Plattkopf mit 3 Monaten :(

Wie kriege ich bei meinem Baby wieder eine schöne runde Kopfform hin? Leider schläft sie seit 2 Monaten tagsüber nur in der Federwiege. Nachts im Bett mit einem speziellen „anti Plattkopf Kissen“. Dieses passt allerdings nicht in die federwiege (obwohl es klein ist). Bleibt der Kopf jetzt platt? 🥺

1

Federwiege abgewöhnen und stattdessen dein Baby so oft wie möglich in die Trage packen 👍

5

Würd ich ja machen, aber mein Baby hasst die Tage und hört nicht auf drin zu weinen. Schon sehr oft probiert.

2

Hallo, unser Baby hatte auch einen Plattkopf. Ich hatte überlegt ein spezielles Kissen zu kaufen. Wurde mir aber nicht empfohlen.
Als sie nicht mehr so viel lag/schlief, mobiler wurde und mehr in Bauchlage etc. war, hat sich das gegeben und der Kopf sieht jetzt schön aus.

3

Tragen, auf die Seite legen nachts. 🤷🏼‍♀️

Und beim Kinderarzt abklären lassen. Wenn es zu schlimm ist, dann braucht dein Kind vielleicht eine Helmtherapie.

4

Sprich beim Kinderarzt vor, der kann dir nämlich sagen, ob es behandelt werden muss oder nicht. Oft formen sich die Köpfchen im Lauf der Zeit, wenn die Babys mobiler werden / andere Schlafpositionen einnehmen. Trotzdem sollte der Kinderarzt drauf schauen, ob so ein Kissen sinnvoll ist.

6

Hallo. Unser Sohn ist fast 5 Monate und hat auch einen plattkopf. Er schlief von anfang an nur auf dem Rücken und somit nur auf dem Hinterkopf und ihn auf die Seite drehen hat er gehasst. So ein Kissen haben wir auch, hat aber nicht viel gebracht. Jetzt mittlerweile schläft er gerne auf der Seite und ich lege ihn auch so oft es geht auf die seite. Habe das gefühl das es auch schon besser wird. Meine Hebamme meinte auch das noch genügend zeit ist,das sich der kopf wieder schön formt. Keine Angst das wird bestimmt wieder besser.

7

Wir hatten das Problem, dass unsere Tochter eine Seite bevorzugt hat und die linke Seite platt war. Waren auch bei einer Ostheopatin um Blockaden zu lösen.
Laut ihr tut sich die ersten 5 Monate am meisten und man kann solche Verformungen noch gut beheben. Z.B. tragen , den Kopf immer wieder Umlagern (auch nachts), Bauchlage üben! Klar schaffen sie nucht so lange in dem Alter, aber dran bleiben und mehrmals am Tag die Bauchlage üben. Das ist anstrengend, aber hilft den kleinen so sehr.
Bei uns hat die Ostheopathie gut geholfen. Wir sind nachts oft aufgestanden um den Kopf umzulagern, haben die Bauchlage geübt und ich hatte sie viel in der Trage. Jetzt mit 5 Monaten ist der Kopf schön symmetrisch. Übrigens wächst der Koof das erste Jahr auch noch stark, aber nicht so sehr wie die ersten 5 Monaten.

8

Was machst du denn mit dem Kind, wenn es nicht schläft. Meine hat abgeschubbertes Haar hinten. Ist aber nur eine kleine Stelle und sie hat feines blondes Haar. Aber sie ist weit entfernt von Plattkopf und schläft auch im Bettchen oder der Federwiege. Dafür schleppe ich sie die ganze Zeit, weil Madame nicht abgelegt werden will, wird etwas besser, aber weit davon entfernt, dass sie einen Plattkopf bekommen kann.