Kopfgneis oder Milchschorf?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

eben ist mir die schuppende Kopfhaut unserer Tochter (6 Wochen) aufgefallen. War vorher noch nicht.
Kennt sich jemand aus und weiß, ob das Kopfgneis ist? Ich hoffe, kein Milchschorf 😖
Danke und liebe Grüße

1

Milchschorf juckt, verursacht also Beschwerden, und nässt. Wäre ein Fall für den Kinderarzt.

2

Das ist Kopfgneis 😊 Milchschorf bekommen sie frühestens mit 3-4 Monaten

3
Thumbnail

Huhu, bei meinem Sohn (7 Wochen) sieht's auch so aus ☺️

4

Hallo!
Ja, ist wohl Kopfgneis, hat meine Tochter seit Wochen.
Zwei Ärzte meinten, ich soll es gut einweichen (mit Öl) und dann runterbürsten.
nachdem mehrere Versuche nichts gebracht haben, wollte ich es einfach lassen.
Mittlerweile kommt meine Tochter aber ran und kratzt es blutig (unbewusst, scheint nicht zu jucken).
Also hab ich es dick mit Ringelblumensalbe eingeschmiert und mit gut desinfizierten Händen mit meinen Fingernägeln abgemacht… ging am besten und die Salbe ist auch gleich gut verteilt und unterstützt die gereizte Haut ☺️

5

Das ist der normale Kopfgneis und nicht behandlungsbedürftig :-) Einfach so lassen…geht irgendwann von alleine weg. Meine Kleine ist 8 Monate und hat nur noch am Oberkopf den letzten kleinen Rest.
Wenn du es aus optischen Gründen entfernen möchtest, kann ich dir Babybene empfehlen. Bekommst du in der Apotheke.

6

Hat mein Sohn auch, 11 Wochen. Ich öle es immer ein und kämme es dann vorsichtig mit einem schorfkamm raus ☺️