Schlechte Mama, weil ich manchmal genervt bin?

Hallo ihr Lieben!
Ich bin eigentlich nur stille Leserin, aber heute muss ich mir auch mal was von der Seele schreiben.

Vorweg:
Ich liebe meine Sohn über alles und gebe alles dafür, dass er ein glückliches Baby ist.

Für mich hat sich als Mami das komplette Leben verändert.
Ja, damit bin ich nicht die einzige.
Durch Corona habe ich mich während der Schwangerschaft sehr zurückgehalten und habe kaum noch was unternommen, um unser Baby zu schützen.
Mittlerweile treffe ich mich mit Freundinnen und gehe mit meinem Sohn zum Tanzen mit Babytrage, was ihm sehr viel Spaß bereitet.
Aber im Großen und Ganzen bin ich die meiste Zeit mit dem kleinen Mann alleine.
Was mir auch Freude bereitet und ich würde ihn um nix in der Welt hergeben.
Mit Baby kann man aber natürlich nicht ungeplant einfach los und abends essen gehen oder mal ein Glas Wein trinken.
Da ich noch stille, kommt Alkohol sowieso noch nicht infrage.
Was sich völlig in Ordnung für mich ist.

Für meinen Mann hat sich allerdings kaum was verändert.
Ja, er ist Papa geworden.
Aber er trifft sich weiterhin und geht so gut wie jedes zweite Wochenende einen trinken, so dass er dann auf der Couch schläft.
Für ihn ist es auch selbstverständlich, dass ich mich in der Zeit um unser Baby kümmere.
( nicht falsch verstehen, natürlich ist sowas selbstverständlich. Aber ich finde, man könnte damit etwas anders umgehen und es nicht so voraussetzen.)

Gestern war er auch wieder mit einem Kumpel unterwegs und war paddeln.
Ich hatte gestern einen blöden Tag und es ging mir psychisch einfach nicht so gut.
Musste auch viel weinen.
Er hatte ist dann trotzdem los.

Ich habe mich um unseren Sohn gekümmert und war ehrlich gesagt froh, als er beim stillen eingeschlafen ist.
Habe meinem Mann geschrieben, dass er schläft, sodass er bitte leise ist, wenn er nach Hause kommt.
Natürlich war dem nicht so, der kleine wurde wach und wollte nicht mehr einschlafen.
Dann habe ich etwas genervt zu unserem Sohn gesagt:
Ok, dann gehst du halt nochmal auf die Krabbeldecke und habe ihn hingelegt.

Ich habe ihn weder angemeckert, noch geschrien und habe ihn ganz normal abgelegt.

Da sagt mein Mann, ob mir schon mal aufgefallen sei, dass ich abends öfter mal genervt bin, wenn der kleine nicht einschläft…

Und jetzt fühle ich mich Sau schlecht, dabei darf ich doch nach einem 24 Stunden Mama Tag auch mal genervt sein.
Ich fühle mich, als wäre ich dadurch eine schlechte Mama.

Auch wenn es für manche von euch vielleicht eine Kleinigkeit ist.

Es tut mir leid, dass es so ein langer Text geworden ist.

Vielleicht liest es ja trotzdem jemand.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vorweg ich lese aus deinem Text absolut nicht heraus, dass du eine schlechte Mama bist. Mach dir bitte keine Vorwürfe. Wie oft habe ich Abend schon aufgegeben und unseren kleinen Abends mit ähnlichen Worten weiter spielen/krabbeln lassen, weil er einfach nicht schlafen wollte. Solange du ihn nicht grob angefasst hast oder laut geworden bist, ist es doch vollkommen norma mal etwas genervt zu sein.
Dass dein Mann weg geht und seine Auszeiten hat finde ich vollkommen okay. Ich finde auch was du schreibst alles in Ordnung, bis zu dem Punkt, dass er weg geht, wenn es dir scheinbar sichtlich nicht gut ging und schlimmer, er sich dann wirklich nicht daran gehalten hat leise zu sein. Ich hätte ihm dann ganz einfach den Kleinen in die Hand gedrückt und ihm die Konsequenz tragen lassen (insofern er nicht total besoffen war). Ansonsten hätte er am nächsten Morgen übernommen, damit ich ausschlafen kann. Ich denke es ist wichtig, dass du dir auch Auszeiten schaffst. Ärgere dich nicht über seine, sondern sorgt dafür, dass du diese auch bekommst. Jedes Elternteil ist auch eine Einzelperson die etwas Auszeit braucht, so natürlich auch du. Ich merke, dass die Tage an denen mein Mann Überstunden macht schon sehr an meinen Nerven zerren, da ich dann den ganzen Tag bis Baby im Bett ist komplett alleine bin. Auch ich reagiere dann wie gesagt mal weniger entspannt wenn was auch immer wieder und wieder nicht klappt. Meine Tank fülle ich dann am Wochenende auf und das brauche ich. Nie wäre ich auf die Idee gekommen mich als schlechte Mama zu sehen.

Wie alt ist dein Sohn denn? Bei mir wurde das mit zunehmender Eigenständigkeit meines Sohnes besser. So ab ca 3 Monate, ganz langsam Stück für Stück, weil er sich mal für Spielsachen etc. interessiert hat. Die Tage an denen ich komplett genervt bin werden weniger, aber gibts immer mal wieder. Ich denke das bleibt uns auch noch ein paar Jährchen erhalten 🙈

Schau mal, welche Möglichkeiten du hast selbst Auszeiten zu haben. Das geht auch trotz stillen und wenn es erstmal nur 1 Std ist. Auch hier, Stück für Stück wie es für dich/euch machbar ist ❤️ Fühl dich gedrückt!

2

Übrigens, würde dein Mann auch mal für den Abend das Zubettbringen übernehmen, dann würde ihm sicher auffallen, dass ER abends öfter mal genervt ist, wenn der Kleine nicht einschläft 😉