Tipps gefragt: Baby schreit sobald man es ablegt

Hallo !
Ich habe mal eine Frage oder frage einfach um Tipps. Ich bin seit 2 Wochen frisch gebackene Mama bzw wir sind frisch gebackene Eltern und sind noch unerfahren. Unser kleiner schläft über den Tag eigentlich nur. Abends hat er seine wach Phase und schläft dann meist auch wieder ein.
Nur ist es eben so, wenn er seine Wachphasen hat will nicht alleine liegen. Auch nachts. Wir haben einen Stubenwagen neben dem Bett und ich merke wenn er wild mit den Händen fuchtelt geht es los und er schreit. Sobald wir ihn auf den Arm nehmen und ihn etwas tragen ist Ruhe. Aber sobald wir ihn wieder ablegen schreit er. Auch unterm Spielbogen. Selten guckt er einfach herum ohne zu schreien. Mein Mann steht jedesmal sofort auf wenn er schreit und will ihn spazieren tragen aber ich denke mir, das ist ja auch keine Lösung. Ich habe ihn heute Nacht einfach mal einen Moment Quengeln lassen und irgendwann hörte er auch auf. Aber er wird schnell wieder wach und es geht wieder los.
Habt ihr Tipps? Würdet ihr ihn jedesmal heraus nehmen oder muss man die kleinen auch mal schreien lassen? Wenn er schreit hat er getrunken und auch eine frische Windel und Bauchschmerzen Schreie hören sich auch einfach anders an. Und sobald man ihn auf den Arm nimmt ist er ja auch sofort ruhig.
Vlt habt ihr ein paar Tipps :)

1

Nein aufkeinenfall schreien lassen.
Es ist ganz normal das Babys am Anfang so viel Nähe brauchen, meistens wenn sie so 3 Monate alt sind, wirds dann etwas besser.
Hast du ein Tragetuch ? Das hilft vielen Mamas.
Eine Hebamme sagte mal : erfülle seine Bedürfnisse und du wirst die Lorbeeren ernten

2

Ich würde ihn mit ins Bett nehmen und bekuscheln. Was dein Freund macht ist super, aber man muss es abgewöhnen, was wir bei einem Kind verpasst haben. Was du machst, ihn quengeln lassen, finde ich einfach grausam.

4

Sei nicht so hart. Das sie hier nach Tipps frägt, bedeutet ja das sie es gut machen möchte. Eine Neu Mama weiß auch nicht alles

9

Meinst du echt? Mir kommt das immer irgendwie trollig vor, weil „schreien lassen“ ja echt nicht mehr in ist. Das ist ja keine wirklich neue Erkenntnis. Darüber wird man ja während der Schwangerschaft in Vorbereitung auf die Geburt gestolpert sein. 😶

TE, lass dein Baby nie schreien. Dein Neugeborenes hat keine Bedürfnisse außer schlafen, trinken, eine Windel und ganz viel Nähe. Über alles andere kann man ab dem dritten Monat Neuverhandlungen. 😀

Schnapp dir eine Trage, ein Tuch oder legt euch so aufs Sofa. Wenn du Glück hast, kannst du dein Baby nachts im Arm halten. 😅

weitere Kommentare laden
3

Mein Tipp ist tragen. Für dein Baby ist noch die ganze Welt neu und fremd. Menschen sind sein sicherer Hafen. Also trag das baby, oder falls das geht nimm ihn in den Arm und setz dich mit ihm irgendwo hin. Lass den zwerg erst mal ankommen, mit der Zeit gibt sich das.
Und den spielbogen kannst du auch noch ein paar Wochen wegpacken, das baby kann damit im besten Fall noch nix anfangen und ist im schlimmsten Fall überfordert.

5

Kann mich nur anschließen.
Spielebogen ist erst so mit ca 8. Wochen interessant.

6

Schreien lassen, würde ich auf gar keinen Fall machen. Dein Kleiner möchte Nähe genießen.
Meine habe ich mit ins Bett genommen und gekuschelt. Sie sind dann wieder eingeschlafen oder auch nicht.

