Hallo liebe Mamis, mein zweiter ist jetzt 6 Wochen alt und von Beginn an kein Schnullerfan. Er nuckelt lieber an der Brust. Prinzipiell ist das für mich ok, gerade wenn die Große im Kindergarten ist, doch es gibt schon Situationen wo ich mir wünsche er wäre mit Schnuller zu beruhigen und könnte mit ihm schlafen.
Viele sagen, dann muss ich ihm den nicht irgendwann abgewöhnen, aber auch das Einschlafstillen hat ja irgendwann ein Ende und das stelle ich mir schwieriger vor. Das hat bei meiner Großen super geklappt und ihren Schnuller hatte sie bis 2.5 Jahre. So lange wollte ich nicht stillen.
Hat hier jemand Erfahrung? Gewöhnen sich Babys manchmal später an den Schnuller? Irgendwelche Tipps? Hab schon verschiedenste Marken durch.
Und wie und wann habt ihr ohne Schnuller abgestillt?
Heute Nacht musste ich z.B. jede Stunde ran bzw. Er wollte ran da ging es nicht um Hunger...
Danke schon mal!
Baby 6 Wochen, nimmt keinen Schnuller
Hallo,
hier ist es dasselbe, allerdings ist mein Brust Junkie „schon“ 7,5 Monate alt. Er hat den Schnuller zu Beginn immer mal genommen, hat aber recht schnell total verweigert. Ich hab’s ne Weile immer wieder probiert und jetzt werfe ich sie weh, wenn ich wieder welche in die Finger bekomme. Ich habe mich damit abgefunden.
Unser Großer war der totale Schnuller Fan und ließ sich unproblematisch abstillen. Dafür mussten wir nachts oft raus, weil er den Schnuller verloren hatte.
Das wird’s ja nun so beim kleinen nicht geben aber ich habe keine Ahnung, wie das abstillen klappen soll. Aber da er momentan dank Schub den Brei verweigert steht abstillen nicht zur Debatte.
Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass sich alles finden wird (ist bei uns auch das zweite und ein bisschen Erfahrung haben wir ja) aber es wäre schon toll, wenn ich die Brust - gerade nachts - nicht ständig auspacken muss, nur weils der Herr „so schön findet“
Ich kann dir also nicht weiterhelfen aber ich lese mal mit, ob jemand den ultimativen Tipp hat. Und wenn nicht: wir schaffen es so oder so 💪
Liebe Grüße
Bibi
Danke für deine aufmunternden Worte. Genau, irgendwie schaffen wir das.
Aber vielleicht kommen doch noch ein paar hilfreiche Tipps
Hallo!
Wir mussten 2-3 Marken versuchen, bis wir einen passenden hatten. Und man muss natürlich dran bleiben 🙈 als wir einen passenden gefunden haben, hab ich gleich 3 Pckg. dazu gekauft.
Und wegen dem Abstillen: ich starte nächste Woche langsam mit Flaschennahrung und will bis zum Ende des 6. Monats so gut wie abgestillt haben (jetzt ist sie knapp 3 Monate alt).
Sie will momentan auch nur in den Schlaf gestillt werden, wir werden aber mal versuchen, das Einschlafstillen durch ein Fläschchen zu ersetzen.
Vorher ging auch der Schnuller, aber aktuell leider nicht … Papa wird nur vollgebrüllt 😅
Ich habe jetzt Marke Nummer 4. Bisher blieb MAM am längsten drin. Manchmal auch der Soothie von philips. Da er aber keinen so richtig mag, probiere ich immer alle durch. Den Kirschform findet er lustig, aber nuckelt nicht...
Denke Marke Nummer 5 würde auch nichts ändern.
Viel Erfolg beim Abstillen. Fläschchen nimmt meiner zum Glück schon.
dann würde ich den MAM weiter versuchen. bei uns hats glaub ich 10 Wochen gedauert.
danke, dir auch viel Erfolg! 🤗
Hier ähnlich... er ist 6 Wochen und wirft den schnuller immer raus. Ich bleibe dran und stecke ihn immer mal wieder rein. Er verweigert ihn nicht komplett, wirft ihn halt nur immer raus. Wir haben mam perfect und einen von beauty Baby (müller), den hatten wir geschenkt bekommen. Und den beauty baby mag er lieber. Ich finde es auch so praktisch, mein Grosser (2.5j) braucht ihn nur noch zum einschlafen. Aber als er noch jünger war klappte es super zum beruhigen oder autofahren. Diese Option will ich gerne wieder haben beim Kleinen und ich mag auch nicht immer meine Brust hingeben zum nuckeln... also momentan ist er ja noch klein und darf natürlich so viel er will an die Brust, aber wenn er dann 6mt ist geht er auch einen Tag pro Woche zur Oma.
Also ich glaub wir müssen einfach dranbleiben und immer wieder anbieten. Meine Mama meint es hilft den Schnuller mit MuMi zu befeuchten. Muss ich noch ausprobieren.
Ja genau, diese Momente wo man einfach die Brust nicht geben kann, das wär schon schön.
Auch mehr Zeit für das große Kind, ohne Baby an der Brust würde unseren Alltag einfacher machen.
