Hallo liebe Alle,
Bei uns steht bald die erste lange Autoreise mit unserer Tochter an. Wir müssen mit dem Auto fahren, können nicht fliegen, weil wir einen Hund haben. Zum Zeitpunkt der Reise wird sie 5 Monate alt sein. Vom Norden Deutschlands geht es nach Norditalien. Die An- und Abreise haben wir in jeweils in 3 Etappen eingeteilt (mit mind. 1 Tag Aufenthalt), damit unsere Tochter nicht 2 Tage am Stück nur im Auto sitzen muss.
Meine Frage: habt ihr Tipps / Erfahrungen für so ein Abenteuer mit Baby?
Wie kann man das Baby während der Fahrt beschäftigen?
Wie füttert man es (ich stille; der Plan aktuell ist es, abzupumpen, damit sie auch während der Fahrt trinken kann)?
Wie schützt man das Auto/ Kindersitz vor etwaigen Spuck-Attacken?
Tipps für den Aufenthalt im Hotel mit Baby?
Irgendwelche Tipps für eine Neu-Mama mit 0 Erfahrungen?
Danke und liebe Grüße
Lange Autoreise mit 5 Monate altem Baby
So viel ich weiß, solltet ihr planen nachts zu fahren, damit das Baby so lange wie möglich schlafen kann. Wenns Tagsüber ist, spätestens alle 3 Stunden für mind 30min pause machen und in der Zeit das Baby auch raus holen. Nachts solltet ihr auch Pause machen fürs stillen, wenns das Baby braucht. Man kann auch im auto stillen, hab ich häufiger gemacht.
Erwartet nicht, dass ihr durchfahren könnt mit trinken und allem. Regelmäßige Pausen sind notwendig.
Am Tag wäre das für uns undenkbar.
Wir fahren über Nacht. Am Abend los und sind dann morgens da…..
Machen wir seit Kind 1 so und nun läuft das dritte Kind diesen Prozess auch durch. Er ist 11 Monate.
Hallo,
wir fahren wenn der Kurze 9 Monate alt ist in den Urlaub mit gut 800 km Strecke. Wir werden sowohl hin als auch zurück nachts fahren, damit das Baby schläft (haben wir bei unserem großen damals auch gemacht, der war die ganze Nacht wach 😂). Solange er schläft, wird gefahren. Wird er wach, wird gefahren bis er knatscht, dann wird angehalten und auch länger Pause gemacht.
Stillen oder sonstwie füttern im Auto gabs und gibts bei uns nicht. Während der Fahrt kann man das Baby nicht einfach aus der Babyschale holen, wenn es sich bspw schlimm verschluckt o ä.
Außerdem wird bei uns generell im Auto nicht gegessen).
Gespuckt hat bisher noch keins unserer Kinder im Auto.
Nehmt ein bisschen Spielzeug mit, ich werde noch was neues besorgen, was dann richtig schön spannend ist und die Zeit vertreibt. Und wir haben natürlich den großen Bruder nebendran sitzen, der kann auch nochmal ein bisschen Zeit schinden, indem er das knatschende Baby bespaßt.
Ansonsten brauchen die Kleinen ja im Urlaub nicht viel.
LG, alles gute für die Fahrt und viel Spaß im
Urlaub, wenn’s dann so weit ist
bibi
Huhu,
wir fahren von Mitteldeutschland bis Süditalien, wenn die Kleine 10 Monate ist. Wir werden auch versuchen nachts zu fahren. Zum Stillen halten wir an, mir ist die Gefahr des Verschluckens zu groß, kann immer mal ne Bodenwelle kommen, gerade bei schlechteren Straßenverhältnissen.
Wir werden immer Pausen einlegen, wenn die Kleine knatschig wird, haben wir bisher auch so gemacht (wobei das immer nur kurze Fahrten , ca. 5 Stunden je Strecke und wir sie immer tagsübergefahren sind) waren.
Neulich standen wir mal im Stau (Unfall direkt vor uns), da wurde aus 4 Stunden Fahrt 7 Stunden. Das hat die Maus aber gut mit gemacht und wir haben zwei Pausen gemacht, die länger waren (jeweils ca. 45 Minuten), so sind wir gut mit ihr da durch bekommen. Das war eine gute Übung.
Meistens klappt es am Ende doch besser als man denkt (die erste 5 Stunden Fahrt, da war sie 8 Wochen, da habe ich nir soooo viele Gedanken vorher gemacht) und ihr habt ja sogar einen Tag Pause eingeplant. Das wird schon werden.
Wichtig sind regelmäßige Pausen, das Baby raus nehmen, strampeln lassen und stillen und dann geht es weiter!
Liebe Grüße,
Regenbogeneinhorn