Hallo ihr Lieben!
Ich bin eigentlich nur stille Leserin, aber heute muss ich mir auch mal was von der Seele schreiben.
Vorweg:
Ich liebe meine Sohn über alles und gebe alles dafür, dass er ein glückliches Baby ist.
Für mich hat sich als Mami das komplette Leben verändert.
Ja, damit bin ich nicht die einzige.
Durch Corona habe ich mich während der Schwangerschaft sehr zurückgehalten und habe kaum noch was unternommen, um unser Baby zu schützen.
Mittlerweile treffe ich mich mit Freundinnen und gehe mit meinem Sohn zum Tanzen mit Babytrage, was ihm sehr viel Spaß bereitet.
Aber im Großen und Ganzen bin ich die meiste Zeit mit dem kleinen Mann alleine.
Was mir auch Freude bereitet und ich würde ihn um nix in der Welt hergeben.
Mit Baby kann man aber natürlich nicht ungeplant einfach los und abends essen gehen oder mal ein Glas Wein trinken.
Da ich noch stille, kommt Alkohol sowieso noch nicht infrage.
Was sich völlig in Ordnung für mich ist.
Für meinen Mann hat sich allerdings kaum was verändert.
Ja, er ist Papa geworden.
Aber er trifft sich weiterhin und geht so gut wie jedes zweite Wochenende einen trinken, so dass er dann auf der Couch schläft.
Für ihn ist es auch selbstverständlich, dass ich mich in der Zeit um unser Baby kümmere.
( nicht falsch verstehen, natürlich ist sowas selbstverständlich. Aber ich finde, man könnte damit etwas anders umgehen und es nicht so voraussetzen.)
Gestern war er auch wieder mit einem Kumpel unterwegs und war paddeln.
Ich hatte gestern einen blöden Tag und es ging mir psychisch einfach nicht so gut.
Musste auch viel weinen.Er hatte ist dann trotzdem los.
Ich habe mich um unseren Sohn gekümmert und war ehrlich gesagt froh, als er beim stillen eingeschlafen ist.
Habe meinem Mann geschrieben, dass er schläft, sodass er bitte leise ist, wenn er nach Hause kommt.
Natürlich war dem nicht so, der kleine wurde wach und wollte nicht mehr einschlafen.
Dann habe ich etwas genervt zu unserem Sohn gesagt:
Ok, dann gehst du halt nochmal auf die Krabbeldecke und habe ihn hingelegt.
Ich habe ihn weder angemeckert, noch geschrien und habe ihn ganz normal abgelegt.
Da sagt mein Mann, ob mir schon mal aufgefallen sei, dass ich abends öfter mal genervt bin, wenn der kleine nicht einschläft…
Und jetzt fühle ich mich Sau schlecht, dabei darf ich doch nach einem 24 Stunden Mama Tag auch mal genervt sein.
Ich fühle mich, als wäre ich dadurch eine schlechte Mama.
Auch wenn es für manche von euch vielleicht eine Kleinigkeit ist.
Es tut mir leid, dass es so ein langer Text geworden ist.
Vielleicht liest es ja trotzdem jemand.
Liebe Grüße
Schlechte Mama, weil ich manchmal genervt bin?
Na da hast du dir ja einen tollen Mann angelacht.. sowas kann ich gar nicht nachvollziehen. 🤦🏼♀️
Also klar darfst du genervt sein und auch das fremdbestimmt sein doof finden, was man nunmal ist mit Baby.
Ich finde das auch nicht so dolle. Wir haben mittlerweile zwei Kinder, den großen 2,5 Jahre und die kleine 4,5 Monate.
Bei dem großen hatten wir nun schon einige Freiheiten wieder und die sind nun wieder weg. Die Abende sind nur mit Baby auf der Couch. Oft schläft sie nicht oder schlecht und auch nachts ist sie oft wach und das dann leider auch länger. Davon bin ich auch genervt und das habe ich ihr auch schon gesagt. 🤣 Versteht sie Natürlich nicht, aber wenn sie müde ist und nicht in den Schlaf findet dann habe ich schon sowas gesagt wie "nun Schlaf doch einfach🙄" 😃
Und mein Mann kümmert sich extrem viel um die beiden. Von Anfang an. Auch um den großen. Das stand hier auch nie anders zur Debatte. Wenn er nicht arbeiten muss ist er zu Hause. So wie ich. 🤷🏼♀️ Natürlich unternehmen wir auch Mal was alleine - aber das ist dann abgesprochen.
Feiern tut mein Mann nicht. Könnte er meinetwegen machen. Nachdem er den großen ins Bett gebracht hat. Aber er steht dann morgens bitte trotzdem mit uns auf. 🤷🏼♀️😅 Alleine ist das mit den beiden nämlich ziemlich anstrengend und das weiß er.
