Baby 10 Monate haut

Hallo :)

mein Sohn ist 10 Monate alt.
Seit einem Monat ca oder auch etwas lĂ€nger haut er ins Gesicht. Er macht das gerne wenn ich ihn stille, dann langt er mir eine 🙈🙈🙈 ich sage forsch nein und nehme seine Hand weg. Er findet es witzig
 wenn ich dann weg schaue lĂ€sst er es.
Aber auch wenn ich mein Gesicht an seine halte wenn wir spielen oder Ähnliches haut er zu

Kennt ihr das? Ich denke er macht es ja nicht bewusst, mit 10 Monaten weiß er ja nicht dass uns das wehtut.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen đŸ€

1

So testen Kinder OberflÀchen - erkunden ihre Beschaffenheit, Form, HÀrte.
Er haut bestimmt auch auf den Tisch, auf den Boden, auf das Spielzeug, oder? =)

Mit 10 Monaten kann er seine Kraft noch nicht dosieren/einschÀtzen.
FĂŒr ihn besteht kaum ein Unterschied zwischen hauen, anfassen, streicheln, stupsen, ...
Zumindest kein allzu bewusster.

Er haut dein Gesicht - du schimpfst - er lacht/lÀchelt.
Auch das ist eine ganz normale Reaktion.

Wenn Babys anfangen zu lachen/grinsen, machen sie damit die Menschen um sie herum glĂŒcklich. Alle lachen zurĂŒck.
In jeder Situation wird das Baby angelÀchelt wenn es lacht. Diese Erfahrung machen sie viele viele Monate lang

Wenn du nun plötzlich anfÀngst zu schimpfen (verstÀndlicherweise) dann nimmt dein Sohn deine "negative Stimmung" auf.
Er ist irritiert - versucht dich "glĂŒcklich" zu machen - er versucht, eine freundliche Reaktion von dir zu bekommen - also tut er das, was er gelernt hat. Er lacht dich an.

Das ist erstmal irritierend - darfst du aber nicht persönlich nehmen oder gar als Provokation auffassen.
Das wird vermutlich die nÀchsten Monate auch noch in anderen Situationen vorkommen.

Es ist richtig ihm zu sagen, was nicht schön ist. Das hauen von Mitmenschen sollte unterbunden werden ;)

Wichtig ist einfach geduldig und konsequent zu bleiben.
Über viele Monate - nicht zu erwarten dass er beim 20. mal "nein" verstanden hat - und sein Grenzen testendes Verhalten nicht persönlich nehmen.

2

Danke! Du hast mich wirklich beruhigt
 man macht sich ja irgendwie schon einen Kopf darĂŒber.

3

Sehr toll erklÀrt!

weiteren Kommentar laden