Babschale, Gurt, Isofix.... Hilfe !

Hallo,

Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.. bin langsam verzweifelt.

Ich fahre einen Ford Focus und habe eine Bayschale von ABC Design Tulip.
Da die Gurte zu kurz sind habe ich mir eine Isofix Station gekauft.
Jedoch hat mein 9 Wochen altes Baby einen Schub gekriegt und hasst es Auto zu fahren.
Die isofix ist steil auf der Rückbank. Das war vor kurzem kein Problem jedoch schafft sie es in dem Winkel sich zu kugeln vor Wut und der Kopf ist nicht mehr in der Schale...
Das sieht und ist bestimmt mega gefährlich. Der Winkel ist einfach zu steil...

Der Gurt passt nur ganz knapp wenn sie nicht drine sitzt sonst geht das nicht wenn sie angeschnallt ist.

Laut Hersteller kann man den Gurt nicht verlängern.

Hat irgendjemand einen Rat für mich?
Ich will doch einfach nur mein Baby sicher transportieren ☹️

Ich bin dankbar für jeden Tipp 🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Liebe Grüße

1

Fahr zu einem FACHmarkt (Zwergperten, Kindersitzprofis, Familie Bär.... google mal Reboarderkarte) und lass dich richtig beraten. Die wenigsten Isofixstationen passen auf steile Rückbänke. Es gibt ein paar wenige, die im Winkel verstellbar sind.

Und ja, wenn die Schale zu steil steht ist das gefährlich, auch wenn sie nicht wütet.

2

Ich empfehle dir auch einen Besuch mit Auto und Kind bei den Zwergperten.
Was ich aber nicht verstehe, mich aber interessiert: Wodurch verkürzt sich der Gurt, wenn das Kind in der Schale sitzt? Das hat bei unserem Sitz keinen Effekt auf die Gurtlönge

3

Also ohne Baby ist es ja ganz knapp. Dachte schon beim probieren, dass wenn sie da drin sitzt es knapp wird.
Ich glaub auch die Schale ist für die Tonne.
Aber wenn sie in der Schale angegurtet ist es dort höher und dort verläuft auch der Gurt deswegen reicht es nicht zum reinklicken.

4

Ist dann der Gurt durch die Erhöhung der Beine verkürzt?
Du könntest noch versuchen die Schale vorne zu Gurten oder die Isofix nach vorne zu stellen (falls möglich? Haben nur gegurtet), falls man den Beifahrerairbag ausstellen kann.

Würde mich insgesamt tierisch ärgern, weil das nach einem teuren Paket klingt und dann letztendlich nicht zueinander passt 😕

weiteren Kommentar laden
5

Icj würde auch in einen fachhandel gehen.
Ich hab aich einen feord focus und hab das problem allerdings nicht. Ganz im gegenteil mein mann hat einen kia und da ist bei uns die isofixstation dann steiler. Wir haben babyschale und reboarder von maxi cosi und hatten da echt nie probleme bei beiden kindern nicht.

9

Welche Schale war das von Maxi cosi ?

Und habt ihr einen älteren Ford Focus?

Habt ihr denn auch mal gegurtet?

10

Mhm mein auto ist glaube ich so 9 oder 10 jahre alt ca. Gegurtet haben wir bei mir im auto nie. Meine freundin fuhr mal mit und da ging es mit ach und krach zum gurten.
Ich habe den maxi cosi pepple plus und die 2way station dazu. Vorne gurten geht bei mir sowiso nicht, weil man den airbag nicht ausschalten kann. Mein papa hat einen ford kuga und da hatten wir keine chance zum gurten, und auch da kann man ebenfalls den airbag nicht ausschalten.
Mein mann hat den kia rio und da ist der kindersitz von der großen oder die babyschale viel steiler, aber jetzt nicht dass es gefährlich wäre fürs kind. Es ist nur nicht ganz so fein zum sitzen für die kinder wenn es steiler ist. Und bei ihm geht die isofix auch viel schwerer zum montieren, da muss man die polsterung runterdrücken damit man überhaupt zum isofix ran kommt.
Achso und bei der großen haben wir den maxi cosi mica der sich 360 grad drehen lässt.

6

Hallo,

hast Du es mal auf einem anderen Sitz versucht? Wir haben einen Cybex mit Fangkörper, der in unserem Zweitwagen z.B. nur auf den Beifahrersitz passt. Hinten ist der Gurt dafür zu kurz. Oder man kann ihn nicht mit Isofix befestigen, und das finde ich auch auch nicht gut.

Für die Babyschale hatte ich damals eine passende Isofix-Base geholt, damit ich nicht zusätzlich zur Babyschale noch mit dem Autogurt hantieren musste.

Vielleicht wären das noch Optionen für Euch?

7

... wir hatten das übrigens auch, dass die Schale zu steil stand und das Kind darin sich "kugelte" - allerdings hatte das eher Auswirkungen auf dei Spuckfreudigkeit der Kleinen. Sie war darin immer recht gequetscht. Die Schale hatte wir geliehen (war von Cybex) und uns dann für eine Römer entschieden, die eine besonders lange, gerade Rückenlehne hat und auch noch Testsieger war ;-)

11

Hallo,

Ich wollte nochmal abschließend berichten, dass ich nach langer Recherche die richtige Schale gefunden habe und zwar die Maxi Cosi Cabriofix mit der Easybase zum angurten. Mit dieser ist das Steilproblem und Angurtproblem gelöst :)