Also nehmen wir Rücksicht aufeinander. Entlasten und gegenseitig. Packen beide im Haushalt an und wissen, dass es auch wieder einfacher wird. 😊
Ich würde da also deutlich mehr Hilfe einfordern und deinen Mann ins gebet nehmen und ich würde ihm auch sagen, dass solche Sätze weh tun und das man sich danach Vorwürfe macht.
Jeder ist Mal genervt und das darf auch sein.
Kopf hoch 🍀
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich versuche mit ihm zu sprechen 👍🏻
LG
Antwort auf die titelfrage: nein, natürlich nicht.
Um dieses Gefühlschaos zu verstehen google mal "Muttertät" oder "Matreszens" spannende sache, was da im muttergehirn postnatal noch alles passiert.
Zu deinem mann: er sollte mehr rücksicht nehmen, du solltest ihn dabei helfen, indem du klare worte für ihn findest. Was willst du, was erwartest du, wie kann er dir helfen? Ich kenne diese Situationen auch und musste lernen, dass die leute nicht Telepathie beherrschen.
Wenn du dann im grunde genervt bist, weil dein mann keine rücksicht auf dich nimmt, sag es deinem mann. Er maßt sich an, dein verhalten derart zu kommentieren, dann sag, was dich beschäftigt. Dass du dich allein gelassen fühlst.
Die gefahr ist zu groß, dass man diese genervtheit an der falschen stelle ablässt.
Glaub mir, ich kenne das wirklich gut. Ich zerfließe mal in selbstmitleid, dann in erschöpfung, dann bin ich inmerlich mega geladen, dann schäm ich mich, am ende gehts mir besser, wenn ich das offen eingestehe und aktiv hilfe einfordere. Das hab ich besonders bei kind 2 gelernt.
Ganz pragmatiache tipps für freiheit:
Abpumpen, oder mal pre füttern (hab ich bei kind 2 gemacht, mir geht es viel besser seitdem)
Dafür kannst du auch mal ausgehen. Du kannst so auch was trinken gehen, dampf ablassen. Es ist hilfreich, sich mal wieder wie eine erwachsene zu fühlen, glaub mir 🤣
Konzertkarten kaufen und sich wochenlang darauf freuen ist auch schön 😃
Vielen Dank für deine Worte.
Mir fällt es immer recht schwer, ihm zu erklären, was in mir vorgeht.
Liebe Grüße
Ich glaube das haben ALLE Mamas und Papas mal. Das ist ja auch Menschlich.
Nur weil man Eltern wird , heißt es ja nicht, das wir nur noch 24std am Tag lächelnd durch die Welt laufen müssen 🤣
Ich kenne auch persönlich niemanden der das tut.
Was mir zu deinem Mann einfällt. Wieso gehst du nichtmal mit einer Freundin weg? Ich meine nicht saufen , aber n Brunch oder einen schönen Nachmittag ??
Da musst du dann deinen Mann miteinbeziehen. Er ist ja auch Papa. Heißt ja nicht,nur das wir Mamas sind, das unser Leben zu Ende ist. Es fängt doch erst an , finde ich immer.
Lg
Mein Leben ist durch den kleinen Mann nur schöner geworden.
Und mir fällt es leider schwer, mal was für mich zu tun, obwohl es wichtig ist.
Aber dann habe ich ein schlechtes Gewissen meinem Baby gegenüber 🤷🏼♀️
LG
Das schlechte Gewissen musst du ablegen. Du bist doch nicht nur Mama sondern auch noch ein eigenständiger Mensch.
Und wenn du mal was für dich tust , wirst du merken , das es dir deutlich besser geht und diese positive Energie an dein Kind weiter geben kannst.
Es ist für ein Baby/Kind doch viel schöner , eine erholte Mama zu haben, als wenn die Mama völlig im Eimer ist und eigentlich nur schlafen möchte. Damit tust du deinem Kind ein Gefallen und natürlich auch dir
Lg
Ich spare mir jetzt mal einen Kommentar zu deinem Mann. Dazu wurde schon einiges kommentiert, dem ich mich anschließen kann.
Zu deiner eigentlichen Frage: NEIN!
Es ist völlig normal, sich als Mutter genervt oder überfordert zu fühlen. Mutterschaft ist ein Vollzeitjob, der keinen Feierabend kennt. Dazu habe ich letztens einen Vergleich gelesen: Ein Vollzeitjob mit 40-Stunden-Woche beläuft sich im Jahr auf 1920 Stunden, Voll-Stillen auf 1800 Stunden. Wenn damit nur das Stillen gemeint ist, kommen da noch Wickeln, Kuscheln, Spielen und Beschäftigen, Tragen, Trösten und Bespaßen und was noch alles dazu. In einem normalen Job wäre man Burn-Out-gefährdet. Warum sollte das als Mutter anders sein? Die Hormone und die unendliche Liebe für unser Baby machen uns unglaublich belastbar. Trotzdem haben wir nicht grenzenlos Kraft und Geduld.
