Schwellung/Beule Wirbelsäule

Thumbnail

hallo zusammen, mein kleiner (14 Monate) hat seit etwa 3 Monaten eine kleine Beule/Schwellung am Rücken neben der Wirbelsäule (leicht blau). Er hatte davor Windpocken und ich habe gedacht es ist noch eine kleine Narbe und es beobachtet. Da sich aber nichts verändert hat, bin ich zum KA der sich die Beule mal angesehen hat. Er hat auch die Lymphknoten und den Bauch abgetastet. Er konnte nicht sagen was es ist. Meinem kleinen geht es ansonsten gut, er trinkt, isst und schläft gut. Die Stelle ist nicht schmerzhaft. Der KA wollte nicht viel dazu sagen und meinte nur, dass ich mir keine Sorgen machen soll und es über ein Ultraschall untersucht werden sollte. Wir haben eine Überweisung zu einem anderen KA bekommen zum Ultraschall. Ich habe aber erst einen Termin in 3 Wochen bekommen. Ich mache mir natürlich total Sorgen und habe Angst, dass es etwas
Ernstes ist…meine Google versuche haben mir nur noch mehr Sorgen bereitet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Was könnte es sein? Soll ich einfach ins KH zum Ultraschall?

1

Hallo!
Wirklich helfen kann ich dir wohl nicht, aber ich würde mal schauen, ob die Stelle vielleicht irgendwo stark beansprucht wird. Ist da z.b. am Kinderstuhl eine Strebe an der Stelle, die immer drückt oder sowas in der Art.
Ist aber nur geraten, Erfahrung hab ich damit leider nicht!
Alles Gute!

2

Einfach ins Krankenhaus würde ich damit nicht gehen, es ist ja kein Notfall.
In der Kinder- und Jugendambulanz vom Krankenhaus kannst du aber anrufen und um einen zeitnahen Termin bitten.

Alles Gute!

3

Huhu,

Ich weiß nicht, wie häufig das bei Babies ist, aber bei Erwachsenen ist sowas oft ein Grützbeutel oder eine fettgeschwulst, was beides gutartig ist.

Wenn der Kinderarzt entspannt ist, geht er vlt auch von so etwas aus und alles ist halb so schlimm 🙂

Alles gute!🍀

4

Liebe SinMin - wir haben das gleiche „Problem“ am Rücken. Mini ist 13 Monate - seit 2 Wochen sieht man die Beule. Was kam denn bei euch raus? Hoffe es war harmlos!

5

Bei uns kam leider nichts raus. Wir waren bei einer KÄ die einen Ultraschall gemacht hat. Dort konnte sie aber nichts feststellen (Knochen und Muskel normal). Die Vorwölbung ist immer noch da und auch immernoch etwas "blau/dunkel". Unser Kinderarzt sagt, es sei wohl nichts und wir sollen es einfach weiter beobachten. So richtig zufrieden bin ich damit nicht. Hat sich die Beule bei euch in den letzten Tagen verändert ?