damit die gesamte Kindheit gefährdet - also warum nicht auch am Geschwistergeburtstag?

Aug jeden Fall alles Liebe für Deinen kleinen großen Räuber #liebdrueck

21

Genauso meinte ich das auch. Sie macht das echt super als große Schwester und ich würde auch klar machen, dass das eine kleine Belohnung dafür ist, wie toll sie das alles macht.. Sie ist mir echt eine riesige Hilfe und schafft mir Freiräume, indem sie den Kleinen viel beschäftigt, während ich Wäsche oder Essen mache..

9

Warum, um alles in der Welt, sollten die Geschwister etwas zum Geburtstag bekommen?
Das finde ich ja noch schräger, als den Geschwistern etwas zur Geburt zu schenken.

Zu lernen, nicht ständig der Star zu sein, ist absolut wichtig in der Entwicklung von Kindern!

Bei uns bekommt nur das Geburtstagskind Geschenke.
Würdigung ihre Geschwisterqualitäten zeigen wir anders.

10

Tja, also wir haben ihr tatsächlich etwas zur Geburt ihres kleinen Bruders geschenkt und es hat ihr nicht geschadet. Wenn er im Wozi schlief oder ich gestillt/gefüttert habe, sollte sie (gern) in ihr Zimmer gehen, damit wir etwas Ruhe hatten.. das war ein wahnsinniger Umbruch für sie, da sie ihren Lebensmittelpunkt bei uns im EG hatte mit ihren 3 Jahren.. Also haben wir ihr einen ordentlichen Anreiz geschaffen ihr Zimmer auch mal allein zu bespielen und nein, es ist kein Fernseher...

Unser Plan ist vollends aufgegangen...

Es gibt ja auch den Trend sogenannte Stillkisten anzuschaffen, wo Spielzeug und Beschäftigung drin sind, die es nur gibt, wenn Mama in Ruhe stillen möchte... 🤷‍♀️

1

Hi,

also bei uns wird es das nicht geben.

Wenn unsere Kleine 1 Jahr alt wird, wird auch nur sie etwas bekommen. Der Große wird bis dahin 3 Jahre alt sein.

Er hat ja auch einen schönen Tag. Es gibt Kuchen, die Verwandten kommen, Freunde kommen und spielen mit ihm. Es gibt bestimmt Süßigkeiten und was besonderes zum Abendbrot.
Man ist an dem Tag wohl sowieso eher lockerer.
Das muss reichen 😅

2

Halloo

ich kann dir Berichten wie es in meiner Familie früher war und in der Familie meiner Schwester heute ist. Ich habe aktuell nur ein kleinen Säugling, kann also noch nicht wirklich mitreden.

Die großen kriegen keine Geschenke. Wer Geburtstag hat ist der Star! Punkt. 👑 Das wurde in unserer Familie recht schnell vermittelt und ich finde das auch wichtig und gut. Jeder hat halt einen Geburtstag und so ist das auch immer was besonderes. Einmal damit angefangen, müsste man das sonst auch durchziehen. Heißt das nächste mal wenn sie Geburtstag hat, kriegt der kleine auch was. Er ist schließlich bestimmt auch ein guter kleiner Bruder.

Die größeren Geschwister dürfen fleißig mithelfen. Das macht denen total Spaß. Alles vorbereiten und schmücken sowie eingeweiht werden was Person X geschenkt kriegt a la " psst noch nicht weiter erzählen, das ist eine Überraschung und bleibt unser Geheimnis".
So wird vermittelt wie schön es ist dem anderen eine Freude zu bereiten.
Ich find das ist immer richtig süß mit anzusehen.

Und der Kuchen wird ja schließlich geteilt und manches Spielzeug wird beim lieb Fragen bestimmt geteilt 😉

3

Hier gibts immer ne Kleinigkeit für die anderen beiden .
War bei uns früher auch so.

4

Ich würde das nicht machen.

Meine Schwester hat das unbedingt verlangt und nun ist er 9 und sie wird 7 und es gibt zu jedem Geburtstag nicht nur für beide was, sondern immer das selbe!

Weil, wann hört man dann auf?

5

Eigentlich dachte ich an einen Tonie oder TipToi Buch.. ist schon klar, dass es keine 2 Geschenke-Tische gibt.

6

So ging das bei meiner Schwester auch los: "Nur damit er was zum auspacken hat"
Dann ging das: "Die spielen ja eh immer mit den selben sachen, da ist es unfair, wenn der eine was hat, was der andere nicht hat"
einen Tonie oder TipToi Buch sind Geschenke an sich die man individuell so stehen lassen kann. Du musst das halt für dich entscheiden. Aber ich würde es nicht machen.

7

Bei uns gibt's ne Kleinigkeit für die Geschwister, aber wirklich nur ein was kleines. Ich persönlich mag es einfach und wir machen das so von Beginn an. Es wurde auch nie mehr, wie andere glauben, wir sind bei der Kleinigkeit geblieben 😅

8

Am Geburtstag gibt es Geschenke fürs Geburtstagskind und dabei bleibt es auch. Warum bitte sollte sich ein Geschwisterkind benachteiligt fühlen? Wenn es selbst Geburtstag hat, steht es im Mittelpunkt. Ebenso wenn andere Kinder Geburtstag haben, bekommt im Kindergarten auch nur das Geburtstagskind n Geschenk etc.
Das verkraften die schon, das darf man ihnen durchaus zutrauen.

Wobei... wenn ich mich recht erinnere, hat der große Bruder zum 1. Geburtstag der kleinen Schwester auch was bekommen. Nen Apfel oder ne Banane, denn die bringt Oma immer für ihn mit, wenn sie uns besucht.

11

Für mich wäre das ein absolutes No-Go. Hab da grad kürzlich erst mit der Schwiegermama drüber duskutieren müssen.

Wenn du Eifersucht schüren willst und dir jede Möglichkeit verbauen willst, einem der beiden mal allein eine Freude zu bereiten, dann kannst du das tun. Aber ich finde, sie sollten von Anfang an lernen mit kleinen Enttäuschungen, Neid etc auch umzugehen. Und diese Emotionen gehören zum Leben genauso dazu, wie positive Emotionen. Außerdem wäre der Anlass auch ein sehr guter, um beizubringen, dass es oft viel schöner ist, anderen eine Freude zu bereiten, als selbst etwas zu bekommen.

Ich lass dir mal einen link hier...

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2019/08/soll-man-geschwistern-auch-eine-kleinigkeit-zum-geburtstag-schenken.html?m=1