Die Situation mit deinem Kind, die du beschrieben hast, finde ich überhaupt nicht schlimm. Außer für dich, weil du damit deinen hohen Ansprüchen an dich selbst nicht gerecht wirst. Du solltest zuerst mit dir selbst nachsichtig sein, um Druck rauszunehmen.
Auch ich habe meine Tochter schon angenörgelt, dass sie sich nicht so anstellen soll, z.B. wenn sie hungrig meine Brust anbrüllt anstatt einfach zu trinken.
Wichtig ist, dass du deine Genervtheit niemals körperlich an deinem Baby auslässt und möglichst das Baby nicht anbrüllst. Ansonsten ist es völlig menschlich, auch mal die Nerven zu verlieren, denn du leistest Unglaubliches. Führ dir das vor Augen und sei auch mal stolz auf dich.
Dankeschön.
Ja, vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche an mich selbst.
Körperlich würde ich meinen Sohn niemals angehen.
Deine Worte haben mir sehr geholfen.
LG
Also ich war gerade eben erst wieder genervt 😂
Bin gerade krank und Mini Monster wollte keinen Mittagsschlaf machen.
Habe schon relativ früh angefangen mir Freiräume für mich zu schaffen. Als ich noch gestillt habe hab’s halt MuMi aus der Flasche von Oma und ich bin zum Friseur.
Habe mir auch schon ein Wellnesswochenende mit einer Freundin gegönnt.
Die Männer vergessen oft das das zuhause kein Urlaub ist. Und man nicht den ganzen Tag mit Freundinnen lustig auf dem Spielplatz zusammen sitzt.
Ich finde das ist genau so ein Job. Deswegen lass ich meinen Mann nicht abends auf der Couch sitzen während ich mich um das Kind kümmere. Wie anstrengend das mit Kind ist konnte er auch merken als ich am Wochenende nicht da war oder so mal einen Tag unterwegs war.
Und nur weil sie bei mir abends leichter ins Bett geht heißt das nicht das ich sie immer ins Bett bringe. Da wird schön abgewechselt. Ich glaube es wird Zeit das dein Mann in den neuen „Job“ eingearbeitet wird 😂
Da beruhigt mich jetzt etwas 😅
Ich gönne mir ja auch mal so Zeiten wie zum Friseur zu gehen, wo meine Mama dann aufpasst bsp.
Aber für mich steht es irgendwie nicht so weit als Priorität, ich beschäftige mich gerne mit meinem Sohn.
Es wäre lediglich auch schön mal zu wissen, dass es gewertschätzt wird.
LG
Ich denke er wird es erst wertschätzen können wenn er es am eigenen Leib spürt, was es bedeutet den ganzen Tag mit Kind zu wuppen. Haushalt, Kochen einkaufen etc.
Wenn sich für deinen Mann kaum etwas verändert hat, ist das aber schlecht/ schade.
Der Mann kann ALLES bis auf stillen. Er kann das Baby baden, wickeln, umziehen, in den Schlaf wiegen, spazieren, Brei geben, evtl sogar abgepumpte Milch.
Also warum hat sich für deinen Mann nichts verändert ? Macht er denn gar nichts ?
Kein Wunder dass Du dann auch nicht immer 100 % Nerven hast. Das kann ich total verstehen.
P.S. das ist auch nicht selbstverständlich das DU immer aufs Kind aufpasst weil er ja abends weg geht.
Also dein Mann kommt am Wochenende von einer Paddeltour zurück, weckt euer Kind, das dann nicht mehr schlafen kann und lässt dann auch noch so einen Kommentar ab und alles woran du denkst ist, dass du vielleicht eine schlechte Mutter bist, weil du genervt davon warst, dass dein Kind nicht mehr einschlafen wollte?
Die richtige Reaktion wäre: Ich liebe meinen Mann, aber gerade hasse ich ihn für sein Verhalten und würde ihn gerne zum Mond schießen.
Ja, du kannst vielleicht momentan abends noch nicht weggehen, ist bei mir gerade genauso. Tagsüber aber schon. Ob dein Mann nach einem ganzen Tag mit Baby noch so viel Energie zum Ausgehen hat, wage ich zu bezweifeln.
Ansonsten gibt's auch sehr viele Sachen, die man super mit Baby machen kann. Zb auch Paddeln. Wie fahren viel Kanu und der Ablauf zu folgendermaßen. Wir suchen uns ein Ziel in der Mitte, mit Spielplatz oder Cafe oder nehmen was zum Picknick mit. Ein Teil fährt zum Startpunkt und parkt ein Auto am Ziel. Die erste Truppe paddelt bis zur Mitte, wo sich ein Teil um die Kids kümmert. Dann wird getauscht. Am See funktioniert das noch besser, weil man da keine Shuttlefahrzeuge braucht.
Und zum generellen Ablauf am Wochenende. Wir machen das seit 6 Jahren so, dass ich Samstag und mein Mann Sonntag ausschlafen darf.
Eltern sind zwei Menschen, nicht einer alleine. 😉
Im Moment bist du alleine. Ihr solltet reden.