Ich hoffe ja noch auf einen Sinneswandel
Dein Post hat mich motiviert es noch mehr zu versuchen. Und gestern abend und heute morgen hatte er es geschaft den Nuckel ein paar minuten drin zu behalten. Also wir üben weiter😁
Meine Tochter hat keinen Schnuller, ich stille aber auch nicht. Ich hatte bings nur die Möglichkeit die mit einer warmen Flasche Milch zum nuckeln zu bekommen. Alsbald bin ich dazu übergegangen sie an meinen Fingern nuckeln zu lassen. Das ist bis heute- sie ist 9 Monate - das einzige woran sie nuckelt.
Sie nuckelt aber auch nur für 20 Minuten / Tag, aufgeteilt auf zweimal zum einschlafen und einmal zwischendurch zur Beruhigung.
Meine erste Tochter war von Tag 1 ganztägig am Schnullern.
Hallo, meine Tochter wird bald ein Jahr und hat den Schnuller nie genommen. Am Anfang habe ich ihn regelmäßig angeboten, weil ich auch dachte, dass er in manchen Situationen einfach hilfreich wäre. Wir haben auch jede Marke durchprobiert, die es gibt. Sie wollte aber keinen. Mittlerweile habe ich schon vergessen, dass es so etwas wie einen Schnuller überhaupt gibt. Wir haben immer viel gestillt und ich stille sie noch. Das Einschlafstillen gewöhnt sie sich gerade aber selbst ab. LG
Danke für deine Antwort. Wahrscheinlich bin ich auch irgendwann froh keinen Schnuller abgewöhnen zu müssen. Es wäre jetzt nur so unglaublich praktisch
Hatten wir auch, aber ich kann dir aus unserer persönlichen Situation keine Hoffnung machen ;)
Es hat ihn niee genommen, auch nicht mit einem Jahr. Mit 16 Monaten war ich es Leid sein Schnullerersatz in der Nacht zu sein. Ich habe abgestillt und das Thema war vom Tisch, er hat innerhalb von 2 Wochen durchgeschlafen
Naja, immerhin scheint es ja auch positive Effekte ohne Schnuller zu geben, wenn er dann direkt durchgeschlafen hat.
Die Große hat ihrem Schnuller schon sehr lange nachgetrauert...
Unsere ist 7 1/2 Monate und will immer noch keinen Schnuller.
Wir haben 8 verschiedene Modelle aber nix ist.
Gerade zahnt sie und kaut dann ein paar Minuten auf dem Schnuller herum aber dann ist der auch wieder uninteressant 😅
Habs auch schon versucht wenn sie schläft den Schnuller reinzustecken aber der wird schon beim reindrücken wieder rausgeschoben 😂
Manche wollen es wohl einfach nicht, aber ich versteh dich, ich muss auch immer schauen wie ich sie ohne Brust beruhige.
Unser erstes Kind hat auch keinen Schnuller akzeptiert. Er hat nie im Kinderwagen oder Auto einschlafen können und ich könnte mir vorstellen, dass das mit Schnuller eher möglich gewesen wäre (zumindest klappt beides beim zweiten Kind nur mit Schnuller), aber man weiß es natürlich nicht.
Mit 16 Monaten wurde abgestillt und das hat recht gut funktioniert, auch einschlafen ging dann ohne nuckeln. Das Nuckelbedürfnis lässt ja bereits ab 6 Monaten nach, von daher würde ich mir diesbezüglich nicht so viele Gedanken machen.
Danke für deine Antwort, das macht Hoffnung, dass das Anstillen ohne Drama funktionieren kann.
Meine Kleinen wollten nie einen Schnuller haben. Ich habe (leider etwas spät für das erste Kind) den Tipp bekommen die Kinder nicht in den Schlaf zu stillen. Sprich wenn sie fast eingeschlafen sind, abzudocken, in den Schlaf zu streicheln oder ablegen, wenn das Kind es zulässt oder irgendeinen anderen Trick für die letzten wachen Sekunden. Beim Großen musste ich mit ca 10 Monaten und viel Geschrei eine andere Einschlafart als in den Schlaf stillen einführen, da er sich an einen knapp 30 Minuten Rhythmus nachts gewöhnt hatte. Das habe ich sogar eine zeitlang durchgehalten, aber auf Dauer war das körperlich nicht machbar. Nach ca 2 anstrengenden Wochen hat es geklappt und danach hat er es auch geschafft längere Zeit am Stück zu schlafen. Für uns hatte das in den Schlaf stillen also viele Nachteile. Mein Kleiner (ca 4 Monate) wird abends gestillt, wenn die Augen langsam zu gehen, abgelegt, einmal streicheln und schon schläft er. Ich habe bei beiden auch einen Schnuller probiert, aber ich denke, wenn das Kind ihn nicht will, hilft er auch nicht beim Schlafen.
Guter Tipp, das versuche ich auch mal.
Danke!
Machst du das auch bei deinem kleinen in der Nacht so? Meiner dockt da häufig an und schläft dann sofort weiter, weil er eigentlich keinen Hunger hat, sondern nur nuckeln will. Würdest du da dann auch nur streicheln und gar nicht anlegen?
Ich würde versuchen,ob streicheln reicht. Manchmal wenn die Kleinen nachts Töne von sich geben, sind sie nicht wirklich wach. Deshalb versuche ich erst so wenig Begleitung wie möglich, falls er schläft. Ich stille nur, wenn ich glaube, dass er das wirklich braucht. Denn ich fürchte ich habe den Großen zu schnell angelegt und ihm so beigebracht nachts viel zu trinken.