7

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Ich habe meinen Sohn jedes Mal hochgenommen wenn er geweint hat und würde es immer wieder tun. Dein kleiner Spatz war 9 Monate geborgen im Warmen mit deinem Herzschlag etc. Nun ist er gerade Mal 2 Wochen auf der Welt und soll alleine sein. Ich bin komplett gegen Schreien lassen, nehmt ihn hoch und kuschelt mit ihm. Und nein, du kannst ihn so nicht verziehen oder verwöhnen.
Wie jemand anderes geschrieben hat, kann der Spielbogen definitiv weg. Das ist viel zu früh, der Kleine kann noch nicht Mal richtig schauen, geschweige denn Farben erkennen.

8

Ich würde ihn am Anfang immer hochnehmen.
Wie andere schon geschrieben haben, sollte sich das ganze nach einigen Wochen bessern. Unser Kind hing nachts anfangs entweder an meiner Brust oder hat bei meinem Mann auf der Brust geschlafen. Es wurde dann von Woche zu Woche einfacher.

Dein Baby ist noch völlig schutzlos auf dieser Welt und macht euch auf sich aufmerksam, wenn es schreit. Es weiss ja nicht, dass es auf dem Sofa liegt und ihr nur gerade am kochen seid und es nicht alleine im Wald liegt und der nächste Wolf schon auf es lauert.
Das einzige was dein Baby lernt, wenn du es jetzt konsequent "quengeln" lässt, ist, dass auf seine Eltern kein Verlass ist und sich schreien nicht lohnt, egal wie viel Angst es hat. Natürlich darf man sein Kind auch mal ablegen, wenn man gerade dem Postboten aufmacht oder man mal duschen geht. Von ein paar Minuten passiert keine Bindungsstörung. Systematisch sollte das aber nicht werden.

15

Zum Spielbogen: dein Baby ist im Augenblick quasi fast noch blind und erkennt so grob hell/dunkel und Bewegung im Abstand von ca 30cm von seinem Gesicht... Es ist also total normal, dass der Spielbogen noch völlig uninteressant ist.

12

Ich kann dir im übrigen berichten, dass mein Baby die ersten 6/ 7 Wochen dauerquengelig war, auch auf dem Arm. Ich wäre froh wenn er auf dem Arm zufrieden gewesen wäre, ich war wirklich 24/ 7 beschäftigt ihn rumzutragen und herauszufinden was er will. Konnte nicht mal duschen, der Haushalt hat ausgeschaut wie Sau. Mit ca 7/8 Wochen wurde es dann aufeinmal besser, aufeinmal war er zufriedener und dann war auch mal der Spielebogen interessant. Ich konnte ihn dann auch mal 15 Minuten da ablegen und er war zufrieden. Konnte ich mir vorher nicht ausmalen. Also durchhalten. Es wird ....

14

Das Baby ist doch erst zwei Wochen alt, du kannst nicht erwarten es einfach ablegen zu können, es muss sich an alles gewöhnen - wirklich an alles - und es ist einfach nur ängstlich, überfordert und möchte eure Nähe spüren! Es war so lange Zeit geborgen in deinem Bauch, hat dich immer gespürt und war sicher und jetzt ist es erst zwei Wochen alt und du möchtest es sich selbst überlassen... Das Alleinliegen ist evolutionär bedingt für ein Baby wie "jetzt werde ich sterben, weil ein wildes Tier mich kriegt" ...

Kommt Zeit kommt - vielleicht - dass es alleine liegen kann, dann wenn es das Vertrauen in seine Umwelt erlangt hat...

Aber vorher musst du ihm die Sicherheit geben die es braucht... Tragetuch oder eben auf dem Arm... Du lernst mit einer Hand alles zu machen 🤪

16

Ich kann dir nur empfehlen, dich zu informieren. Es kommen als Jungmama noch ganz viele Themen auf dich zu. Da hilft es einfach, Bescheid zu wissen. Ein Baby lässt man niemals schreien und dass sie sich nicht ablegen lassen, ist normal. Es hat neun Monate in deinem Bauch gewohnt und jetzt soll es alleine irgendwo liegen? Dein Baby will dich spüren und riechen. Das gibt ihm Sicherheit und Geborgenheit und genau das sind Grundbedürfnisse eines Babys!

So kleine Babys erkennen in dem Alter gerade mal Kontraste und sehen 20-30cm scharf. Den Spielebogen kannst du also einstweilen noch wegräumen. Wenn kannst du so High-Contrast Montessori Karten verwenden.