Herpes mit Neugeborenem

Hallo ihr Lieben,

ich war letzte Woche erkältet und habe Herpes bekommen.
Das Problem - er kam an der Nase, wo ich ihn nur als Teenager einmal hatte. Also habe ich das Kribbeln am ersten Tag (gestern) falsch interpretiert und an der Nase rumgefingert und gekratzt 😔 Und danach gestillt, dabei meinem Kind (5 Wochen) auch an den Mund gefasst mehrfach um beim Trinken zu helfen. Außerdem geküsst, gekuschelt usw.

Erst heute früh als die Bläschen deutlicher wurden, wurde mir klar dass es Herpes ist!!

Nun bin ich am Boden zerstört, trage nun zwar Maske und wasche oft Hände, aber gestern kann ich nicht rückgängig machen.
Im Internet steht dass Herpes auch kurz vor Auftreten der Bläschen sehr ansteckend ist...

Ihr könnt auch nicht viel tun, aber vielleicht gibt's aufmunternde Erfahrungen wo alles gut ging?

Ich habe so Angst um mein Baby!

Auf Symptome achte ich natürlich, aber ich finde die auch so unspezifisch am Anfang... trinkfaul ist er oft mal einen Tag oder auch ruhiger als sonst. Wie soll ich da den Herpes rechtzeitig erkennen?

1

Also ich hab auch oft Herpes und hab mir da noch keine Sorge gemacht bisher. Mein Kind hat das nie bekommen bis jetzt 🤷🏼‍♀️ Ich knutsch sie dann halt nicht ab und wasche die Hände aber das war’s schon 😁

2

Hallo,
ich hatte auch Herpes ganz am Anfang, da war mein Baby erst ein paar Tage alt. Hab mir auch wahnsinnige sorgen gemacht. Meine Hebamme meinte sie würde niemanden kennen, bei dem ein schwerer Verlauf war und kennt auch niemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt .... (was natürlich nichts heißen muss). Und es hätten viele Mamas Herpes nach der Geburt.
Die Ärztin sagte, den Babys mit Herpes würde man es wirklich sehr anmerken, die wären sehr krank.
Hattest du auch in der Schwangerschaft Herpes? Es ist ja zumindest nicht das erste Mal dass du das hast. Mit großer Wahrscheinlichkeit hat dein Baby einen Nestschutz. Das sagte mir die Ärztin damals und das hat mich tatsächlich beruhigt. Ansonsten trägst du ja Maske, hälst so gut es eben geht Abstand und wäschst dich oft, viel mehr kannst du nicht machen.
Alles gute für euch 🍀

3

Hallo!
Hatte ich an der Lippe mal wieder, als meine Tochter paar Tage alt war.

Als du dran herumgepult hast, waren es vermutlich noch keine Bläschen. Die Flüssigkeit in den Bläschen ist das Ansteckende.

Es ist bestimmt nichts passiert 🤗

ich habe mit Mundschutz gestillt und mein Gesicht sonst von dem Baby ferngehalten.

4

Hallöchen, ich weiß es nicht ganz genau, aber ich bin der Meinung, dass sich Herpes bei Erstausbruch immer als Mundfäule (offene Stellen im Mund und Zunge ggf. auch außen, hoch entzündetes Zahnfleisch) äußert.
Mein Sohn hatte das als Baby (Aber nicht so jung wie deines).
Das war schon sehr schlimm, aber nicht bedrohlich. Ich denke also du würdest es auf jeden Fall mitbekommen.

Mach dir aber nicht allzu große Sorgen.
Ich vermute auch, wie eine andere Nutzerin schreibt, die Flüssigkeit der Bläschen das hochansteckende sind.

Mein Sohn (4) hat nun regelmäßig Herpes und wir haben auch eine 6 Wochen alte Säugline zu Hause. Bisher ist alles gut gegangen, auch wenn er wahrscheinlich nicht so auf die Hygiene achtet wie ein Erwachsener. Wir behandeln natürlich aber auch immer schnell.

Alles Gute für Euch

5

Hallo!

Ich dachte kurz nach der Geburt, dass ich Herpes bekommen würde. War dann Fehlalarm. Aber meine Hebamme meinte auch, sie kenne kein Baby, das sich angesteckt und einen schlimmen Verlauf hatte. Und sie ist schon sehr lange Hebamme. 😉
Außerdem ist eigentlich nur die Flüssigkeit in den Bläschen ansteckend.
Mach dich nicht verrückt, da ist sicher nix passiert.

Alles Liebe,
Mellie